Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juni 2018: Von Tobias Schnell an Lennart Mueller

Mir kam mal die Idee, die Flüge aus der elektronischen Erfassung in das Papierflugbuch mittels PC-Etikettendrucker (z.B. Kunststoffetiketten Dymo oder Brother TZ) einzukleben

Gute Idee! Und da das Flugbuch ja nicht mehr mitgeführt werden muss, reicht es ja, das "ab und zu" mal zu machen. Muss ich mir mal was basteln...

17. Juni 2018: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell

Als Hilfe für die Addition der Zeiten habe ich mir ein Quick-and-dirty-Tabellenkalkulationsblatt geschrieben. Damit kann ich sehr schnell mit drei Fingern nur mit Ziffern, Komma und Return die Zeiten eingeben. Kein Doppelpunkt, keine Shift-Taste. Ideal ist natürlich eine Tastatur mit Ziffernblock.

Erfindungshöhe und geistiger Gehalt sind nicht erwähnenswert, die Formatierung ist häßlich, aber es funktioniert auf jedem Computer, Handy und Tablet.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Eingabe.jpg



Attachments: 2

Eingabe.jpg


Spreadsheet
Flugzeitensummieren.xls
Not in slideshow.
17. Juni 2018: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell

Ich hatte vor zig Jahren auch mal mit einer Excel-Tabelle angefangen, kam dann über Crewlog (https://www.mikelsoft.info/crewlog.html) zu Log Ten Pro (https://coradine.com/).

Habe da vor Jahren mühsam meine Excel- und Crewlog-Daten importiert und überarbeitet. Und jetzt hänge ich auch am Fliegenfänger dieses Lizenzmodells (129 $/year) :-(

Hab' mich aber noch nicht dazu aufraffen können, nun wieder alles auf eine neue Plattform umzustellen oder ggf. wieder auf Excel zurückzugehen.

Das schriftliche Flugbuche führe ich (meist) durch Ausdrucken entsprechend formatierter Seiten und Einkleben in's Buch. Seltener durch handschriftlichen Nachtrag.

Die Auswertungs- und Kontrollmöglichkeiten eines elektronisch geführten Lobbuchs sind - bei mehreren Lizenzen und/oder Ratings - schon sehr hilfreich gegenüber der "IBM"-Methode. (zB. Ablauf instrument-currency nach FAA, BFR, Ablauf medical FAA, Ablauf EASA class 1 - single pilot ops, usw.)

17. Juni 2018: Von Lennart Mueller an Wolfgang Lamminger

Und jetzt hänge ich auch am Fliegenfänger dieses Lizenzmodells

Kannst laut Website die Einträge als CSV exportieren.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang