Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Autorouter ...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  116 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

7. März 2018: Von  an Wolff E.

Als ich vor 5 Jahren ernsthafter begonnen habe, IFR zu fliegen, habe ich bei fast allen Flügen noch ALLE Waypoints eingegeben – einfach aus der Überlegung heraus "was ich habe, das habe ich"... löschen geht leicht.

Jetzt gebe ich meistens die ersten drei ein, und wenn ich schon beim zweiten WP bin, und es kommt kein Direct, gebe ich halte noch einen oder zwei ein.

Den Zielflugplatz geben ich gleich ein. Bei vielen Wetterlagen und Zielen ist die Landebahn/Richtung bekannt, und ich kann mir enroute den Approach ansehen.

7. März 2018: Von Markus Doerr an 

Eingeben?

Ich hab die immer hochgeladen mit der FPL Karte.

7. März 2018: Von Florian S. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Also ich bin jahrelang mit dem GNS430W nur die entry/exit points von Airways geflogen. Ja, das kann falsch sein, da Airways nicht immer gerade sind aber ich habe es trotzdem gemacht und nie ein Problem gehabt. Ich finde das ist eine akzeptable Simplizierierung wenn die Avionik das nicht besser kann.

Hängt halt davon ab, was man wo macht: Auf FL150 irgendwo über Land einen kleinen Knick abzuschneiden stört das sicher kaum jemand.

Wenn man aber die N850 zwischen GISEM und UBENO auf FL100 straight fliegt, anstatt der Route zu folgen, dann könnte schon Frankfurt approach was dagegen haben. Oder auf der Z100 zwischen ABSIX und RUDUS kommt mir straight geflogen ab OLGIL exakt der Gegenverkehr auf der Z656 entgegen...

Man verliert dabei zudem einen der wesentlichen Vorteile vom IFR-Fliegen, nämlich, dass man sich nicht mehr um Beschränkungsgebiete etc. kümmern muss. Ich finde es daher weniger aufwändig, bei der Flugvorbereitung zu schauen, wo der Airway einen Knick macht und diese Punkte mit einzuprogramieren, als herauszusuchen, wo ich beim direkt zwischen Entry und Exit zu fliegen eine ED-R verletzen würde.

Mit den GTNs ist es eh weniger Aufwand, den Airway richtig zu Programmieren, als Entry und Exit separat zu programmieren, weil man den Exit nur aus ner Liste raussuchen und nicht Buchstabieren muss

7. März 2018: Von  an Markus Doerr

Du meinst mit FlightStream, Garmin Pilot o.ä.

Ich wollte das FS 210 einbauen lassen, aber es war mir zu teuer - und ich hatte auch Nachteile entdeckt (die mir gedae entfallen sind!) ... also habe ich es gelassen.

Die paar WPs einzugeben ist für mich ok ... inzwischen bin ich schon recht schnell :-)

7. März 2018: Von Achim H. an 

Garmin Flight Stream ist super (Connext) -- erfordert aber Garmin Pilot oder ForeFlight auf dem Mobilgerät. Flugpläne werden mit einem Tipp transferiert und es geht in beide Richtungen -- ändert man am GTN etwas (z.B. DCT), poppt es parallel auf Garmin Pilot auf.

Die GNS430-Flugplantransferierung (Flight Plan Migrator Kit) fand ich vollkommen nutzlos, nachdem ich dafür ca 500 € bezahlt hatte.

7. März 2018: Von  an Achim H.

Genau, das war's. Der Einbau war sehr teuer - und ich hatte damals keine Lust, noch ein weiteres Abo abzuschließen.

Mit der Integration von aR sieht es jetzt anders aus. Außerdem würde ich gern - als Backup für mein PFD - Synthetic Vision von GP auf dem iPad nutzen. FS 210 hat ja ein integriertes AHRS.

Kannst Du mir den Workflow von GP/ FS210 / autorouter mal kurz erklären?

Muss mal fragen, was der Einbau im Rahmen der JNP kosten würde...

7. März 2018: Von Achim H. an 

Man muss den Flugplan von autorouter nach Garmin Pilot / ForeFlight transferieren. Von dort kann man ihn an FlightStream übertragen.

7. März 2018: Von  an Achim H.

Aber ich kann den FPL doch jetzt IN GP mit autorouter erstellen ... oder? Und dann direkt über das FS210 zum 430W?

7. März 2018: Von Achim H. an 

Auch das. Allerdings bietet Garmin Pilot nur ein Subset der Funktionen an. Wenn es reicht, ist das natürlich sehr bequem. Komplexere Parameter fürs Routing und Features wie Telegram gehen dann aber nicht.

7. März 2018: Von  an Achim H.

Bedeutet das: Wenn ich den FPL über GP in autorouter erstelle und über FS210 in das GNS430W lade, dann kann ich Funktionen wie "EOBT hhmm" über Telegram nicht nutzen?

7. März 2018: Von Bernhard Sünder an 

Der Begriff "auto router" kann zwei Bedeutungen haben:

  1. Man benutzt die Web-SW "Auto Router" zum Autorouten einer Strecke.
  2. Man benutzt die SW Garmin Pilot zum Strecke "auto routen".

In Garmin Pilot kann man die GP-Funktionalität Auto-Routen nutzen, diese benutzt aber nicht die SW "Auto Router". Ich habe viele Versuche mit der GP Auto-Route Funktion gemacht, bin dann aber zur SW "Auto Router" gegangen, da dort viele Funktionen besser sind. Für mich das wichtigste: In GP können die vorgeschlagenen Routen nicht händisch modifiziert werden; die vorgeschlagenen Strecken in der "AutoRouter"-SW sind besser.

Über FlightStream510 ist es natürlich perfekt GTN und GP während des Fliegens synchron zu halten. Änderungen im GTN (z.B. Direct) werden sofort zum GP geschickt, Änderungen im GP werden per Tipp zum GTN geschickt. Während des Flugs geht einiges nunmal im GTN besser, anderes im GP (insbesondere User-Waypoints).

Nachteil GP - GTN: User-Waypoints werden nicht vom GP zum GTN übertragen. Als Bestandteil einer Strecke schon, aber nicht als Bibliothek (Liste), dass ich sie im GTN füre eine neue Strecke nutzen kann.

7. März 2018: Von Wolfgang Lamminger an  Bewertung: +1.00 [1]

..bei fast allen Flügen noch ALLE Waypoints eingegeben –

hin und wieder macht es für mich durchaus Sinn, alle Waypoints einzugeben:

1) wenn man ohnhin Zeit hat (Enroute oder nach dem Startup)

2) um sich die Namen/Schreibweisen der Waypoints einzuprägen.

Offen gestanden führte das "Einprägen" vor einiger Zeit allerdings dazu, dass ich meinte, einen Waypoint klar verstanden zu haben um den Namen dann doch nach 2 Minuten kleinlaut buchstabieren zu lassen. Wenn man sich nämlich schon beim zweiten Buchstaben verhauen hat, führt sämtliches Probieren nicht zum Erfolg ;-)

7. März 2018: Von  an Bernhard Sünder

Sorry, mein Fehler! Ich dachte, dass inzwischen (Achims!) autorouter in GP integriert ist. Keine Ahnung, wo ich das her habe.

Bringe ich die Route aus Achims autorouter per FS210 ins Garmin? Wie?

7. März 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich dachte, dass inzwischen (Achims!) autorouter in GP integriert ist. Keine Ahnung, wo ich das her habe.

Du hast Recht, Bernhard liegt falsch...

Es ist allerdings so, dass ein Konto auf autorouter.aero keine Verknüpfung mit einem Garmin Pilot Konto hat, so dass Dinge wie Telegram nicht für Flugpläne funktionieren, die mit Garmin Pilot aufgegebnen werden.

7. März 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Oh... sehr interessant.

Ich dachte, Garmin hätte da etwas eigenes entwickelt. Was ich aber nicht verstehe, warum sind die Strecken dann bei autorouter.aero besser? Da könnte doch Garmin leicht ein paar zusätzliche Parameter in GP zulassen und bessere Routen erzeugen. Auch das manuelle Verändern inkl. Neu-Validierung sollte dann leicht möglich sein. Garmin Kienzle sagte mir Mitte letzten Jahres, bei der AutoRoute Funktion in GP muss Garmin(!) noch einiges tun.

Übrig bleibt als Grund nur lizenzrechtliches, dass GP einige Funktionen nicht nutzen darf.

7. März 2018: Von  an Achim H.

Okay, und wenn ich den FPL über autorouter.aero aufgebe ... kann ich dann FS210 irgendwie nutzen?

7. März 2018: Von Matthias Reinacher an  Bewertung: +0.33 [2]

s.o. : AR -> GP/FF -> FS210

gz, MR ;-)

7. März 2018: Von  an Matthias Reinacher

Das bedeutet, die Route per Copy/Paste in GP einzugeben und dann via FS210 an das 430W senden?

7. März 2018: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +1.00 [1]

Aber in AutoRoute unter "Briefing Information"->"Route"->"Garmin Pilot" einstellen, dann kommt ein Button "Open in Garmin Pilot", drauklicken und alles ist in GP.

7. März 2018: Von Bernhard Sünder an 

Der Button kommt nur in Safari auf iPad, auf Safari/Mac wird ein Text dargestellt, der 1 zu 1 in GP eingefügt werden könnte, wenn es GP auf Mac gäbe. Also direkt auf iPad geht es am schönsten.

Achim: sehr schön durchdacht! Aber wenn Ihr mit Garmin zusammenarbeitet, sollte man diesen Level auch erwarten! :-)

7. März 2018: Von  an Bernhard Sünder

Sehr schön!

7. März 2018: Von Markus Doerr an 

Ich hab das damals mit dem Garmin Flight Plan Migrator gemacht.

Dann wird das auf eine Flight Plan Karte geschrieben, die dann in das 430W/530W geschoben wird.

Hier der Link auf einen Artikel den ich 2013 für PPL/IR geschrieben habe.

7. März 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Also ich bin jahrelang mit dem GNS430W nur die entry/exit points von Airways geflogen. Ja, das kann falsch sein, da Airways nicht immer gerade sind

Tja, deshalb fliegt man ja auch die turning points. 8-)

8. März 2018: Von  an Bernhard Sünder

Hallo Bernhard,

bei mir funktioniert der Transfer des flightplans aus autorouter in GP nicht zuverlässig. GP wird regelmäßig geöffnet und ein Pop-up weist auf den flightplan mit allen waipoints hin. Dann klicke ich „load“ und es wird manchmal nur das Departure, manchmal der gesamte Plan und manchmal gar nichts in den flightplan von GP geladen. Mache ich etwas falsch?

LG, Christian

8. März 2018: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +1.00 [1]

In einem von 3 Fällen (circa) habe ich das gleiche Problem, beim n-ten Wiederholen klappts dann. Da in GP die Strecke in der Vorschau richtig angezeigt wird, sollte es eigentlich an GP liegen, zumal es manchmal klappt manchmal nicht. Vielleicht wird vom AR auch irgendein Zeichen zuviel oder zuwenig geschickt, was die Vorschau noch hinnimmt (String-Display) beim Parsen gibt es dann einen Crash.

Trotz der abundzu Crashs geht es so aber dennoch mit Abstand am schnellsten.

@Achim: Sollte mal mit Garmin geklärt werden, wer der Böse ist.


  116 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang