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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Dezember 2020: Von Sven Walter an Mich.ael Brün.ing

Sehr gute Übersicht. Aber bitte nicht vergessen, beim Verein werden die Kapitalkosten weitestgehend/ branchenüblich als Nullzinsdarlehen von den eigenen Mitgliedern gegeben. Mit einer kommerziellen Schule kannst du da eh nicht konkurrieren. Dafür ist die Fluglehrerverfügbarkeit bei Letzteren im Schnitt höher.

Das andere ist das Lärmschutzargument: Wenn die NIMBYs immer eine Flüstertüte über sich hören, fehlen ihnen gebenüber der schweigenden Mehrheit die Argumente. Gerade im Platzrundenberich ein extrem wichtiges Argument. Sozusagen Lärmschutz als "bet your company"-Angelegenheit.

13. Januar 2021: Von Markus S. an Markus S.

Neues aus der Blase.

https://news.google.com/articles/CAIiEPVBUpf_5-rWH9UjAQ2BD4sqGQgEKhAIACoHCAow7vr8CjCd1YkDMK_R0QU?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

FLUGTAXI LILIUM

Der „ICE der Lüfte“ - die größte Wette der Luftfahrt

13. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Markus S.

Klingt immer mehr wie der damalige SonicCruiser von Boeing. Technologieträger, und die daraus kommende Technologie wurde dann sinnvoll verwendet.

Wir sehen ja im UL Bereich, was mit modernen Materialien und E-Antrieb schon möglich ist. Dass man mit Greenfield hier vielleicht tatsächlich deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann als mit einem 60er Jahre Cessna Design mit Avgas-Schüttler mag sein.

Ob das dann wirklich für das Geschäftsmodell als Flugtaxi tauglich ist, das glaube ich dann schon weniger. Ein Bedarf für moderne Flugzeuge auf elektrischer oder Hybrid-Basis besteht dagegen sicher. Und wenn man die Vorentwicklungen von Lilium und co dafür adaptieren kann, könnte das ja durchaus was bringen.

13. Januar 2021: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Könnte auch ein Versuch sein, die Braut aufzuhübschen um ein Ausstiegsszenario zu haben. ;-)

13. Januar 2021: Von Norbert S. an Markus S.

Thomas Enders hatte als CEO schon einmal auf einen Rohrkrepierer (A380) gesetzt - jetzt also am anderen Ende der Gewichtsskala bei Lilium.

Aber immer da, wo es große Subventionen zu verteilen gibt.

13. Januar 2021: Von Wolfgang Lamminger an Markus S.

irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass die Zukunft ähnlich wie dieses Projekt aussehen könnte

13. Januar 2021: Von Markus S. an Wolfgang Lamminger

Oh ja wie wahr, wobei die Halle immer noch schön ist zur terrestrischen Navigation süd-westlich von Berlin. :-))

14. Januar 2021: Von Stefan Jaudas an Wolfgang Lamminger

Rein konzeptionell eher https://en.wikipedia.org/wiki/Moller_M400_Skycar ?

Ob die Unterschiede in Antrieb und Steuerung ausreichen, um zu einem anderen Ergebnis zu kommen?

Ich bin da eher skeptisch.


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