Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Garmin pilot - Was braucht man / kriegt man ?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  77 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

21. August 2018: Von Andreas Müller an Andreas Müller

Achso. Die Verbindung geht dann über das RS232 (dachte, das wäre für Strom) und ARINC, korrekt? Dann benötige ich ja einen Avionikbetrieb...

21. August 2018: Von Achim H. an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Nein, für das GTN ist das FlightStream 510 gedacht. Das ist besser und kann mehr. Einfach kaufen und reinstecken und dabei noch die Firmware des GTN auf den aktuellen Stand bringen lassen.

21. August 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Das Probem mit dem 510 ist ja, dass es den einzigen Schacht im GTN belegt. Ich habe aber FF und nicht GP und kann deshalb den Database Concierge nicht benutzen.

21. August 2018: Von Achim H. an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Das FS510 ist auch eine ganz nirmale SD-Karte und kann mit einem USB-Adapter am Rechner bespielt werden.

21. August 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Dann ist das 510 ja sogar für mich zu gebrauchen. ;-) Ich denke, ich werde mir das zulegen. Danke!

21. August 2018: Von Florian S. an Achim H.

Einfach kaufen und reinstecken

Kann man machen und würde vermutlich auch funktionieren, darf man aber mit einem EASA-zugelassenen Flugzeug nicht.

Das POH muss geändert werden uns das darf nur ein zugelassener Avioniker.

21. August 2018: Von Tobias Schnell an T. Magin

Das ist jetzt nicht „superintegriert“, aber ich hab parallel immer den GoodReader offen, in dem die aktuelle AIP des Platz geladen ist

Wo bekommst Du die für einen VFR-Platz her?

Das ist einer der Gründe, warum GP als VFR-Tool wenig taugt...

21. August 2018: Von T. Magin an Tobias Schnell

Du hast recht, ich war gerade sehr IFR-gepolt. Aber die Textteile, und um die ging es ja Erik in seiner Frage, sind bei VFR-Plaetzen so spaerlich, dass man die Informationen auch auf anderen Wegen bekommt. Und sei es der Fliegertaschenkalender.

Abgesehen davon stellt ja die zivilisierte Welt die AIP auch fuer VFR zur Verfuegung - und damit geht's dann auch wieder auf dem GoodReader. Ausser natuerlich so Laender wie China, Nordkorea, Deutschland, ...

19. September 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Habe mir FS510 gekauft. Von Jepp habe ich mir die aktuellen Databases nochmal freischalten lassen und das per JDM/Mac überspielt. Nach Einspielung im GTN750 war das Terrain korrupt und crossfill funktionierte auch nicht mehr. Nav/Obstacle/Safetaxi waren die alten Datenbanken (Cycle davor).

Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich formatieren müssen?

19. September 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Das FS510 darf nur mit dem mitgelieferten Transcend USB-Adapter bespielt werden, nicht direkt im SD-Slot eines Rechners.

Ich würde es formatieren im Transcend und nochmals neu bespielen.

Mittlerweile mache ich es nur noch mit Garmin Pilot Database Concierge. Nach den letzten Updates von Garmin Pilot und FS510 (2.41 vom Juli 2018, nur durch Avioniker aktualisierbar) funktioniert das endlich zuverlässig.

19. September 2018: Von Andreas Müller an Achim H.

Was für ein Format? FAT? Und geht das vom Mac aus?

Kann ich denn mit dem Transcend auch die anderen SDs bespielen?

Ich hatte es erst mit meinem herkömmlichen USB Adapter versucht, da hat er die Karte nicht erkannt. Ich hatte es dann mit dem Transcend bespielt. Ergebnis siehe oben.

19. September 2018: Von Achim H. an Andreas Müller

Ja, FAT32 (FAT16/VFAT geht ja sowieso nicht bei der Größe).

Der Transcend ist ein normaler SD-USB-Adapter, der aus irgendeinem Grund in der Lage ist, die nicht ganz standardkonforme FS510-Karte korrekt zu bespielen. Daher liefert Garmin ihn mit. Ich habe natürlich gleich gesagt, dass ich es besser weiß als das Handbuch und die Karte ohne Adapter bespielt. Das Ergebnis war recht ähnlich zu Deinem :-)

Vermutlich hilft formatieren mit Transcend und neu bespielen in Deinem Fall. Ich würde auch die Firmware-Version des FS510 prüfen.

19. September 2018: Von Florian S. an Achim H.

Ein FS510 braucht mehr Strom als eine Standard-SD-Karte. Deswegen können die meisten SD-Leser sie nicht beschreiben.

19. September 2018: Von Erik N. an Achim H.

Was rät die Schwarmintelligenz hinsichtlich FS210 ?

19. September 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N.

Ich habe 2 GTN750 und das FS210: prima Sache, da ich mit 2 Sätzen SD Karten arbeite und gerne zuhause die Karten update. Falls mal was korrupt oder kaputt sein sollte, merke ich das möglicherweise schon vor dem Flug zuhause und habe dümmstenfalls noch die alten SD Karten im Flieger. Unterwegs kann ich auch prima updaten mit dem Bad Elf Wombat und iPad oder iPhone.

Ich versuche, vor Flügen zu Terminen keine Dinge durchzuführen, die den Flug verzögern oder gefährden und mir Stress besorgen könnten. Database Updates sind da ganz vorne bei den Showstoppern.

19. September 2018: Von  an Andreas KuNovemberZi

Ich mache alle Updates (MFD, GNS430W, Charts) nach dem Flug.

Habe ich gelernt als das Update einmal zwar Navdata und Charts vom MFD gelöscht hat - aber keine neuen Daten installierte.

19. September 2018: Von Florian S. an Erik N.

Ich verwende den FS510 ausschliesslich für Datenbankupdates. Das kann der FS210 nicht...

19. September 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Florian S.

Ich verwende das FS210 für die Übertragung des Flugplans von Garmin Pilot in die GTNs und für Synthetic Vision auf Garmin Pilot, wenn mir danach ist. Das kann natürlich FS510 auch, aber ich bin aus oben genannten Gründen ein Freund von 2 Sätzen Datenkarten. Das geht mit FS510 nicht.

19. September 2018: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi

Ich kann nur FS210, da GNS.

20. September 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N.

Dann bekommst Du in einer Sekunde einen kompletten Flugplan mit allen WP aus Garmin Pilot in Dein GNS430 oder 530. Das wird die Dreherei gewaltig reduzieren.

20. September 2018: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi

Ich benutze FS510 zum Flugplanaustausch, als GPS/AHRS für Garmin Pilot und zum Datenbankupdate mit Database Concierge.

Bei 4 Geräten an Bord war mir das zu blöd mit den SD-Karten, ein massives Ärgernis. Jetzt lädt das iPad mit Garmin Pilot automatisch die Jeppesen-Datenbanken bei Verfügbarkeit runter und beim Anschalten des GTN mit FS510 baut es eine WLAN-Verbindung auf und das GTN meldet, dass Garmin Pilot neuere Datenbanken hat. Die werden dann (trotz mehrerer GB) innerhalb von 90 Sekunden auf das FS510 übertragen und von dort verteilen sie sich automatisch auf die anderen 3 Geräte.

Nach langen Geburtswehen (vor allem wegen Jeppesen als Datenlieferant) funktioniert es jetzt zuverlässig und bequem. Da die Konsequenzen etwas unschön sein können, hat Garmin schon ein Interesse, dass das zuverlässig funktioniert...

Die Geräte haben immer eine Datenbank und ein Backup. Die übertragenen Datenbanken müssen jeweils explizit auf dem GTN bestätigt und aktiviert werden. Der Komfortgewinn ist massiv.

20. September 2018: Von Erik N. an Achim H.

Das heißt du bekommst die Daten von Garmin, nicht von Jeppesen ?

Ich habe mir gerade den Skybound Adapter gekauft und ein Abo von Jeppesen. Geht das mit Garmin auch / besser ?

20. September 2018: Von Achim H. an Erik N.

Ich beziehe (noch) alle Daten von Jeppesen. Es gibt mittlerweile eine Möglichkeit, ein Jeppesen-Abo über Garmin Pilot für Database Concierge einzubinden.

Für das GNS kann man die Daten auch von Garmin beziehen.

21. September 2018: Von  an Erik N.

Beim GTN jedenfalls ist die Coverage bei Jepp und Garmin unterschiedlich, derzeit bei Garmin mindestens International für Europa, wenn es einem genügt geht bei Jepp auch Central Europe zu einem günstigeren Preis.

Je nach Gerät ziemlich übersichtliche Angebote bei flygarmin und ziemlich unübersichtlich bei Jepp, besonders wenn Bundles oder PilotPak infrage kommt benötigt man echte Recherche Arbeit um Coverage und Geräte bei Jepp und Garmin zu vergleichen.

Gruss

11. Oktober 2018: Von Axel Böhler an 

Hallo zusammen,

ich benutze GP seit ca. 1,5 Jahren und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung.

Jedoch habe ich seit ca. 6-8 Wochen evtl. dem letzten Update (9.4.3), große Schwierigkeiten mit dem Datendownload. Soll heißen GP zieht mir dermaßen viele Daten über Mobilnetz runter, dass mein Datenvolumen in kürzester Zeit aufgebraucht ist.
Aufgefallen ist mir das nur weil mein Pad plötzlich heiß und extrem langsam war (Datenvolumen verbraucht). In den Einstellungen bei mobilen Daten stand dann ein Downloadmenge von 1,3 GB! bei GP.

Ich habe alle Schalter z.B. für automatische Updates etc. bereits auf "Aus" gestellt. jedoch ändert sich an der großen Downloadmenge nichts. Das Verhalten auf dem Ipad und Iphone sind identisch.

Habe mich bereits an Garmin per Mail gewendet. Erste Antwort, automatische Downloads abstellen. Nachdem ich das bestätigt habe und das Problem immer noch vorliegt, kam leider keine Antwort mehr.
Guter Service sieht anders aus!

Hat von Euch jemand die gleichen Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen? So ist das Programm nicht zu gebrauchen :-(

Vielen Dank

Axel


  77 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang