Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Dezember 2018: Von Jörg Janaszak an T. P.

Also ich kann nur vom 750 berichten...falls es jemanden noch interessiert.

Bis dato nur Gutes. Ich fliege, meine Frau hört die ATIS ab. Natürlich nicht in der „gewohnten“ Qualität, aber es reicht. Geht schneller und besser als MON, wenn ich auf FIS bin.

Das ist endlich mal eine Arbeitsteilung, die ICH delegieren konnte/kann ;-)

Ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß,

JJ

6. Dezember 2018: Von Hubert Eckl an Jörg Janaszak

Habe das Vorgängermodell YAESU VXA200 15 Jahre fast jedes Wochenende genutzt, am Segelflugstart oder bei Flugtagen zum Mithören beim Basteln im Hangar oder oder oder.. robust, glasklar. Negativ: viel unnützer Schischi.. Jetzt habe ich das neue YAESU250 gekauft, aber nur weil mein Platz eine neue Frequenz hat. Das alte konnte ich per ebay nach Brasilien verkaufen, ging leider mit der DHL nicht. ( dangerous goods, akku). Wer mag kann es für einen Fuffi ,den ich wiederum spenden würde, haben.

6. Dezember 2018: Von Chris _____ an Jörg Janaszak

ATIS ist mehr als Wind und QNH...

6. Dezember 2018: Von Mark Juhrig an Jörg Janaszak

Vom Yaesu 750 kann ich auch fast nur Gutes berichten.

Positiv:

  • Lithium Akku (kein Memory-Effekt)
  • Kabel zum Head-Set-Anschluss im Lieferumfang
  • günstiger als Icom
  • VOR+ILS+GPS enthalten (für den Notfall)

Negativ:

  • Menüs sind nicht gerade Intuitiv aber "beherschbar"

Mit dem Yaesu FTA 750 und dem Head-Set-Adapter bin ich schon mal nach Generatorausfall von Laon Frankreich nach Deutschland geflogen. Ging sehr gut (Holzflugzeug = keine Antennenprobleme).

Grüße

Mark

6. Dezember 2018: Von Lutz D. an Mark Juhrig

LAON lässt Fahrwerke um 1000 Landungen altern :-)

6. Dezember 2018: Von Mark Juhrig an Lutz D.

Dafür kam in Laon der "President du Club" mit Multimeter zum Flugplatz gefahren um mich bei der Generator-Fehlersuche zu unterstützen, inklusive mehrfaches "Handpropping" des Motors, um die Batterie nicht zu belasten. Der Fehler konnte vor Ort nicht behoben werden (Cut-Out Rellais im Delco-Remy-Regler defekt) und ich flog dann mit der Handfunke zurück nach D.

Bei einem Laon-Besuch mit Familie diesen Sommer haben wir sogar den Hauptschlüssel vom Flugplatz bekommen, damit wir jederzeit an unseren Flieger können und bei Bedarf die Cubräume benutzen können!

6. Dezember 2018: Von Lutz D. an Mark Juhrig

Ja, ist wunderschön dort. War auch immer gerne da.

7. Dezember 2018: Von Jörg Janaszak an Chris _____

Äh ja....verstehe die Anmerkung nicht. Bitte um Aufklärung..

12. Dezember 2018: Von Nicolas Nickisch an Mark Juhrig

Überraschend, diese positive Bewertung. Ich habe auch dieses Modell.

Typischer Einsatz sollte das Abhören der ATIS und requesten des Startups sein.

Da ich aber jetzt schon auf mehreren Plätzen gefragt wurde, was mit meinem Funk los sei, scheint es also wirklich nicht zum Besten zu stehen mit dem FT-750(L)

12. Dezember 2018: Von Mark Juhrig an Nicolas Nickisch

Die Qualität der Sendung (Sprachqualität) meines FTA-750 ist sehr ordentlich. Allerdings haben unsere Modellflieger ein FTA-250 und da ist die Sprachqualität in der Tat nicht sehr gut.

Was dazu beitragen könnte, dass beim FTA-750 die Sprache nicht so prickelnd "rüberkommt" ist die Tatsache, das das Mikrofon in der Mitte links unter dem Display sitzt. Wenn man (wie gewohnt) unten ins Gerät spricht, dann könnte die Übertragung zu leise sein.

VG Mark

12. Dezember 2018: Von Rolf _PA46 an Mark Juhrig

habe ebenfalls das 750. Die Sendeleistung ist wiederholt völlig unzureichend (Clearance in LSZH, wobei der GA Apron ungünstig liegt), Empfang ist mäßig (am Boden). Der Kopfhöreradapter verschlechtert die Werte noch. Ich würde es nicht mehr kaufen. Ich hatte es ursprünglich auch wegen VOR / GPS als Back-up erworben. Aber mit ForeFlight / Garmin und zusätzlicher GPS Antenne ist das eigentlich ein Anachronismus --> ich optiere für funktionsfähige billige Version ohne die weiteren Funktionen


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang