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Cirrus SR 22 kauf
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14. Juli 2017: Von  an Lutz D.

Diese Stelle im MM kenne ich nicht, aber ich habe ja das POH, und steht drin, dass man im Reiseflug nicht mit 85 Prozent und mehr fliegen soll.

Es gibt überhaupt keinen Grund, nicht mit 73 % in FL100 zu fliegen.

Kannst Du mir die Seite nennen?

14. Juli 2017: Von Achim H. an 

Sagt Conti nicht, dass ab 70% mit voll reichem Gemisch geflogen werden muss? Lycoming sagt 75%.

14. Juli 2017: Von  an Achim H.

Nein, nicht explizit. Aber es ging ja um Speeds in FL100 ROP. 73%-ROP-182 KTAS ... wo soll das Problem sein?

14. Juli 2017: Von TH0MAS N02N an Lutz D.

Jetzt hab ich´s bei den vielen Nebelkerzen dann doch noch mal selbst recherchieren müssen:

SR22 Handbuch, S. 5-23 (Der Auszug oben von Alexis ist S. 5-24)

"Shaded Cells: Cruise Pwr above 85% are not recommended"

Damit hat Alexis recht...

Btw und in bester Foren-Manier off Topic: Mit welchem Browser gehen bei Euch Uploads? Firefox, Chrome und Edge tun bei mir nichts...

14. Juli 2017: Von Lutz D. an 

Na klar kann ich das:

"IO-550 Permold Series Engine Maintenance and Overhaul Manual", page 2-30, ziemlich in der Mitte.

14. Juli 2017: Von  an Lutz D.

Interessant, danke! Gilt aber eben für die SR22 so nicht. Sowohl 2500, 2600 als auch 2700 sind von Cirrus zugelassen.

Ich fliege übrigens am liebsten mit 2600 rpm, das ist das Flugzeug deutlich leiser und mit ca. 165-170 KTAS auch noch schnell genug ...

14. Juli 2017: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Hmm.

15. Juli 2017: Von Thomas Nadenau an Achim H.

Sagt Conti nicht, dass ab 70% mit voll reichem Gemisch geflogen werden muss? Lycoming sagt 75%.

Soviel ich weiß, sagen die Motorenhersteller nur, dass ab einer bestimmten Leistung nicht Peak EGT geflogen werden darf. Von "voll reich" habe ich noch nie etwas gehört. Wäre meiner Meinung nach auch unsinnig, wenn schon bei großen Dichtehöhen leanen für den Start empfohlen wird.

... und ich erinnere mich an 65% für die Contis. Allerdings gilt das wohl auch nicht für alle Motoren.

15. Juli 2017: Von Erik N. an 

Hmm.

Wie haben bei der Beech bereits teuer erfahren müssen, dass Herstellerangaben des Flugzeugs nicht immer mit den Angaben von Continental übereinstimmen müssen, oder diese ggfs aktueller sind. Gut, da ging es um die Ölwechselintervalle. Aber: Wenn Continental von gewissen Drehzahlbereichen abrät, hat das oft mit Eigenschwingungen zu tun, die sich schwer nachweisen lassen und vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt evident wurden. Das sollte man nicht abtun.

Das ist gerne auch mal Graubereich, leider, denn die offizielle Anweisung bleibt das POH. Aber ohne Grund steht das im MM nicht drin

15. Juli 2017: Von  an Thomas Nadenau

Ich glaube Achim meinte nicht "full rich", sondern Rich of Peak (ROP).

15. Juli 2017: Von  an Erik N.

Niemand tut irgend etwas ab. Das POH des Flugzeugs ist für die Betriebslimits das verbindliche Dokument und das POH der SR22 führt ausdrücklich die mögliche Reise-Drehzahl von 2700 rpm auf, die auch von sehr vielen SR22-Piloten regelmäßig genutzt wird.

Und hier der entsprechende Auszug aus dem Maintenance Manual von TCM/Contintental. Die SR22 NA hat den IO-550N.



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2700rpm.jpg

10. Juli 2018: Von Johannes Schröder an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man von einer gebrauchten Cirrus träumt, sollte man wissen, daß die Firma aktuell einen absolut grottigen Service abliefert. Unsere Vereins-SR 20 stand ein Dreivierteljahr mit kaputter Master Control Unit. Nicht lieferbar, dann wurde doch was zusammengeschustert (was in dem Kasten steckt ist auch nicht viel mehr als in einer alten Cessna 172). Die SR 20 unseres Nachbar-Clubs steht auch schon Monate in unserer Werft mit dem gleichen MCU Problem. Dann braucht man alle Jubeljahre mal mal einen neuen Fallschirm samt Rakete. Denk nicht, daß Cirrus das liefern könnte. Der Aftersales Markt hat keine Priorität, die Schirme werden für Neuflugzeuge benötigt. Jetzt steht sie schon wieder ein Vierteljahr. Gebraucht-Cirrus ist was für Leute mit guten Nerven, die nicht unbedingt viel Fliegen wollen.

10. Juli 2018: Von Sebastian S. an Johannes Schröder Bewertung: +1.00 [1]

So ein zusammengeschusteter Blödsinn!

Im Forum „ von so einer Firma „ zu sprechen, fehlen mir die Worte

10. Juli 2018: Von  an Johannes Schröder Bewertung: +2.00 [2]

MCUs beinhalten ein Board mit etwas Elektronik, zwei FCUs (Field Control Units) und drei Solenoids, sowie ein paar Kabel und eine Sicherung. Alle diese Teile gibt es als Ersatzteile, und jede kompetente Werft kann die MCU reparieren. Eine neue MCU ist nie notwendig. Der Schirm/Rakete muss exakt alle 10 Jahre erneuert werden, was beim Kauf bekannt ist.

10. Juli 2018: Von Urs Wildermuth an Johannes Schröder

Hallo Johannes,

wenn in der gleichen Werft 2 Flieger monatelang mit einer defekten Master Control Unit rumstehen, dann frag ich mal vorsichtig wo da der Knopf im Schlauch sein könnte? Das Cirrus die Ersatzteillieferung vergeigt ist durchaus möglich, aber ist es wahrscheinlich? Man hört kaum sowas, daher wäre ich mal vorsichtig...

Wenn das wirklich so wäre, dann würde ich erwarten, dass man mehr Berichte darüber hört. Oft ist es auch einfach Know How, wo man die Dinge herkriegt. Sowas sollte eine Werft aber wissen oder zumindest wissen wen fragen.

Ich will keinesfalls Cirrus in Schutz nehmen, aber mir ist sowas mit einer anderen Marke auch schon passiert wo die Werft (ohne eigenen Fehler in dem Fall allerdings) nicht weiter kam mit Teilen, ein direkter Kontakt zu einem kompetenten Service Center konnte aber innert weniger Tage helfen. Ich nehme mal an, bei Cirrus ist das nicht viel anderst.

Sicher, es gibt Situationen wo auch nahmhafte Hersteller schlicht nicht mehr liefern können, aber bei Cirrus wäre das schon sehr merkwürdig.

10. Juli 2018: Von Sebastian S. an Johannes Schröder Bewertung: -4.00 [4]
Beitrag vom Autor gelöscht
11. Juli 2018: Von Markus Doerr an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

dass der Provokateur 2 Beiträge innerhalb von 5 Jahren zusammengebracht

Es sind halt nicht alles so Vielschreiber wie du mit 121 Beiträgen.

11. Juli 2018: Von Aristidis Sissios an Sebastian S.

Zumindest der steht mit seinem vollen Namen für seine zwei Beiträge da.

Mittlerweile gibt’s von Gitarristen bis Astronauten alles mögliche .... es heißt ja ständig nach Forumsregeln pi pa po....


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