Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Autorouter ...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  116 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

8. März 2018: Von Tobias Schnell an Bernhard Sünder

Das passiert meiner Beobachtung nach dann, wenn eine SID enthalten ist, die GP im Routing in die einzelnen Waypoints auflöst. In dem Fall schneidet GP die Route nach der Anzahl der ursprünglichen „Items“ ab und der letzte Teil der Strecke fehlt dann bzw. muss manuell nachgetragen werden.

8. März 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Hallo Achim,

warum werden kleinste VFR Plätze in Frankreich als IFR-Plätze angezeigt, man bekommt sogar eine Route, die bis zum Ziel IFR ist. Beispiel LFKA.

Wenn dann Suggest alternate airports aufgerufen wird, geht es mit IFR/VFR kreuz und quer:

Für jede der Permutationen aus VFR/IFR und richtig/falsch ein Beispiel.

LFLP: Autorouter: IFR korrekt

LFLB: Autorouter: VFR falsch, hat ILS etc.

LFLE: Autorouter: IFR falsch

LFLJ: Autorouter: VFR korrekt

Ich fliege nächste Woche nach LFKA, da ist mir dies aufgefallen.

8. März 2018: Von Bernhard Sünder an Tobias Schnell

Ja, die Beschreibung zeigt ein Verhalten: Abschneiden von Waypoint, wenn eine SID aufgelöst wird. Die Crashs sind aber unabhängig davon.

9. März 2018: Von  an Tobias Schnell

Klingt plausibel Tobias. Es gibt aber auch die Fälle mit SIDS, die anstandslos aufgelöst werden und alle anderen waypoints auch mit übertragen werden. Und leider bei mir (iPad mini 4 und aktuelle GP-Version) auch die Fälle wo am Ende gar nichts ankommt. 

LG, Christian

9. März 2018: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Frankreich erlaubt IFR von/zu Plätzen ohne Prozeduren, teilweise sogar Grasplätze. Das ist erstens ICAO-konform und zweitens in der französischen AIP ausführlich erklärt mit den Limits und Prozeduren.

9. März 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Das ist eine interessante Info, da muss ich mal intensiver die FRA-API studieren, war bisher nur auf www.fliegen-in-frankreich.de

Es bleibt aber LFLB, wo der Autorouter VFR sagt, dies ist aber definitiv ein IFR Platz mit ILS etc..

9. März 2018: Von Bernhard Sünder an Bernhard Sünder

Ich nehme das nur wieder zurück, habe jetzt auch dort die entsprechenden Beschreibungen gefunden.

10. März 2018: Von Achim H. an Bernhard Sünder

LFLB erlaubt nur IFR-Arrivals wenn der Turm besetzt ist und verbietet diese explizit wenn der Platz unkontrolliert ist. IFR-Departures sind jedoch auch außerhalb der Turmöffnungszeiten erlaubt. Wir haben diesen "IFR manchmal"-Status bisher mit einem VFR-Flag symbolisiert, ändern das jedoch in den nächsten Tagen zu einem IFR-Flag. Die entsprechenden Routen finden wir jedoch.

10. März 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Danke für die ausführliche Erklärung.

21. März 2018: Von Sebastian S. an Achim H.

Versuche verzweifelt einen Plan zu filen EDAZ-LJPZ für Freitag mit SR22, bekomme auch einen Vorschlag, beim validieren aber folg. Meldung:

(H)PROF173: RS: LOLJLAL IS CLOSED FOR DCT REF:[EUROLAL1A] LO AIP ENR 6.8, ENR 2.2 ITEM7

Bei der DFS würde ich den einfach so abschicken, kann ich das mit dem Autorouter auch so filen und wenn wie, bzw wie bekomme ich einen validierten Plan

Grüsse Sebastian

21. März 2018: Von  an Sebastian S.

Ich würde ihn filen ... die Details kannst Du mit ATC im Flug klären. So lange Du eine Bestätigung bekommst, müsste alles ok sein.

21. März 2018: Von Sebastian S. an 

Ich hatte ja geschrieben, dass ich ihn nicht filen kann wegen der angeg. Fehlermeldung

21. März 2018: Von  an Sebastian S.

Ok, stand nicht explizt da, dass Du ihn nicht filen kannst. Achim anschreiben!

21. März 2018: Von Sebastian S. an 

Hey Du hast echt super Vorschläge!

21. März 2018: Von Michael Becher an Sebastian S.

Hallo Senastian,

Autorouter hat lange gerechnet, aber ich habe für eine Columbia 400 eine valide Route erhalten:

EDAZ N0202F190 BEBKU/N0215F240 IFR Z36 MAREM P31 PEMEL/N0209F220 P31 RUDAP/N0206F210 P31 BARIX/N0201F180 P31 BAMTA/N0198F170 P31 DEGIN/N0196F160 T700 BIBAG/N0193F150 T700 BADIT DCT GIMIX/N0185F120 DCT RIFEN P735 RCH/N0182F100 P28 BARPI BARPI2P LJPZ

Welche Höhenbegrenzungen hast Du hinterlegt?

21. März 2018: Von Michael Becher an Sebastian S.

Und hier eine Route mit Max. FL140

EDAZ N0185F120 GODUR/N0185F120 IFR Z998 OSKAN DCT PIKIB/N0191F140 Z36 MAREM P31 PEMEL/N0185F120 P31 BARIX DCT LALIN DCT SUBEN/N0191F140 DCT NEMAL DCT INGID DCT GIMIX/N0185F120 DCT RIFEN P735 RCH/N0182F100 P28 BARPI BARPI2P LJPZ

21. März 2018: Von Achim H. an Michael Becher

FRA (free route airspace) in Österreich ist leider immer noch fehlerhaft, obwohl Austrocontrol und Eurocontrol seit längerem versuchen, die Probleme zu lösen. Diese Fehlermeldung sollte nicht kommen. Eurocontrol weiß das und akzeptiert solche Pläne manuell. Leider kommt der Fehler direkt, also vor dem Filen und aktuell erlaubt autorouter nicht, so einen Plan aufzugeben als normaler Nutzer. Wir bauen da etwas in Zukunft für den Notfall. Das Österreichproblem ist wirklich sehr sehr nervig :-(

21. März 2018: Von Sebastian S. an Michael Becher

FL160, aber ich habe ja wie Achim bereits schreibt valide Routen, Du kannst sie aber nicht filen, versuche es einfach mal mit Deinen erstellten, es kommt immer diese Warnung, daher bei diesen Planungen über DFS aufgeben.

21. März 2018: Von Achim H. an Sebastian S. Bewertung: +3.00 [3]

Flugpläne, die durch den Eurocontrol-Bug an der Österreich-FRA-Restriktion EUROLAL1A scheitern, können jetzt forciert gefiled werden. Nach ca. 15 Minuten werden sie dann im Normalfall in der manuellen Bearbeitungsschlange vom Personal in Brüssel freigegeben.

21. März 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Weil's ja zumindest zum Thema passt:

Beim nächsten UK-Flug (auch VFR) *erst* Auto-Router, dann GAR. Denn: GAR Filen ist im Autorouter jetzt auch drin. Hat prima geklappt, danke!

15. Juni 2020: Von Sebastian S. an Bernhard Sünder

Ich bekomme beim Fpl vom Autorouter keine Möglichkeit Garmin Pilot einzustellen, um ihn dorthin zu importieren, was mache ich jetzt schon wieder nicht richtig?

zum Verzweifeln:)

15. Juni 2020: Von Tobias Schnell an Sebastian S.

Im Briefing Pack auf der ersten Seite ist ein Link, mit dem Du den FPL in Gamin Pilot öffnen kannst

15. Juni 2020: Von Erik N. an Sebastian S.

ja - Briefing Pack, runterscrollen, dann Garmin Pilot anklicken, und dann "Flugplan in Autoroutet öffnen ?" mit ja beantworten. GP muss auf dem gleichen device installiert sein.

Achim antwortet unter Support in der Regel binnen kurzer Zeit.

16. Juni 2020: Von Sebastian S. an Tobias Schnell

Vielen Dank, Wahnsinn, das habe ich jahrelang übersehen!

Ich habe immer den 4. Ordner aus der Briefing Pck email angeklickt und es so ins SkyDemon kopiert, sowie die 2. für Golze.

16. Februar 2024 09:35 Uhr: Von Toni S. an Sebastian S.

Ich hole mal den alten autorouter-thread wieder hoch, statt einen neuen anzufangen...

Nach etwas Pause am WE wieder mal IFR geflogen und ich habe es nicht geschafft, den FPL per Telegram zu öffnen ("departure now"). Dachte an Fall von doofem User und da CAVOK war einfach gestartet und das in der Luft erledigt. Radar hatte mich anscheinend auch schon erwartet, anders als früher, als der Lotse häufig "überrascht" klang, wenn man den FPL noch nicht geöffnet hatte beim Erstanruf.

Ind der autorouter-Doku ist von dem "departure"-Befehl auch nichts mehr zu finden! Habe ich was verpasst?


  116 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang