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Sonstiges | Performance-Theorie: Bestes Gleiten vs. Vx  
15. August 2017: Von TH0MAS N02N 

Hallo zusammen:

V Bestes Gleiten Vbg ist bei bestem Lift/Drag-Ratio ist bei Minimum Drag.
V Bester Steigwinkel Vx ist bei max. Schubüberschuss ist bei Minimum Drag

Handbuchstudium:

Typ Vbg Vx Stall(KCAS)

C182 76 58 54
C172 68 56 53
C152 60 54 46
PA28 76 64 57

Google-Recherche:

https://www.experimentalaircraft.info/flight-planning/aircraft-climb-speeds.php

Maximum Angle Of Climb, VX
Also known as: Maximum Thrust Available or Minimum Thrust required Airspeed.

Occurs where the amount of excess thrust is at its maximum available over the amount of drag, which is not necessarily the point where airframe drag is at its minimum.

Frage: Wie sind die erheblichen Differenzen zwischen Vbg und Vx erklärt?

15. August 2017: Von Karpa Lothar an TH0MAS N02N Bewertung: +0.00 [2]

Mal vy in Betracht ziehen...

15. August 2017: Von Peter Luthaus an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,
warum sollte der maximale Schubüberschuss bei Minimum Drag sein? Die Effizienz des Propellers sorgt dafür, dass bei der Geschwindigkeit für Minimum Drag der verfügbare Schub schon deutlich abgenommen hat gegenüber niedrigeren Geschwindigkeiten. Bei einem Jet mit etwa konstanten Schub über den Geschwindigkeitsbereich liegt die Vx nahe der Best Glide Speed, aber nicht bei einem propellergetriebenen Flugzeug.
Grüße,
Peter

PS: Hier zum weiteren Lesen (habe kurz im Internet ein Bild zur Veranschaulichung gesucht): https://aviation.stackexchange.com/questions/21350/under-what-conditions-can-the-maximum-angle-of-climb-be-achieved-for-jet-and-pro und insbesondere dieses Bild

15. August 2017: Von Werner Kraus an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

V Bestes Gleiten Vbg ist bei bestem Lift/Drag-Ratio ist bei Minimum Drag.

Der Satz ergibt aber nicht so viel Sinn ;-)

Minimum drag ist der tiefste Punkt der Polare und entspricht dem geringsten Sinken, best lift/drag ist dort wo die Tangente aus dem Ursprung die Polare berührt und entspricht Vy und ~ Vbg.

15. August 2017: Von Tee Jay an Karpa Lothar

100%

15. August 2017: Von Peter Luthaus an Werner Kraus Bewertung: +1.00 [1]

Warum sollte das keinen Sinn machen?

Und Vy ist nicht Vbg, beim Propellerantrieb kann man alleine aufgrund des Polardiagramms keine Aussage über die Vy machen, da hier keine Information über den verfügbaren Schub vorliegt. Beim Jet entspricht die Vx etwa der Best Glide Speed und damit der Tangente durch den Nullpunkt im Polardiagramm.

Die Vy beim Jet liegt wesentlich höher etwa bei der Geschwindigkeit für die Best Range.

Minimum Drag = Weight*CD/CL, also hat man den minimalen Widerstand beim Maximum CL/CD, der Tangente im Polardiagramm.

Herleitung z.B.:
https://ocw.mit.edu/ans7870/16/16.unified/propulsionS04/UnifiedPropulsion4/UnifiedPropulsion4.htm

15. August 2017: Von Markus Doerr an Peter Luthaus

Da hättest du den Link auch lesen sollen:

Thus the minimum power (maximum endurance) condition occurs at a speed which is 3-1/4 = 76% of the minimum drag (maximum range) condition. The corresponding lift-to-drag ratio is 86.6% of the maximum lift-to-drag ratio.

15. August 2017: Von Peter Luthaus an Markus Doerr Bewertung: +0.67 [1]

Minimum POWER not minumum DRAG. Das hatte aber nichts mit der Fragestellung zu tun, und die Best Endurance für Props war bisher auch nicht gefragt.

15. August 2017: Von Peter Luthaus an Werner Kraus Bewertung: +1.00 [1]

Und Minimum Drag ist auch nicht der Punkt des geringsten Sinkens (ist ja auch Best Glide), sondern das geringste Sinken ist bei Minimum Power Required, also etwa den Faktor 0.76 abweichend von der Geschwindigkeit des besten Gleitens.

16. August 2017: Von ch ess an Peter Luthaus
Beitrag vom Autor gelöscht
16. August 2017: Von Werner Kraus an Peter Luthaus

Du hast recht, ich war gedanklich bei der power curve. Sorry für die Verwirrung.

16. August 2017: Von TH0MAS N02N an Peter Luthaus Bewertung: +1.00 [1]

Alle Antworten von Peter sind völlig richtig, Danke!

Ich hatte nicht visualisiert, daß der Thrust available bei Prop mit der Speed so stark abnimmt!



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ThrustAvailablePropJet.jpg

17. August 2017: Von Thomas Dietrich an Werner Kraus
Beitrag vom Autor gelöscht

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

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