Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. März 2018: Von  an T. Magin

So weit ich das kenne ändert ein Airway seinen Kurs NUR an Waypoints/Intersections! Ändert sich der Kurs, so ändert sich auch die Bezeichnung des Airways.

6. März 2018: Von Tobias Schnell an 

Ändert sich der Kurs, so ändert sich auch die Bezeichnung des Airways

Das ist nicht korrekt. Beispiel: T732 zwischen SUL und MOKOP ändert bei USETI seinen Track von 156 auf 128 Grad.

Aber mit FRA wird das bald alles obsolet...

6. März 2018: Von  an Tobias Schnell

Danke ... wieder eine Wissenslücke geschlossen ;-) Tatsächlich aber reicht es, die Waypoints einzugeben.

6. März 2018: Von Stefan K. an Tobias Schnell

FRA im unteren Luftraum ?

Bis dahin fliegst du elektrisch.... :-))

6. März 2018: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Tatsächlich aber reicht es, die Waypoints einzugeben

... das reicht dann, wenn man in AR das Flag „show all waypoints“ setzt. Ansonsten (bei „collapsed“) werden die Airways nicht aufgelöst. Im FPL sind sie es nie, also aufpassen, von wo man sie abtippt.

6. März 2018: Von  an Tobias Schnell

Scheint bei mir so eingestellt gewesen zu sein! Hat Achim wahrscheinlich heimlich gemacht, damit ich auch ankomme ;-)

6. März 2018: Von Achim H. an Tobias Schnell

Also ich bin jahrelang mit dem GNS430W nur die entry/exit points von Airways geflogen. Ja, das kann falsch sein, da Airways nicht immer gerade sind aber ich habe es trotzdem gemacht und nie ein Problem gehabt. Ich finde das ist eine akzeptable Simplizierierung wenn die Avionik das nicht besser kann. Normalerweise hat man ja auch sowas wie SkyDemon mit der Route mitlaufen und sieht es dann unterwegs.

6. März 2018: Von Tobias Schnell an Achim H.

Normalerweise hat man ja auch sowas wie SkyDemon mit der Route mitlaufen und sieht es dann unterwegs

Genau - und außerdem muss man dank großzügiger directs ja ohnehin fast nie airways fliegen.

7. März 2018: Von Florian S. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Also ich bin jahrelang mit dem GNS430W nur die entry/exit points von Airways geflogen. Ja, das kann falsch sein, da Airways nicht immer gerade sind aber ich habe es trotzdem gemacht und nie ein Problem gehabt. Ich finde das ist eine akzeptable Simplizierierung wenn die Avionik das nicht besser kann.

Hängt halt davon ab, was man wo macht: Auf FL150 irgendwo über Land einen kleinen Knick abzuschneiden stört das sicher kaum jemand.

Wenn man aber die N850 zwischen GISEM und UBENO auf FL100 straight fliegt, anstatt der Route zu folgen, dann könnte schon Frankfurt approach was dagegen haben. Oder auf der Z100 zwischen ABSIX und RUDUS kommt mir straight geflogen ab OLGIL exakt der Gegenverkehr auf der Z656 entgegen...

Man verliert dabei zudem einen der wesentlichen Vorteile vom IFR-Fliegen, nämlich, dass man sich nicht mehr um Beschränkungsgebiete etc. kümmern muss. Ich finde es daher weniger aufwändig, bei der Flugvorbereitung zu schauen, wo der Airway einen Knick macht und diese Punkte mit einzuprogramieren, als herauszusuchen, wo ich beim direkt zwischen Entry und Exit zu fliegen eine ED-R verletzen würde.

Mit den GTNs ist es eh weniger Aufwand, den Airway richtig zu Programmieren, als Entry und Exit separat zu programmieren, weil man den Exit nur aus ner Liste raussuchen und nicht Buchstabieren muss

7. März 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Also ich bin jahrelang mit dem GNS430W nur die entry/exit points von Airways geflogen. Ja, das kann falsch sein, da Airways nicht immer gerade sind

Tja, deshalb fliegt man ja auch die turning points. 8-)


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang