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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Handfunkgerät für Flugzeug
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5. Dezember 2018: Von Chris _____ an Dr. Thomas Kretzschmar

Ein sehr tragischer Fall! In solchen Fällen liegt aber typischerweise vorher schon eine Depression vor. Der konkrete Anlass ist zu unterscheiden von der eigentlichen Ursache.

Aber der Punkt ist schon richtig, Beamte sollten verantwortungsbewusst mit der Strafrechtskeule umgehen. Und tun es manchmal nicht. Es gibt Leute, die sollten besser mal keine Entscheidungen treffen dürfen...

5. Dezember 2018: Von  an Dr. Thomas Kretzschmar

Unfassbar ...

5. Dezember 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +8.00 [8]

Zum Glück hat sich seitdem ne ganze Menge geändert:
Zum Einen steht darauf so weit ich weiss kein Gefägnis mehr, sondern nur noch ein Bussgeld und zum Anderen ist die Auswahl an zulässigen Handfunkgeräten deutlich größer geworden (lange Zeit gab es gar keine!).

Man kann sich auch fragen, warum die die Weisheit mit Löffeln fressende deutsche Administration auf so eine Idee kommt und der Rest der Welt diese Probleme nicht hat? Im nächsten Schritt kann man dann als denkender Mensch zu einer eigenen Einschätzung bezüglich der Relevanz dieser Vorschrift kommen.

Ich bin sehr froh, dass meine Erziehung und Ausbildung mir erlaubt, Dinge in Frage zu stellen, eigene Entscheidungen zu treffen und für diese dann selbst gerade zu stehen.

PS: Mir war schon als Kind beim Modem ganz wichtig, dass es von der Bundespost verboten war. Niemals hätte ich ein Modem genutzt, das eine Zulassung besaß. Ich wette Florian saß mit seinem 1200/75 Baud Akkustikkoppler vor BTX als ich mein aus Taiwan geschmuggeltes Zyxel mit 16800 Baud auspackte und mit dem verband, was später im Volksmund Internet genannt wurde.

5. Dezember 2018: Von Tee Jay an T. P.

zurück zum Thema:

Ich sehe das Teil hat zwei Dinge, die mich NICHT zu einem Kauf bewegen würden:

1) Normale Batterien (6x)

2) großes, farbiges Display

damit ist eigentlich klar, daß das Teil keine lange Endurance haben wird. Auch lese ich in den Kommentaren, daß es am Ladekabel nicht gleichzeitig in Betrieb und ladend genutzt werden kann bzw. es erhält den Strom, lädt aber keine Akkus.

Zum Lauschen von ATIS vielleicht ausreichend, persönlich würde ich da aber doch lieber einen Hunni drauflegen und zu ICOM ohne irgendwelchen Gaggelfax greifen. Und wenn ich schon lese "am PC programmierbar" (bestimmt nur MS-Dreck only) oder "mit App-Nutzung", das fliegt gleich bei mir raus. Das sage ich Dir als Techi.

5. Dezember 2018: Von reiner jäger an T. P.

Ich kann Dich vor dem FTA-550 von Yaesu warnen. Reichweite nicht mal ordenrlich inerhalb eines Flugplatzes von ausserhalb des Flugzeugs zum Türmer auch ohne Bebauung dazwischen. Queranflug: vergiss es! Mit oder ohne angeschlossenes Headset und auch die Aussenantenne bringt nichts. Das Ding taugt einfach nichts.

5. Dezember 2018: Von ch ess an reiner jäger

Meine Erfahrung ist anders.

Startanfrage in Portoroz (wg PJE), dito in Siofok. Aus anderen Gruenden ebenso in Leipzig. Stets guter Empfang vom Pilotensitz eines Alufliegers....

In der Platzrunde noch nicht probiert.

@reiner: Batterie bzw Akku mit guter Ladung ? Antenne gut verbunden ?

5. Dezember 2018: Von reiner jäger an ch ess

Der eine Versuch war ausserhalb des Flugzeugs vor den Hallen in Aschaffenburg zum Turm bei Sichtkontakt (!), ausserhalb des Fliegers, das andere war im Anflug auf Aschaffenburg beim letzten Flug m,it meinem alten Funk, der 15 Minuten vor dem Ausbau den Geist aufgegeben hat (mein Flieger hat ne Kunststoffhaube). Nach dem Ärger dann das ganze mit Headset versucht, auch nicht besser. Batterie war natürlich voll, bein Versuch am Boden habe ich auf alles geachtet, aber es half nichts. Da treuere ich meiner Uralthandfunke nach, die hat bei einem Funkausfall mal aus einem Blechflieger raus die Verbindung gehalten.

Ich habe des Ding auch nicht mehr dabei. Wennn der Funk ausfällt, dann fällt er eben aus, dann lande ich ohne Funk. Aber das Ding raus zu kramen, die Frequenz einstellen um dann festzustellen daß man sich auf Schrott verlassen hat war gefühlt mehr Stress als einfach zu wissen: so ist es jetzt und dann zu handeln. Statt mich von dem Ding ablenken zu lassen, hätte ich lieber die Aufmerksamkeit auf die Flugführung gelenkt.

Der Bodentest war dann in Ruhe, wir waren zu zweit (mein Kumpel ist Meister in Radiokram), also Fehlbedienung ist ziemlich ausgeschlossen, ebenso Fehler wie leere Batterie, die zumindest der entdeckt hätte.

5. Dezember 2018: Von Chris _____ an reiner jäger Bewertung: +2.00 [2]

Hört sich einfach nach einem defekten Gerät an.

5. Dezember 2018: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich stand früher dauerhaft mit einem Bein im Knast, ob der Verwendung von Telefaxgeräten und Funktelefonen von 42nd Street Photo.... Wenn es jemals rauskommt, dass damals wegen meines Antrages auf eine Faxnummer für ein solches illegales Gerät extra die Straße aufgerissen wurde.... nicht auszudenken....

5. Dezember 2018: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Dann würdest du den Schwarz-Schilling-Award for Excellence erhalten.

5. Dezember 2018: Von Andreas KuNovemberZi an reiner jäger

Auch schon die Möglichkeit, Flugfunk zu hören und erst in der Nähe des Platzes funken zu können, kann ungemein beruhigend sein.

Ich habe ein Yaesu und konnte bisher immer Clearance Delivery anrufen, wenn ich wollte (selten). In Stuttgart ist die durchaus weiter weg und teils vom Hangar verdeckt, so schlecht kann das Yaesu also nicht sein. Ich werde es mal im Flug probieren und berichten.

5. Dezember 2018: Von Jörg Janaszak an T. P.

Also ich kann nur vom 750 berichten...falls es jemanden noch interessiert.

Bis dato nur Gutes. Ich fliege, meine Frau hört die ATIS ab. Natürlich nicht in der „gewohnten“ Qualität, aber es reicht. Geht schneller und besser als MON, wenn ich auf FIS bin.

Das ist endlich mal eine Arbeitsteilung, die ICH delegieren konnte/kann ;-)

Ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß,

JJ

6. Dezember 2018: Von Hubert Eckl an Jörg Janaszak

Habe das Vorgängermodell YAESU VXA200 15 Jahre fast jedes Wochenende genutzt, am Segelflugstart oder bei Flugtagen zum Mithören beim Basteln im Hangar oder oder oder.. robust, glasklar. Negativ: viel unnützer Schischi.. Jetzt habe ich das neue YAESU250 gekauft, aber nur weil mein Platz eine neue Frequenz hat. Das alte konnte ich per ebay nach Brasilien verkaufen, ging leider mit der DHL nicht. ( dangerous goods, akku). Wer mag kann es für einen Fuffi ,den ich wiederum spenden würde, haben.

6. Dezember 2018: Von Chris _____ an Jörg Janaszak

ATIS ist mehr als Wind und QNH...

6. Dezember 2018: Von Mark Juhrig an Jörg Janaszak

Vom Yaesu 750 kann ich auch fast nur Gutes berichten.

Positiv:

  • Lithium Akku (kein Memory-Effekt)
  • Kabel zum Head-Set-Anschluss im Lieferumfang
  • günstiger als Icom
  • VOR+ILS+GPS enthalten (für den Notfall)

Negativ:

  • Menüs sind nicht gerade Intuitiv aber "beherschbar"

Mit dem Yaesu FTA 750 und dem Head-Set-Adapter bin ich schon mal nach Generatorausfall von Laon Frankreich nach Deutschland geflogen. Ging sehr gut (Holzflugzeug = keine Antennenprobleme).

Grüße

Mark

6. Dezember 2018: Von Lutz D. an Mark Juhrig

LAON lässt Fahrwerke um 1000 Landungen altern :-)

6. Dezember 2018: Von Mark Juhrig an Lutz D.

Dafür kam in Laon der "President du Club" mit Multimeter zum Flugplatz gefahren um mich bei der Generator-Fehlersuche zu unterstützen, inklusive mehrfaches "Handpropping" des Motors, um die Batterie nicht zu belasten. Der Fehler konnte vor Ort nicht behoben werden (Cut-Out Rellais im Delco-Remy-Regler defekt) und ich flog dann mit der Handfunke zurück nach D.

Bei einem Laon-Besuch mit Familie diesen Sommer haben wir sogar den Hauptschlüssel vom Flugplatz bekommen, damit wir jederzeit an unseren Flieger können und bei Bedarf die Cubräume benutzen können!

6. Dezember 2018: Von Lutz D. an Mark Juhrig

Ja, ist wunderschön dort. War auch immer gerne da.

7. Dezember 2018: Von Jörg Janaszak an Chris _____

Äh ja....verstehe die Anmerkung nicht. Bitte um Aufklärung..

12. Dezember 2018: Von Nicolas Nickisch an Mark Juhrig

Überraschend, diese positive Bewertung. Ich habe auch dieses Modell.

Typischer Einsatz sollte das Abhören der ATIS und requesten des Startups sein.

Da ich aber jetzt schon auf mehreren Plätzen gefragt wurde, was mit meinem Funk los sei, scheint es also wirklich nicht zum Besten zu stehen mit dem FT-750(L)

12. Dezember 2018: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch

Die Qualität der Sendung (Sprachqualität) meines FTA-750 ist sehr ordentlich. Allerdings haben unsere Modellflieger ein FTA-250 und da ist die Sprachqualität in der Tat nicht sehr gut.

Was dazu beitragen könnte, dass beim FTA-750 die Sprache nicht so prickelnd "rüberkommt" ist die Tatsache, das das Mikrofon in der Mitte links unter dem Display sitzt. Wenn man (wie gewohnt) unten ins Gerät spricht, dann könnte die Übertragung zu leise sein.

VG Mark

12. Dezember 2018: Von Rolf _PA46 an Mark Juhrig

habe ebenfalls das 750. Die Sendeleistung ist wiederholt völlig unzureichend (Clearance in LSZH, wobei der GA Apron ungünstig liegt), Empfang ist mäßig (am Boden). Der Kopfhöreradapter verschlechtert die Werte noch. Ich würde es nicht mehr kaufen. Ich hatte es ursprünglich auch wegen VOR / GPS als Back-up erworben. Aber mit ForeFlight / Garmin und zusätzlicher GPS Antenne ist das eigentlich ein Anachronismus --> ich optiere für funktionsfähige billige Version ohne die weiteren Funktionen

17. Dezember 2018: Von Jochen Keltsch an Dr. Thomas Kretzschmar

Auch bei mir und auch bei einem Freund ( eigentlich unverdächtiger bischöflich geistiger Rat also kath. Seelsorger ) tauchten 2 Kriminalbeamte auf um mein ICOM zu beschlagnahmen. Ich kaufte die Quetsche als Notfunkgerät! Nach meiner Intention bei der Staatsanwältin, die die Hausdurchsuchung mit richterlichen Beschluß bei mit angeordnet hatte, bekam ich das Teil zurück. Ich bot der Staatsanwältin an, mich gleich auch wegen Sittlichkeitsverbrechen einzulochen. Dafür hätte ich die Vorrichtung auch verfügbar. Bananenstaat!

17. Dezember 2018: Von Achim H. an Jochen Keltsch

Wann war das?

18. Dezember 2018: Von Chris _____ an Jochen Keltsch Bewertung: +1.00 [1]

unverdächtiger bischöflich geistiger Rat

Also was nun?


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