Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Autorouter ...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  116 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

23. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch an Stefan K.

Klingt praktikabel. Mit "austricksen" wollte ich auch eher die Frage nach Workarounds verstanden wissen. Das ZZZZ + RMK xyz könnte helfen, könnte aber auch das Berufsethos des engagierten Controllers wachrütteln - mit ungewissem Ausgang

Wobei ich durchaus auch die Variante empfohlen bekam einen geeigneten Flugzeugtyp anzugeben, der mit dem tatsächlichen nicht notwendig übereinstimmt :-)

Jetzt mal provokativ den Profi gefragt: Angenommen , ich file eine Route wie von Autorouter vorgeschlagen (430nm +x; evtl. sogar an die 600nm; schön weit im Osten um die Alpen rum, nach Westen zurück und wieder ein Stück nach Norden).

Wird man mich dann bei der Clearance fragen: "is this really what y ou want to fly?" - "Negative. Request direct destination" - "Roger! Direct destination". Ich glaube eher nicht. Wenn schon der Kurs zu den ersten Wegpunkten grob um 60° zum direct heading differiert, oder ?

23. Februar 2018: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Ich hatte so was schon. Wollte nachts IFR etwas sightseeing fliegen und hatte ein etwas wirres Routing. Die wollten mich auch per DCT abkuerzen. Aber das kam erst in der Luft.

25. Februar 2018: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Vielleicht ergibt sich demnächst mal die Situation es auszuprobieren ...

25. Februar 2018: Von B. Quax F. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Aus einer "Hundekurve" über mehrere Länder eine "gerade" zu machen ist im Flug fast nicht möglich. Jeder Lotse bringt Dich zum FIR "Übergabepunkte" ins nächste Land, dort wo Dich auch der ausländische Kollege erwartet. Ist also Planungstechnisch klüger eine zickzack Kurs zu filen und die FIR Punkte für Grenzübetritte auf den "Großkreis" basteln. In seinem Sektor und Land kürzt der Lotse dann dieses Zickzack gerne weg (um so schneller ist der Flieger weg).

26. Februar 2018: Von Erik N. an Achim H.

danke, und was ist die maximal "planbare" Flughöhe der P28T ?

26. Februar 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Meines Wissens 25.000ft fuer eine Turbo Arrow.

5. März 2018: Von Nicolas Nickisch an Stefan K.

Ein kurzes Update zu meinem Problem-Flugplan nach LSZL:

Es scheint wirklich mit dem Flugzeugtyp zusammenzuhängen.

Ich habe einfach mal testweise einen Plan erstellt auf Grundlage eines anderen Fliegers (DA40 TDI) und siehe da:

nahezu bolzen-geradeaus in FL120.

5. März 2018: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Welcher Flieger war es denn vorher?

6. März 2018: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Ich hatte ursprünglich mit einer C177RG geplant. Daraus wurden Varianten mit 430 bis ~600nm im Osten um die Alpen rum und dann wieder nach Norden. EGal welche Höhen ich vorgegeben hatte. Versuche bis zu eher unrealistischen FL180 hatten nichts geändert.

Dagegen lieferte der erste Versuch mit DA40 ohne irgendwelche manuelle EIngriffe ein Routing in FL120 ziemlich geradeaus mit ~230nm.

Gleich noch eine andere Frage:

Können GNS430(W) mit Routings wie "... IFR DCT LARUB DCT ERSET N858 MOSEX VFR " als FPL zurechtkommen?

Die N858 geht über zahlreiche Wegpunkte und ich bin mir nicht sicher ob ich das so eingeben kann.

Andersrum: Kann man Autorouter dazu bringen das N858 in Wegpunkte aufzulösen?

6. März 2018: Von Wolfgang Lamminger an Nicolas Nickisch

Können GNS430(W) mit Routings wie "... IFR DCT LARUB DCT ERSET N858 MOSEX VFR " als FPL zurechtkommen?

Die N858 geht über zahlreiche Wegpunkte und ich bin mir nicht sicher ob ich das so eingeben kann.

Andersrum: Kann man Autorouter dazu bringen das N858 in Wegpunkte aufzulösen?

Beim GNS430 gibst Du im Flugplan zunächst ja Departure Airport - Deine Wegpunkte - Destination Airport ein. Flugregelwechsel sind dabei unerheblich.

Im Gegensatz zu den neueren Systemen wie G1000, GTN650/50 usw. kennt das GNS430/530 jedoch keine Airways. Dein (schriftliches) Flightlog aus Autorouter (oder auch anderer Systeme) gibt aber jeden Wegpunkt auf dem Airway einzeln aus, so dass - wer Fleißarbeit mag - auch jeder Punkt des Routings eingegeben werden kann.

Die Hornhaut an Daumen und Zeigefingerentwickelt sich nach dem vierten Routing und mit dem 8,33er Spacing automatisch ;-).

Inwiefern es sinnvoll ist, den Flugplan vollständig einzugeben, ist die andere Frage. Durch "Directs" überspringt man oft eine ganze Reihe von Wegpunkten im Routing, manchmal gibts Waypoints, die im Routing nicht vorgesehen sind.

Ich versuche in diesen Fällen, die nächsten Waypoints einzugeben, und ggf. die Waypoints in Richtung der Arrivalroute. Dazu kommt, dass das GNS430 max. 25 Waypoints im Flugplan erfassen kann (hat das 430W auch dieses Limit?)

6. März 2018: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

Zumindest der 430 non-WAAS kann mit Airways nichts anfangen. Da musst Du manuell die Wegpunkte einkurbeln. Bei meinem 430W-Simulator kenne ich auch keine anderen Möglichkeiten.

6. März 2018: Von  an Nicolas Nickisch

Du gibst nur die Waypoints ein, der Airway verbindet diese. Ich hatte mit dem GNS430W noch nie Probleme autorouter-Routen einzugeben.

Mehr als die ersten drei WPs einzugeben, macht v.a. in Deutschland keinen Sinn.

6. März 2018: Von T. Magin an 

„Du gibst nur die Waypoints ein, der Airway verbindet diese.“

Ja, aber die Frage ist, wenn ich einen Airway über fünf Wegpunkte habe, die nicht auf einer Geraden liegen, muss ich dann die fünf WP eindaddeln oder gebe ich den Airway mit Entry- und Exit-WP an? Das ist mit dem GTN750 kein Problem. Beim GNS430 musst Du IMHO fünf WP eingeben, da der 430er keine Airways kennt. Autorouter spuckt aber nur den Airway samt Entry und Exit aus, nicht aber die WP dazwischen. Woher weiß ich jetzt die drei WP dazwischen, die ich zur Eingabe im 430 benötige?

Ob man die tatsächlich abfliegt ist dann nochmal was anderes ...

6. März 2018: Von Constantin Droste zu Vischering an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Hallo,

GNS430/530 nix Airways, das ist klar. Workaround: Das "Flightlog" im Briefing Pack von Autorouter listet sämtliche Waypoints des Routings. Ich habe es mir angewöhnt, die ersten zwei oder drei WPTs nach der Departure einzugeben und dann nur noch die, wo der Airway die Richtung ändert oder auf einen anderen Airway wechselt. Und natürlich Destination.

@Achim: Könnte man evtl. im Flightlog alle Waypoints fettdrucken, an denen sich der True Course ändert?

Gruss, CD

6. März 2018: Von  an T. Magin

So weit ich das kenne ändert ein Airway seinen Kurs NUR an Waypoints/Intersections! Ändert sich der Kurs, so ändert sich auch die Bezeichnung des Airways.

6. März 2018: Von Tobias Schnell an 

Ändert sich der Kurs, so ändert sich auch die Bezeichnung des Airways

Das ist nicht korrekt. Beispiel: T732 zwischen SUL und MOKOP ändert bei USETI seinen Track von 156 auf 128 Grad.

Aber mit FRA wird das bald alles obsolet...

6. März 2018: Von  an Tobias Schnell

Danke ... wieder eine Wissenslücke geschlossen ;-) Tatsächlich aber reicht es, die Waypoints einzugeben.

6. März 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Nicolas Nickisch

Über FlightStream und Garmin Pilot bekommt man alle Wegpunkte direkt in das GNS430 - wenn der Flieger FlightStream hat. Kostet etwa 1.000 EUR + etwas Einbau. Dann hat man auch die GPS Position aus dem GNS430 auf dem iPad.

Ohne FlightStream würde ich dies wie folgt machen, da ich Garmin Pilot nutze:
- Flugplanung und Aufgabe des Flugplans via Autorouter Plug-In in Garmin Pilot.
- Route aktivieren => aktive Route mit allen Fixes in Garmin Pilot.
- Clearance tippe ich in Good Notes im Klartext ein, so dass ich die Änderungen in die aktive Route des Garmin Pilot per Copy + Paste übertrage.
- (Mit FlightStream würde ich jetzt nur noch auf den Send Button in Garmin Pilot drücken und Ende).
- Die ersten 2 Fixes nach der Departure Route sowie das erste Fix der voraussichtlichen Arrival Route eintippen.
- Ansonsten das Garmin Pilot nutzen und im Flug weitere Fixes bei Bedarf eintippen.

Mir ging es übrigens schon öfter so, insbesondere in größeren Höhen, dass ich einen Airway als Freigabe bekam, auch in der Luft und auch in Deutschland. Mit Garmin Pilot kann man das wunderbar einpflegen und dann nach Bedarf wesentliche Fixes in das GNS430 (oder sonst ein nicht Airway fähiges Gerät) eindrehen.

Noch nicht optimal bei Autorouter in Garmin Pilot ist, dass man die Route nicht selbst abändern und neu validieren kann: man muss aus mehreren Vorschlägen wählen und kann nicht etwa ein anderes, CFMU konformes Routing verwenden.

6. März 2018: Von Stefan K. an Tobias Schnell

FRA im unteren Luftraum ?

Bis dahin fliegst du elektrisch.... :-))

6. März 2018: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Tatsächlich aber reicht es, die Waypoints einzugeben

... das reicht dann, wenn man in AR das Flag „show all waypoints“ setzt. Ansonsten (bei „collapsed“) werden die Airways nicht aufgelöst. Im FPL sind sie es nie, also aufpassen, von wo man sie abtippt.

6. März 2018: Von  an Tobias Schnell

Scheint bei mir so eingestellt gewesen zu sein! Hat Achim wahrscheinlich heimlich gemacht, damit ich auch ankomme ;-)

6. März 2018: Von Achim H. an Tobias Schnell

Also ich bin jahrelang mit dem GNS430W nur die entry/exit points von Airways geflogen. Ja, das kann falsch sein, da Airways nicht immer gerade sind aber ich habe es trotzdem gemacht und nie ein Problem gehabt. Ich finde das ist eine akzeptable Simplizierierung wenn die Avionik das nicht besser kann. Normalerweise hat man ja auch sowas wie SkyDemon mit der Route mitlaufen und sieht es dann unterwegs.

6. März 2018: Von Tobias Schnell an Achim H.

Normalerweise hat man ja auch sowas wie SkyDemon mit der Route mitlaufen und sieht es dann unterwegs

Genau - und außerdem muss man dank großzügiger directs ja ohnehin fast nie airways fliegen.

7. März 2018: Von Nicolas Nickisch an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]

Das scheint der entscheidende Hinweis zu sein: Das Flightlog expandiert den Airway in zahlreiche einzelne Waypoints, während die Route nach dem Parser-Vorgang tatsächlich nur den "N858" enthält.

In der Praxis wird man wohl ambesten Start und Ziel eingeben. Das ergibt schonmal die Richtung. Dann noch 3 oder 4 Wegpunkt dazwischen setzen.

Vielen Dank für die Hinweise!

7. März 2018: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

In der Praxis wird man wohl ambesten Start und Ziel eingeben. Das ergibt schonmal die Richtung. Dann noch 3 oder 4 Wegpunkt dazwischen setzen.

Genau so mache ich das seit vielen vielen Jahren. Start und Ziel und die ersten drei Waypoints. Alles andere kommt in der Luft. Und wenn man einen Waypoint nicht kennt, einfach fragen "Please spell". Wenn man ihn nicht in der Datenbank hat, einfach einen anderen requesten. Hatte noch nie damit ein Problem. ATC weiß von dem Datenbankproblem (im GPS und zwischen den Kopfhörern). Auch wenn meine GPSes schon lange "Airways" können, habe ich so gut wie nie die ganze Route reingehackt, warum auch? Es kommt eh zu 99 % anders.....


  116 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang