Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | IFD440 - ein paar Fragen  
22. Oktober 2018: Von  

Bin kurz davor zwei IFD440 zu bestellen - und darum habe ich heute ein wenig mit dem Simulator bestellt. Ich bin relativ sicher, dass im Sim nicht alle Funktionen funktionieren, aber manches habe ich wohl noch nicht kapiert. ...

  1. Kann man wie beim 430/W bei einem DIRECT einfach einen anderen Kurs als den direkten Kurs eingeben, was zum Beispiel praktisch ist wenn man eine verlängerte Anflugrundlinie erfliegen kann. Oder geht das nur mit der OBS-Funktion.
  2. Was ich beim 430/W dauern benutze ist der VNAV-Rechner. So wie ich das sehe, gibt es beim IFD dafür nur die TOD-Funktion, richtig?
  3. Basisfunktion, die ich nicht kapiere: wie ruft man den Flugplan-„Katalog“, also gespeicherte Flugpläne auf?
  4. Crossfill geht wie?
22. Oktober 2018: Von Wolff E. an 

Zu 1. Kenne es aus 430 Zeiten. Habe rs im ifd noch nicht gesehen bzw nicht vermisst.

Zu 3. Flugplan aktivieren geht über route list. Plan aussuchen und links activate drücken.

Rest aus dem kopf (unterwegs) weiß ich leider nicht.

Crossfil habe/nutze ich nicht.

Vnav mache ich immer im kopf. 500 oder 1000 ft sinkrate. Reichte mir bis jetzt. Sooo genauso fliege ich dann wohl doch nicht

23. Oktober 2018: Von  an Wolff E.

Das mache ich anders: Features, die die Avionik bietet, nutze ich in der Regel auch.

Vor allem VNAV/TOD ist ja sehr sinnvoll, etwa wenn Du IFR in Richtung eines Luftrauns C fliegst und den Sinkflug so einteilen möchtest, dass Du du beim Canceln von IFR unter C bist. Um das im KOPF zu rechnen müsste ich erst mal die genaue Entfernung und die Höhendifferenz geau kennen. Das IFD MARKIERT Dire mit einem blauen Halbkreis wo Du bei der aktuellen Sinkrate in der gewünschten Höhe sein wirst .... (habe ich gerade mit Hilfe des Manuals gelernt).

Auch einen anderen als den direkten DESIRED TRACK zu wählen kann sehr hilfreich sein, etwa um bei einem VFR-Direktanflug auf die verlängerte Centerline zu kommen. Außerdem hilft die Linie des DTK dann dabei, Luftraumverletzungen zu vermeiden.

Gibt es auch jemanden hier, der die IFDs besser kennt und solche Features nutzt?

23. Oktober 2018: Von Chris _____ an 

Ich finde auch, man soll möglichst alles nutzen, was man hat.

Canceln in C ist kein Problem, wenn man mit dem Canceln eine VFR-Freigabe erhält. Hatten wir neulich hier.

23. Oktober 2018: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Es dauert nie länger als zwei Posts bis jemand einem ein neues Thema aufzwingen will ;-)

Ich würde hier gern etwas über die Bedienung des IFD440 erfahren.

23. Oktober 2018: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]

Man kann auch den Kurs aufs Final im Direct to ändern. Ich wusste erst nicht, was du meintest. Rechts oben den CDI/OBS Knopf drücken und warten bis OBS nicht mehr blinkt. Dann den gewünschten Kurs rein drehen.

23. Oktober 2018: Von  an Wolff E.

Cool, das ist genau die Funktion ... mal schauen, ob das im Sim geht!

Stört es Dich, dass man die eingestellte NAV-Frequenz normalerweise nicht sieht? Oder kann man das auch anders einstellen?

23. Oktober 2018: Von Jürgen Scheiwe an  Bewertung: +1.00 [1]

Dass man die eingestellte NAV-Frequenz nur nach Umschalten von COM auf NAV sieht lässt sich beim IFD440 nicht ändern. Dafür bleibt mehr Platz für andere Dinge auf dem Display. Die NAV-Frequenz interessiert ja eigentlich nur noch beim ILS-Approach oder in seltenen Fällen für ein DME.

Crossfill funktioniert bei 2 IFD440 automatisch, wenn es im Setup beider Geräte aktiviert ist und wenn beide Geräte denselben Stand der Jeppesen NAV-Daten haben. Du überträgst vom iPad per IFD100 deinen Flugplan auf das erste IFD440 und per Crossfill ist er automatisch auch auf dem zweiten IFD440.

23. Oktober 2018: Von Wolff E. an 

Nein, das mit der fehlenden NAV-Frequnz stört mich nicht. Und das mit dem OBS geht auch im Sim. Es ist immer eine Gewöhnungsphase bei Harwdarewechsel vorhanden. Erst recht, wenn man auch den Hersteller wechselt. Deswegen sage ich auch, das ein IFD im Charter- und Schulungsbetrieb nicht so sinnvoll ist.

23. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Wir haben unsere Vereins-Cirrus auch von GNS430 auf IFD440 umgestellt. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Ich habe zumindest keine Beschwerden gehört, dass das neue Gerät eine "soooo große" Umstellung wäre, dass der Nutzwert der Maschine oder die Charter-Attraktivität eingeschränkt wäre. Es scheint also bei fast allen der Funktionsgewinn den Umstellungsaufwand zu überwiegen.

23. Oktober 2018: Von Wolfgang Kaiser an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alexis,

ich fand dieses Buch sehr hilfreich.

https://www.amazon.de/Flying-Avidyne-IFD-Scenario-Based-English-ebook/dp/B01KJ7JS42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1540296080&sr=8-1&keywords=flying+avidyne

Ist sehr verständlich und strukturiert geschrieben und auch mit meinen nicht so dollen Englischkenntnissen gut nachvollziehbar.

Nachteil ist, dass es sich noch auf die Software 10.1 bezieht.

Dazu aber hifreich die Webseite des Autors https://ifdlearning.com/

Für mich war es ein lohnenswerter Kauf.

23. Oktober 2018: Von  an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Danke für den Buchtipp! Das habe ich gestern auch gesehen - und wenn es als KINDLE-Buch verfügbar wäre hätte ich es gleich gekauft!

PS: War jetzt DOCH als Kindle verfügbar, € 18. Hab's gleich gekauft!

24. Oktober 2018: Von  an 

Jetzt habe ich mal mit Hilfe des ganz brauchbaren Buches ein paar Stunden mit der Simulator-App des IFD440 gespielt.

Mein Eindruck: Lernt man deutlich schneller als das 430/W, v.a. wenn man dieses mal etwas "vergessen" hat.

Super ist zum Beispiel, dass man für einen Missed Approach keine "SUSP"-Taste braucht, sondern dass das System einen Missed Approach automatisch erkennt und aktiviert. Ganz einfach ist die Flugplanung und die "Geofill"-Funktion.

Man muss auch bei zwei Geräten kein Crossfill aktivieren, geht alles von selbst, und wenn man es richtig einstellt, dann erscheint bei Waypoint-Eingabe automatisch das Keyboard auf dem unteren IFD. Ich denke, dass man sich das kleine externe Bluetooth-Keyboard deshalb sparen kann, und damit ca. $ 200.

25. Oktober 2018: Von Jürgen Scheiwe an  Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt, das Keyboard braucht man wirklich nicht. Deshalb gibt es das normalerweise als Bonus kostenlos dazu. Die Eingaben machst du entweder über das zweite IFD oder über das iPad. Ich habe 2 Keyboards zu meinen 2 Geräten bekommen und 3 Monate später schickte Avidyne mir noch eins, warum weiß ich nicht. Wenn du also keins bekommst kann ich dir eins abtreten :-) .

25. Oktober 2018: Von Wolfgang Kaiser an Jürgen Scheiwe

Das ist aber gemein.

Ich habe zu meinen zwei 540er nur eine FB bekommen.

Kommt vielleicht auch ein bisschen auf den Flieger an, ich habe es bei meiner Bonanza mit Klettband aufs Steuerhorn gepappt. Ist für mich ein bisschen besser erreichbar als die Geräte, weil die in der Bonanza realtiv weit rechts sitzen. Sieht ja in der Cirrus ganz anders (ich will jetzt nicht zugeben ergonomischer) aus. Auf den Sidestick passt es jedenfalls nicht. Ich meine aber in irgendeinem Forum war einer der hat dafür auf dem 3-Drucker eine Halterung für die Cirrus gemacht.

25. Oktober 2018: Von  an Wolfgang Kaiser

Nein, es ist auf keinen Fall ergonomischer in der Cirrus, aber man kommt halt mit angewinkeltem Arm hin (;-))

Man könnte es mit Klettband über den Stand-by-Instrumenten befestigen ... nur ist das auch nicht näher als die Geräte.

Wenn alles drin ist werde ich mal testen ob das Keyboard Sinn macht!


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang