Nach mehr als 25 Jahren die ich meine Meyers nun fliegen konnte, möchte ich mich schweren Herzens davon trennen. Grund sind einerseits die schwierige Hangarsituation in unserer neuen Heimat Tirol, und auch das leider immer geringere Interesse der „besseren Hälfte“ mitzufliegen.
Die Maschine mit der Baunummer 368 wurde im Jahr 1966 schon von Rockwell gebaut und ist eines der letzten gefertigten Exemplare. 1969 wurde sie von Capt. Jack-O. Bennett, dem Mitbegründer der Berliner Luftbrücke und späteren Ehrenbürger der Stadt Berlin nach Deutschland gebracht. Es blieb bis heute die einzige ihres Typs in Deutschland und ist mittlerweile die einzig fliegende Meyers 200 in Europa! Und das, obwohl die Meyers 200 in den 60er Jahren bei den Reno Air Races sehr erfolgreich war und auch etliche Weltrekorde innehatte. Bereits 1959 flog eine Meyers 200 um die Welt. Auch in dem James Bond Film „Man lebt nur zweimal“ aus dem Jahr 1966 spielte sie eine Hauptrolle!
Die Meyers 200 ist eines der sichersten GA-Flugzeuge. Der Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl ist bekannt für seine Steifheit und es gab bis jetzt noch keine Zellen-AD. Fahrwerk und Landeklappen werden hydraulisch betätigt.
Die Flugeigenschaften sind für ein Flugzeug mit dieser Performance absolut gutmütig. Der Green Arc auf dem Airspeed-Indicator geht bis 182 kn (!!) und das Fahrwerk kann man bereits ab 109 kn ausfahren. Im Falle einer Emergency auch bei bis zu 182 kn.
Ersatzteile waren während der 25 Jahre in meinem Besitz nie ein Problem. In den ganz seltenen Fällen, in denen ich mal ein Teil benötigte, gab es dieses in den USA weit unterhalb der üblichen Cessna/Beech oder denen anderer vergleichbarer Typen gewohnten Preise.
Die Leistungsdaten sind beachtlich, hier die wesentlichen Kennzahlen:
TT Airframe |
2.130 Std |
Engine |
Continental IO-520A |
Eng. T since FREM |
500 Std. |
Letzte Kompression |
70/70/73/72/74/70 |
|
|
VNO (75%) |
182 kn |
Vmax |
188 kn |
VNE |
205 kn |
VS Clean |
67 kn |
VS 40° |
54 kn |
Rate of climb at SL |
1.450 ft/min |
TO/LDG distance 50ft |
350 m |
Max. Fuel |
80 USG |
Range |
921 NM |
Max. TO weight |
1.360 KG |
Die Avionik besteht im Wesentlichen aus den folgenden Komponenten:
NAV/COM 1 |
KING KX 165A 8.33 KHz |
NAV/COM 2 |
KING KX155A |
GS dual |
KING KX 165A und KING 155A |
GPS |
Apollo NMS 2101 / Keypad 2102 |
HSI/ADI |
Century HSI slaved |
Aufschaltanl. |
KING KMA 24H |
DME |
KING KN 62A |
Transponder |
TRIG TT31 |
ELT |
ARTEX ME406 |
Moving Map 1 |
Moving Terrain integr. TWS und HIS / aktuelles VFR-Kartenmaterial |
Moving Map 2 |
ARGUS 7000CE |
Stormscope |
WX500 |
Eng. Monitor |
EDM 700 |
Fuel Flow |
Shadin |
Intercom |
TELEX 4-place / BOSE Lemo Buchsen Pilot and Co / Standard für Pass |
Borduhr |
SINN NABO mechanisch |
Die jetzt im Juli 2017 fällige JNP/100 Std. Kontrolle wird von mir noch durchgeführt. Das Flugzeug ist IFR zugelassen. Es verfügt über zwei redundante 14V/28V Konverter und man kann dementsprechend Geräte beider Spannungsebenen betreiben.
Mängel: Der verbaute Autopilot vom Typ Brittain B4 benötigt eine Grundüberholung. Das EDM 700 hat einige fehlerhafte Segmente und wird noch repariert, desgleichen das DME, wo die Anzeige flackert. Die Lackierung stammt aus dem Jahr 1993 und hat entsprechend an einigen Stellen gelitten. Die linke hintere Seitenscheibe hat einen Crack.
Meine Meyers fand bereits Erwähnung sowohl in der PuF, als auch 2010 in einem schönen Bericht im Aerokurier. Daher stammen auch einige der sehr schönen Air-to-air Aufnahmen von Frank Herzog. Selbstverständlich habe ich einiges an Dokumentation sowie einen kompletten parts catalogue. Auch ein SchleppmaXXe tow bar ist dabei, da das rangieren alleine doch ziemlich in die Beine geht…
Für einen ersten generellen Eindruck zur Meyers Flugzeugfamilie und auch für weitere Informationen zu meinem Flugzeug, empfehle ich die Website der Meyers Owners Association unter www.meyersaircraft.org . Diese ist sehr rege und hält jährliche Fly Ins ab. Nur meinen Traum, mit der Meyers einmal nach Oshkosh und/oder zu einem Meyers Fly In zu fliegen, den werde ich wohl nun nicht mehr verwirklichen können.
Der Kaufpreis beträgt 97.500 USD bzw. gemäß aktuellem Wechselkurs 87.000 EUR oder aber Tausch gegen ein Wohnmobil auf Mercedes oder MAN Basis (EURO 4 grüne Plakette ist Pflicht) mit Wertausgleich nach oben oder unten. Preis des WOMO bis maximal 110.000 EUR.
Ich freue mich über jedes seriöse Interesse. Der Standort der Meyers ist Innsbruck (LOWI). Gerne bringe ich, falls Du in DACH wohnst, die Meyers nach dem Kauf kostenlos bei Dir vorbei.
Jan-C. Ebert
Mobil : 0043 680 325 44 70
Email : jan@ebertdomain.de