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7. März 2018: Von Achim H. an 

Garmin Flight Stream ist super (Connext) -- erfordert aber Garmin Pilot oder ForeFlight auf dem Mobilgerät. Flugpläne werden mit einem Tipp transferiert und es geht in beide Richtungen -- ändert man am GTN etwas (z.B. DCT), poppt es parallel auf Garmin Pilot auf.

Die GNS430-Flugplantransferierung (Flight Plan Migrator Kit) fand ich vollkommen nutzlos, nachdem ich dafür ca 500 € bezahlt hatte.

7. März 2018: Von  an Achim H.

Genau, das war's. Der Einbau war sehr teuer - und ich hatte damals keine Lust, noch ein weiteres Abo abzuschließen.

Mit der Integration von aR sieht es jetzt anders aus. Außerdem würde ich gern - als Backup für mein PFD - Synthetic Vision von GP auf dem iPad nutzen. FS 210 hat ja ein integriertes AHRS.

Kannst Du mir den Workflow von GP/ FS210 / autorouter mal kurz erklären?

Muss mal fragen, was der Einbau im Rahmen der JNP kosten würde...

7. März 2018: Von Achim H. an 

Man muss den Flugplan von autorouter nach Garmin Pilot / ForeFlight transferieren. Von dort kann man ihn an FlightStream übertragen.

7. März 2018: Von  an Achim H.

Aber ich kann den FPL doch jetzt IN GP mit autorouter erstellen ... oder? Und dann direkt über das FS210 zum 430W?

7. März 2018: Von Achim H. an 

Auch das. Allerdings bietet Garmin Pilot nur ein Subset der Funktionen an. Wenn es reicht, ist das natürlich sehr bequem. Komplexere Parameter fürs Routing und Features wie Telegram gehen dann aber nicht.

7. März 2018: Von  an Achim H.

Bedeutet das: Wenn ich den FPL über GP in autorouter erstelle und über FS210 in das GNS430W lade, dann kann ich Funktionen wie "EOBT hhmm" über Telegram nicht nutzen?

7. März 2018: Von Bernhard Sünder an 

Der Begriff "auto router" kann zwei Bedeutungen haben:

  1. Man benutzt die Web-SW "Auto Router" zum Autorouten einer Strecke.
  2. Man benutzt die SW Garmin Pilot zum Strecke "auto routen".

In Garmin Pilot kann man die GP-Funktionalität Auto-Routen nutzen, diese benutzt aber nicht die SW "Auto Router". Ich habe viele Versuche mit der GP Auto-Route Funktion gemacht, bin dann aber zur SW "Auto Router" gegangen, da dort viele Funktionen besser sind. Für mich das wichtigste: In GP können die vorgeschlagenen Routen nicht händisch modifiziert werden; die vorgeschlagenen Strecken in der "AutoRouter"-SW sind besser.

Über FlightStream510 ist es natürlich perfekt GTN und GP während des Fliegens synchron zu halten. Änderungen im GTN (z.B. Direct) werden sofort zum GP geschickt, Änderungen im GP werden per Tipp zum GTN geschickt. Während des Flugs geht einiges nunmal im GTN besser, anderes im GP (insbesondere User-Waypoints).

Nachteil GP - GTN: User-Waypoints werden nicht vom GP zum GTN übertragen. Als Bestandteil einer Strecke schon, aber nicht als Bibliothek (Liste), dass ich sie im GTN füre eine neue Strecke nutzen kann.

7. März 2018: Von  an Bernhard Sünder

Sorry, mein Fehler! Ich dachte, dass inzwischen (Achims!) autorouter in GP integriert ist. Keine Ahnung, wo ich das her habe.

Bringe ich die Route aus Achims autorouter per FS210 ins Garmin? Wie?

7. März 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich dachte, dass inzwischen (Achims!) autorouter in GP integriert ist. Keine Ahnung, wo ich das her habe.

Du hast Recht, Bernhard liegt falsch...

Es ist allerdings so, dass ein Konto auf autorouter.aero keine Verknüpfung mit einem Garmin Pilot Konto hat, so dass Dinge wie Telegram nicht für Flugpläne funktionieren, die mit Garmin Pilot aufgegebnen werden.

7. März 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Oh... sehr interessant.

Ich dachte, Garmin hätte da etwas eigenes entwickelt. Was ich aber nicht verstehe, warum sind die Strecken dann bei autorouter.aero besser? Da könnte doch Garmin leicht ein paar zusätzliche Parameter in GP zulassen und bessere Routen erzeugen. Auch das manuelle Verändern inkl. Neu-Validierung sollte dann leicht möglich sein. Garmin Kienzle sagte mir Mitte letzten Jahres, bei der AutoRoute Funktion in GP muss Garmin(!) noch einiges tun.

Übrig bleibt als Grund nur lizenzrechtliches, dass GP einige Funktionen nicht nutzen darf.

7. März 2018: Von  an Achim H.

Okay, und wenn ich den FPL über autorouter.aero aufgebe ... kann ich dann FS210 irgendwie nutzen?

7. März 2018: Von Matthias Reinacher an  Bewertung: +0.33 [2]

s.o. : AR -> GP/FF -> FS210

gz, MR ;-)

7. März 2018: Von  an Matthias Reinacher

Das bedeutet, die Route per Copy/Paste in GP einzugeben und dann via FS210 an das 430W senden?

7. März 2018: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +1.00 [1]

Aber in AutoRoute unter "Briefing Information"->"Route"->"Garmin Pilot" einstellen, dann kommt ein Button "Open in Garmin Pilot", drauklicken und alles ist in GP.

7. März 2018: Von Bernhard Sünder an 

Der Button kommt nur in Safari auf iPad, auf Safari/Mac wird ein Text dargestellt, der 1 zu 1 in GP eingefügt werden könnte, wenn es GP auf Mac gäbe. Also direkt auf iPad geht es am schönsten.

Achim: sehr schön durchdacht! Aber wenn Ihr mit Garmin zusammenarbeitet, sollte man diesen Level auch erwarten! :-)

7. März 2018: Von  an Bernhard Sünder

Sehr schön!

7. März 2018: Von Markus Doerr an 

Ich hab das damals mit dem Garmin Flight Plan Migrator gemacht.

Dann wird das auf eine Flight Plan Karte geschrieben, die dann in das 430W/530W geschoben wird.

Hier der Link auf einen Artikel den ich 2013 für PPL/IR geschrieben habe.

8. März 2018: Von  an Bernhard Sünder

Hallo Bernhard,

bei mir funktioniert der Transfer des flightplans aus autorouter in GP nicht zuverlässig. GP wird regelmäßig geöffnet und ein Pop-up weist auf den flightplan mit allen waipoints hin. Dann klicke ich „load“ und es wird manchmal nur das Departure, manchmal der gesamte Plan und manchmal gar nichts in den flightplan von GP geladen. Mache ich etwas falsch?

LG, Christian

8. März 2018: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +1.00 [1]

In einem von 3 Fällen (circa) habe ich das gleiche Problem, beim n-ten Wiederholen klappts dann. Da in GP die Strecke in der Vorschau richtig angezeigt wird, sollte es eigentlich an GP liegen, zumal es manchmal klappt manchmal nicht. Vielleicht wird vom AR auch irgendein Zeichen zuviel oder zuwenig geschickt, was die Vorschau noch hinnimmt (String-Display) beim Parsen gibt es dann einen Crash.

Trotz der abundzu Crashs geht es so aber dennoch mit Abstand am schnellsten.

@Achim: Sollte mal mit Garmin geklärt werden, wer der Böse ist.

8. März 2018: Von Tobias Schnell an Bernhard Sünder

Das passiert meiner Beobachtung nach dann, wenn eine SID enthalten ist, die GP im Routing in die einzelnen Waypoints auflöst. In dem Fall schneidet GP die Route nach der Anzahl der ursprünglichen „Items“ ab und der letzte Teil der Strecke fehlt dann bzw. muss manuell nachgetragen werden.

8. März 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Hallo Achim,

warum werden kleinste VFR Plätze in Frankreich als IFR-Plätze angezeigt, man bekommt sogar eine Route, die bis zum Ziel IFR ist. Beispiel LFKA.

Wenn dann Suggest alternate airports aufgerufen wird, geht es mit IFR/VFR kreuz und quer:

Für jede der Permutationen aus VFR/IFR und richtig/falsch ein Beispiel.

LFLP: Autorouter: IFR korrekt

LFLB: Autorouter: VFR falsch, hat ILS etc.

LFLE: Autorouter: IFR falsch

LFLJ: Autorouter: VFR korrekt

Ich fliege nächste Woche nach LFKA, da ist mir dies aufgefallen.

8. März 2018: Von Bernhard Sünder an Tobias Schnell

Ja, die Beschreibung zeigt ein Verhalten: Abschneiden von Waypoint, wenn eine SID aufgelöst wird. Die Crashs sind aber unabhängig davon.

9. März 2018: Von  an Tobias Schnell

Klingt plausibel Tobias. Es gibt aber auch die Fälle mit SIDS, die anstandslos aufgelöst werden und alle anderen waypoints auch mit übertragen werden. Und leider bei mir (iPad mini 4 und aktuelle GP-Version) auch die Fälle wo am Ende gar nichts ankommt. 

LG, Christian

9. März 2018: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Frankreich erlaubt IFR von/zu Plätzen ohne Prozeduren, teilweise sogar Grasplätze. Das ist erstens ICAO-konform und zweitens in der französischen AIP ausführlich erklärt mit den Limits und Prozeduren.

9. März 2018: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Das ist eine interessante Info, da muss ich mal intensiver die FRA-API studieren, war bisher nur auf www.fliegen-in-frankreich.de

Es bleibt aber LFLB, wo der Autorouter VFR sagt, dies ist aber definitiv ein IFR Platz mit ILS etc..


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