Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Elektronisches Flugbuch
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  41 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

15. Juni 2018: Von Lennart Mueller an Mario Adam Bewertung: +1.00 [1]

Mir kam mal die Idee, die Flüge aus der elektronischen Erfassung in das Papierflugbuch mittels PC-Etikettendrucker (z.B. Kunststoffetiketten Dymo oder Brother TZ) einzukleben. Die Daten würden ja auf einen 6cm-Streifen passen.

Da kann auch keiner wegen Manipulationsgefahr jaulen, denn so ein Etikett bekommt man nicht wieder spurlos vom Papier gelöst und Überklebungen sind erkennbar.

15. Juni 2018: Von Karpa Lothar an Olaf Musch

Fast....

Für Studienarbeiten im Rahmen von größeren Forschungsprojekten durften wir sogar Terminals benutzen

15. Juni 2018: Von Mario Adam an Alekos Avgoustatos

Mir hat FlyLog.io irgendwie auf Anhieb gefallen. Hab jetzt mit ein wenig Spielerei mein Excel als csv importiert, schaut nicht schlecht aus... Werde das mal verwenden, parallel zu einem neuen Papierflugbuch (und dem alten Excel)

15. Juni 2018: Von Richard Georg an Karpa Lothar

Lochkarten?

Käseschachtel mit Lochstreifen vom Fernschreiber als Ein- und Ausgabe bei der ZUSE 4

15. Juni 2018: Von Olaf Musch an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es diese Tabellenkalkulation zufällig als Vorlage? ;-)

Lass mich das am WE mal checken. Ich mach das sauber und stelle es dann hier rein. Ist aber dann nicht ganz neutral, weil ich Pivottabellen verwende, die meines Wissens so nur in Excel funktionieren.

Olaf

15. Juni 2018: Von Karpa Lothar an Richard Georg

Die Lochstreifen hatten wir noch am Institut für Kunststoffverarbeitung zur Steuerung der Wickelmaschine für Glasfasern...

16. Juni 2018: Von Michael Becher an Karpa Lothar

Es gibt für ein paar Dollar ein fertiges Excel Sheet, auch mit Auswertungen, nennt sich EXCELPILOTLOOGBOOK. Ich habe mir das zugelegt, aber auch nur als Grundlage für meine eigene, auf Excel basierte Entwicklung, genommen. Für mich die beste Lösung. Beispiel: ich hatte mal vor alles in Garmin Pilot nachzutragen und weiter zu pflegen. Bin nun auf ForeFlight umgestiegen, und hätte alles übertragen müssen. Da bin ich mit Excel flexibelsten. Grundlage bleibt das manuelle Logbuch, auch schon wegen Checkflügen, Unterschriften, etc.

16. Juni 2018: Von Stefan Geyersberger an Michael Becher

Ich verwende schon seit Jahren das kostenlose online Flugbuch https://www.flugbuch.de und bin sehr zufrieden damit. Der Import hat damals nicht gleich auf Anhieb geklappt ...

16. Juni 2018: Von Olaf Musch an Olaf Musch Bewertung: +4.00 [4]

Ich mach das sauber und stelle es dann hier rein.

So, schaut Euch das mal an.

Ich habe das mal unter Excel 2013 erstellt und betreibe es jetzt unter Excel 2016. Das Pivotdatenmodell habe ich aber (bewusst) noch nicht auf Excel 2016 umgestellt, so dass es auch mit den älteren Excel-Versionen noch funktionieren sollte.

Grundsätzliche Hinweise:

  1. Alles ohne Gewähr
  2. Dafür aber auch zur freien Verwendung. Ich beanspruche keinerlei Rechte daran. Ob Ihr das Ding privat oder auch kommerziell nutzt: Euer Bier
  3. Fehler dürft Ihr mir hier natürlich melden
  4. Ihr dürft natürlich alles beliebig für Euren Bedarf anpassen, umstellen, löschen. Feel free.
  5. Im ersten Sheet könnt Ihr Eure Flüge eintragen
    Ab Spalte V dürft Ihr beliebig die Tabelle erweitern. Kein Flugzeugpilot sollte Autorotationen zählen müssen, aber vielleicht Ziellandungen. Bitte aber immer wieder im Menü Daten bzw. Pivot den Button "Alles aktualisieren" drücken, damit das Datenmodell auch für die Auswertungen angepasst wird.
    Einige Spalten im Flugbuch berechnen sich automatisch. Ich habe das im Spaltentitel als Kommentar erwähnt. Einfach mit der Maus drüber fahren. Diese Berechnungen erleichtern das Filtern in dieser Tabelle, wenn man spezielle Flüge suchen möchte
  6. Im zweiten Sheet steht erst einmal eine Gesamtstatistik und dann die Auswertung der Flüge seit einer letzten Verlängerung sowie in den letzten 90 Tagen. Darunter stehen ein paar Ablaufdaten mit Gültigkeitsdauer. Könnt Ihr beliebig pflegen
  7. Im letzten Sheet steht eine Pivottabelle mit einigen Datenschnitten, in denen Ihr nahezu beliebige Asuwertungen machen könnt. Wie man Pivottabellen benutzt, erkläre ich Euch aber nicht. Sucht auf Youtube dazu mal nach den Videos von Andreas Thehos, falls Ihr damit nicht klar kommt

Das Ganze ist vergleichsweise simpel zusammengestoppelt. Mit den neueren Möglichkeite von Excel 2016 könnte man das etwas vereinfachen und noch ein paar schicke Diagramme dazu basteln. Dafür habe ich mir noch nicht die Zeit genommen.

Viel Spaß damit

Olaf



Attachments: 2

Spreadsheet
FlugbuchTemplate.xlsx
Not in slideshow.

Spreadsheet
FlugbuchTemplate.xlsx
Not in slideshow.
17. Juni 2018: Von Jochen Wilhe an Mario Adam

schöne app aber da werden nur die blockzeiten erfasst, ohne Zeit T/O ubd Ldg. Vielleicht liege ich falsch aber ich dachte dass wir auch verpflichtet sind T/O und Ldg Zeiten zu loggen?

17. Juni 2018: Von Achim H. an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt im Kontext von Pilotenlogbüchern nur Blockzeit. Start/Landung ist für Flugzeuglogbücher. Die EASA-konformen Logbücher haben die früher in deutschen Büchern befindlichen Spalten hierfür gar nicht mehr.

17. Juni 2018: Von Tobias Schnell an Lennart Mueller

Mir kam mal die Idee, die Flüge aus der elektronischen Erfassung in das Papierflugbuch mittels PC-Etikettendrucker (z.B. Kunststoffetiketten Dymo oder Brother TZ) einzukleben

Gute Idee! Und da das Flugbuch ja nicht mehr mitgeführt werden muss, reicht es ja, das "ab und zu" mal zu machen. Muss ich mir mal was basteln...

17. Juni 2018: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell

Als Hilfe für die Addition der Zeiten habe ich mir ein Quick-and-dirty-Tabellenkalkulationsblatt geschrieben. Damit kann ich sehr schnell mit drei Fingern nur mit Ziffern, Komma und Return die Zeiten eingeben. Kein Doppelpunkt, keine Shift-Taste. Ideal ist natürlich eine Tastatur mit Ziffernblock.

Erfindungshöhe und geistiger Gehalt sind nicht erwähnenswert, die Formatierung ist häßlich, aber es funktioniert auf jedem Computer, Handy und Tablet.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Eingabe.jpg



Attachments: 2

Eingabe.jpg


Spreadsheet
Flugzeitensummieren.xls
Not in slideshow.
17. Juni 2018: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell

Ich hatte vor zig Jahren auch mal mit einer Excel-Tabelle angefangen, kam dann über Crewlog (https://www.mikelsoft.info/crewlog.html) zu Log Ten Pro (https://coradine.com/).

Habe da vor Jahren mühsam meine Excel- und Crewlog-Daten importiert und überarbeitet. Und jetzt hänge ich auch am Fliegenfänger dieses Lizenzmodells (129 $/year) :-(

Hab' mich aber noch nicht dazu aufraffen können, nun wieder alles auf eine neue Plattform umzustellen oder ggf. wieder auf Excel zurückzugehen.

Das schriftliche Flugbuche führe ich (meist) durch Ausdrucken entsprechend formatierter Seiten und Einkleben in's Buch. Seltener durch handschriftlichen Nachtrag.

Die Auswertungs- und Kontrollmöglichkeiten eines elektronisch geführten Lobbuchs sind - bei mehreren Lizenzen und/oder Ratings - schon sehr hilfreich gegenüber der "IBM"-Methode. (zB. Ablauf instrument-currency nach FAA, BFR, Ablauf medical FAA, Ablauf EASA class 1 - single pilot ops, usw.)

17. Juni 2018: Von Lennart Mueller an Wolfgang Lamminger

Und jetzt hänge ich auch am Fliegenfänger dieses Lizenzmodells

Kannst laut Website die Einträge als CSV exportieren.

17. Juni 2018: Von Christian D. an Mario Adam

Von aviatorsoft.aero soll in ein paar Tagen die Version 4.0 des eLogbooks rauskommen. Wäre dann wohl für Windows und Mac incl. iOS App und Cloud Sync.

Ich hatte vor Jahren mal die Version 3.0 und war noch nicht so begeistert, aber vielleicht wirds ja jetzt was Gescheites.

Ich stelle mir das auch nicht so einfach vor, die ganzen Bedingungen zum Lizenzerhalt bei verschiedenen Lizenzen in einer Software korrekt abzubilden, so dass man auch auf einen Blick sieht, ob man noch current ist oder nicht.


  41 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang