Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Telex Airman ANR 850 Headset als Kinderheadset  
28. Januar 2018: Von _D_J_PA D. 

Tach zusammen,

ich hätte gerne für unseren Kleinen ein leichtes, aktives ANR-Headset und bin bei der Suche, als günstige(re) Alternative zum David Clark PRO-X, auf das Telex Airman ANR 850 (z.B. hier) aufmerksam geworden.

Nutzt das jemand, ggfs. für den/die Kleine(n) und kann über dessen Tauglichkeit etwas sagen?

Beste Grüße

28. Januar 2018: Von Thorsten Wolfshohl an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Moin J.D.,

das Telex taugt im Business Jet, und auch dann nur leidlich. Habe mehrere hundert Stunden damit geflogen. Eine passive Geräuschdämmung ist nicht vorhanden und die Aktive...

Ich nehme mal an das du deine Kinder eher im Kolben-Schüttler mitnehmen wirst.

Da gibt es die bekannten und auf den ersten Blick (aber nur Ersten...) teuren Marken.

Ich fliege selber seit Jahren beruflich mit Bose A20, sprich schwöre drauf. Ich denke aber das alle Hersteller schon wissen was sie tun.

Meine Töchter waren vier und sechs als wir angefangen haben verstärkt als Familie zusammen zu fliegen.

Sie haben mein A20 sofort für sich beansprucht und es auch nicht mehr hergegeben. Das A20 ist recht leicht und somit auch für die Nackenmuskeln von Kindern in Ordnung. Und geringes Gewicht ist wichtig!

Der Bügel passt sich kleinen wie großen Dickschädeln ohne Druckstellen super an.

Passiv und Aktiv super gut.

Die Kids können am Bedienteil per 3,5 mm Klinke (also auch in der nix-BlauZahn Version) ihr Tiptoi oder neuerdings Daddelpad anschließen.

Führt dazu das meine Frau und ich uns unterhalten können weil die Mädels eh lieber im seperaten Interkom Loop unterwegs sein wollen. Und gleichzeitig erhöht sich die Reichweite zwischen den Pinkelpausen weil die Kids entweder spielen oder Musik hören, sprich sich nicht langweilen. Und weniger Lärm heißt auch bei Kindern weniger Streß.

Jetzt darst du mal raten wieviele Headsets der Papa kaufen durfte :-)

Viel Spaß auf euren Aus-Flügen!

PS: Es gibt Ohrstöbsel die für den Sinkflug einen langsamen Druckausgleich ermöglichen. Haben Wunder gewirkt...

29. Januar 2018: Von Mark Juhrig an _D_J_PA D.

Moin moin,

für meine Tochter hatte ich anfangs das P-51C Pilot Cadet (kostet ca. 150 Euro inkl. Gelpolster). Das hat sogar einen 3.5mm-Eingang für einen MP3-Player. Irgendwann war ihr jedoch das Mikro zu kurz. Dann haben wir uns beide ein Bose geleistet. Seit dem fliegt sie noch lieber mit, das das Bose einen sehr geringen Druck auf die Ohren ausübt, da es ja wegen der aktiven Geräuschdämpfung nicht hundertprozentig dicht sein muss. Das Bose hatten inzwischen auch schon kleinere Kinder auf und kommen damit gut klar. Das Mikro kann man etwas im "Bogen" zum Mund führen, da es sonst zu lange wäre.

VG Mark

29. Januar 2018: Von Andreas KuNovemberZi an _D_J_PA D.

Ich benutze das Telex 850, allerdings in unserer Cessna 421C. Die ist bei 1700 Prop RPM im Cruise und mit ordentlich gedämmter Druckkabine so leise, dass man für die Noise Reduction im Reiseflug kein Headset braucht. Für unseren Flieger ist das 850 optimal.

Das active Noise Cancelling des Telex 850 nimmt den Strom von der Aufschaltanlage und braucht keine separate Stromversorgung. ANR ist daher von der Wirkung zwar spürbar, aber gering. Für Kinder in normalen SEP und MEP Flugzeugen daher nicht zu empfehlen.

29. Januar 2018: Von  an Thorsten Wolfshohl

Meine Kinder fliegen auch mit dem Bose A20, seit sie 9 bzw 11 Jahre alt waren. Sie lieben die Möglichkeit, ihre iPods etc direkt an den Controller anzuschließen :-)

30. Januar 2018: Von _D_J_PA D. an _D_J_PA D.

Vielen Dank Allen für die informativen Beiträge!

Da ein aktives Bose, Beyerdynamic und Lightspeed im "Haushalt" verfgügbar sind und die Empfehlung klar pro Bose für den Kleinen Mann ist, werde ich wohl mein Bose opfern und dem kleinen Schlumpf über die Öhrchen ziehen... und selbst mit dem Beyerdynamic Vorlieb nehmen... :)

Viele Grüße

30. Januar 2018: Von Erik N. an _D_J_PA D. Bewertung: +3.00 [3]

Es gibt recht viele Aviation Headsets mit Active Noice Cancellation. Und es gibt das Bose A20 :)

30. Januar 2018: Von _D_J_PA D. an Erik N.

Bose ist gut - als signifikant besser empfinde ich die ANR des Bose im Vergleich zum Lightspeed Sierra jedoch nicht - der Tragekomfort des Bose ist allerdings (geringfügig) besser

30. Januar 2018: Von Roland Peter an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe noch ein Zulu 1. Tolles Headset, allerdings ist der Anpressdruck etwas hoch und bei längeren Flügen spürbar. Ich habe allerdings auch einen grossen Kopfumfang...

Sind Anpressdruck und Gewichte der Zulus mit der Zeit besser geworden?

Evtl. ist auch die Variante Bose QC25 und uflymike denkbar. Gutes ANR, leicht und wahrscheinlich gut für Kinderkopf geeignet.

31. Januar 2018: Von Christoph Winter an Roland Peter Bewertung: +1.00 [1]

Meine Kinder benutzen ein Böse QC25 mit dem Anbaumikro, das hier min Forum schon beworben wurde.

Im Vergleich zum LS Zulu rutscht das bei den kleineren Köpfen nicht so leicht nach hinten oder vorne. Komfort ist identisch und der Preisunterschied zum Bose Aviation Headset ist ja ganz nett.

31. Januar 2018: Von Herbert SNKF Licenik an Roland Peter

Das QC25 mit AvMike (nicht zu verwechseln mit uflymike) ist für Kinder sicher super geeignet.

Für mich ist der Mikrofonhals etwas zu kurz, ich habe das Mikro im Bereich des Mundwinkels.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang