Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. März 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Nicolas Nickisch

Über FlightStream und Garmin Pilot bekommt man alle Wegpunkte direkt in das GNS430 - wenn der Flieger FlightStream hat. Kostet etwa 1.000 EUR + etwas Einbau. Dann hat man auch die GPS Position aus dem GNS430 auf dem iPad.

Ohne FlightStream würde ich dies wie folgt machen, da ich Garmin Pilot nutze:
- Flugplanung und Aufgabe des Flugplans via Autorouter Plug-In in Garmin Pilot.
- Route aktivieren => aktive Route mit allen Fixes in Garmin Pilot.
- Clearance tippe ich in Good Notes im Klartext ein, so dass ich die Änderungen in die aktive Route des Garmin Pilot per Copy + Paste übertrage.
- (Mit FlightStream würde ich jetzt nur noch auf den Send Button in Garmin Pilot drücken und Ende).
- Die ersten 2 Fixes nach der Departure Route sowie das erste Fix der voraussichtlichen Arrival Route eintippen.
- Ansonsten das Garmin Pilot nutzen und im Flug weitere Fixes bei Bedarf eintippen.

Mir ging es übrigens schon öfter so, insbesondere in größeren Höhen, dass ich einen Airway als Freigabe bekam, auch in der Luft und auch in Deutschland. Mit Garmin Pilot kann man das wunderbar einpflegen und dann nach Bedarf wesentliche Fixes in das GNS430 (oder sonst ein nicht Airway fähiges Gerät) eindrehen.

Noch nicht optimal bei Autorouter in Garmin Pilot ist, dass man die Route nicht selbst abändern und neu validieren kann: man muss aus mehreren Vorschlägen wählen und kann nicht etwa ein anderes, CFMU konformes Routing verwenden.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang