Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GNS430 non-WAAS und RNAV Arrivals  
22. April 2018: Von T. Magin 

Ganz einfache Frage: kennt die das GNS430 non-WAAS? Oder hab ich mich zu dumm angestellt?

Hintergrund: am Freitag EDDW angeflogen. Von Radar, noch ganz weit weg, ein Direct auf den DW510 bekommen. War natuerlich nicht in der Datenbank. Also die RNP-Approaches gefloeht, da ich dachte, dass der Fix sich dort verbirgt. War aber leider nicht so. Ein "unable" an Radar und ich bin weiter Richtung BASUM gebrummt.

Der naechste Radar-Kontakt wollte mich wieder nach DW510 schicken. Zwischenzeitlich hatte ich mir die Arrivals angeschaut und siehe da, den Fix gibt's fuer VERED27 und PIXUR27, aha! Also die Arrivals geladen. Aber Mist, Arrivals scheint das GNS430 nur als klasschise STARs zu kennen und damit ohne DW510. Also wieder "unable" und weiter mit Vectors.

Kann es evtl. doch sein, dass das GNS die RNAV-Arrivals nicht kennt?

22. April 2018: Von TH0MAS N02N an T. Magin

Hallo,

dann scheint der Thread noch gültig zu sein :-))

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,04,24,12,4805757

22. April 2018: Von Dirk Weske an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

Du musst im GNS430-non-WAAS nicht in den STAR's suchen. Lade den Approach und wähle statt Vectors-to-Final oder IAF die passende Transition für die aktive Landebahn (z.B. in EDDH die NOLGO-Transition 23 für Anflüge von Süden). Dort findest Du dann i.d.R. den angewiesenen Wegpunkt, manchmal aber auch nur einen "knapp daneben", z.B. DH611 statt DH612. das liegt daran, dass das GNS430-non-WAAS nicht genug Speicher hat, um alle definierten Wegpunkte auf den RNAV-Transitions abzubilden. Dann hilft stets ein freundliches "... unable DH612, I can offer DH611 ...".

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Transition ? Für EDDH ist das beispielsweise aufgrund der Anflugrichtung klar, man kann aber auch in den Jeppesen-Charts nachschauen - zur Vermeidung von hektischem Suchen optimalerweise schon bei der Flugvorbereitung oder enroute (habe bspw. vor ein paar Wochen schon über Holland ein (sehr bequemes) "direct DH611" bekommen. Ein bisschen verwirrend ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass man die entsprechenden RNAV-Transition-Charts in den Jeppesen-Charts (JeppFD) dann doch wieder unter den STARs findet ;-)

22. April 2018: Von T. Magin an Dirk Weske

"Lade den Approach und wähle statt Vectors-to-Final oder IAF die passende Transition für die aktive Landebahn"

Ah, oh, gute Idee, da bin ich nicht drauf gekommen! Funktioniert das nur fuer RNAV-Approaches oder auch fuer ILS? Kann ich also ein ILS laden und bekomme dazu die RNAV-Transition angeboten? Oder gibt's fuer ein ILS-Approach nur STAR als Transition, waehrend es fuer RNAV-Approaches die RNAV-Transitions mit den gesuchten Fixes gibt?

Dummerweise sucht man ja den Mix. ILS-Approach wg. vertikaler Fuehrung aber RNAV-Transition wg. Wegpunkt.

22. April 2018: Von Tobias Schnell an T. Magin

Kann ich also ein ILS laden und bekomme dazu die RNAV-Transition angeboten?

Wenn das ILS eine RNAV-Transition hat, findest Du die auch unter dem Approach. Für Dein konkretes Beispiel müsstest Du also den ILS 27 mit der Transition VERED oder PIXUR laden, dann ist da (mit den Einschränkungen, die Dirk beschrieben hat) auch der DW510 drauf. Arrival (STAR) ist das falsche Stichwort, die geht i.d.R. von einem Enroute-WP zum IAF.

In die Röhre schaut man, wenn man wie so häufig auf dem Weg zum ILS einen WP bekommt, der zu einem RNAV/RNP-Approach gehört. Non-WAAS kann man dann einen solchen WP oft nicht als Direct-to laden. Viele kleinere Flughäfen haben keine RNAV-Transition, die zum ILS-FAP führt.

Im Zweifel: Nicht lang rumzuchteln - nach Vectors fragen. Der Initial-/Intermediate-Approach ist eine kritische Phase, und da sollte man nicht nach Workarounds für die Unzuläglichkeiten seiner Avionik suchen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang