Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Dezember 2018: Von reiner jäger an ch ess

Der eine Versuch war ausserhalb des Flugzeugs vor den Hallen in Aschaffenburg zum Turm bei Sichtkontakt (!), ausserhalb des Fliegers, das andere war im Anflug auf Aschaffenburg beim letzten Flug m,it meinem alten Funk, der 15 Minuten vor dem Ausbau den Geist aufgegeben hat (mein Flieger hat ne Kunststoffhaube). Nach dem Ärger dann das ganze mit Headset versucht, auch nicht besser. Batterie war natürlich voll, bein Versuch am Boden habe ich auf alles geachtet, aber es half nichts. Da treuere ich meiner Uralthandfunke nach, die hat bei einem Funkausfall mal aus einem Blechflieger raus die Verbindung gehalten.

Ich habe des Ding auch nicht mehr dabei. Wennn der Funk ausfällt, dann fällt er eben aus, dann lande ich ohne Funk. Aber das Ding raus zu kramen, die Frequenz einstellen um dann festzustellen daß man sich auf Schrott verlassen hat war gefühlt mehr Stress als einfach zu wissen: so ist es jetzt und dann zu handeln. Statt mich von dem Ding ablenken zu lassen, hätte ich lieber die Aufmerksamkeit auf die Flugführung gelenkt.

Der Bodentest war dann in Ruhe, wir waren zu zweit (mein Kumpel ist Meister in Radiokram), also Fehlbedienung ist ziemlich ausgeschlossen, ebenso Fehler wie leere Batterie, die zumindest der entdeckt hätte.

5. Dezember 2018: Von Chris _____ an reiner jäger Bewertung: +2.00 [2]

Hört sich einfach nach einem defekten Gerät an.

5. Dezember 2018: Von Andreas KuNovemberZi an reiner jäger

Auch schon die Möglichkeit, Flugfunk zu hören und erst in der Nähe des Platzes funken zu können, kann ungemein beruhigend sein.

Ich habe ein Yaesu und konnte bisher immer Clearance Delivery anrufen, wenn ich wollte (selten). In Stuttgart ist die durchaus weiter weg und teils vom Hangar verdeckt, so schlecht kann das Yaesu also nicht sein. Ich werde es mal im Flug probieren und berichten.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang