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Achso. Die Verbindung geht dann über das RS232 (dachte, das wäre für Strom) und ARINC, korrekt? Dann benötige ich ja einen Avionikbetrieb...
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Nein, für das GTN ist das FlightStream 510 gedacht. Das ist besser und kann mehr. Einfach kaufen und reinstecken und dabei noch die Firmware des GTN auf den aktuellen Stand bringen lassen.
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Das Probem mit dem 510 ist ja, dass es den einzigen Schacht im GTN belegt. Ich habe aber FF und nicht GP und kann deshalb den Database Concierge nicht benutzen.
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Das FS510 ist auch eine ganz nirmale SD-Karte und kann mit einem USB-Adapter am Rechner bespielt werden.
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Dann ist das 510 ja sogar für mich zu gebrauchen. ;-) Ich denke, ich werde mir das zulegen. Danke!
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Einfach kaufen und reinstecken
Kann man machen und würde vermutlich auch funktionieren, darf man aber mit einem EASA-zugelassenen Flugzeug nicht.
Das POH muss geändert werden uns das darf nur ein zugelassener Avioniker.
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Das ist jetzt nicht „superintegriert“, aber ich hab parallel immer den GoodReader offen, in dem die aktuelle AIP des Platz geladen ist
Wo bekommst Du die für einen VFR-Platz her?
Das ist einer der Gründe, warum GP als VFR-Tool wenig taugt...
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Du hast recht, ich war gerade sehr IFR-gepolt. Aber die Textteile, und um die ging es ja Erik in seiner Frage, sind bei VFR-Plaetzen so spaerlich, dass man die Informationen auch auf anderen Wegen bekommt. Und sei es der Fliegertaschenkalender.
Abgesehen davon stellt ja die zivilisierte Welt die AIP auch fuer VFR zur Verfuegung - und damit geht's dann auch wieder auf dem GoodReader. Ausser natuerlich so Laender wie China, Nordkorea, Deutschland, ...
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Habe mir FS510 gekauft. Von Jepp habe ich mir die aktuellen Databases nochmal freischalten lassen und das per JDM/Mac überspielt. Nach Einspielung im GTN750 war das Terrain korrupt und crossfill funktionierte auch nicht mehr. Nav/Obstacle/Safetaxi waren die alten Datenbanken (Cycle davor).
Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich formatieren müssen?
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Das FS510 darf nur mit dem mitgelieferten Transcend USB-Adapter bespielt werden, nicht direkt im SD-Slot eines Rechners.
Ich würde es formatieren im Transcend und nochmals neu bespielen.
Mittlerweile mache ich es nur noch mit Garmin Pilot Database Concierge. Nach den letzten Updates von Garmin Pilot und FS510 (2.41 vom Juli 2018, nur durch Avioniker aktualisierbar) funktioniert das endlich zuverlässig.
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Was für ein Format? FAT? Und geht das vom Mac aus?
Kann ich denn mit dem Transcend auch die anderen SDs bespielen?
Ich hatte es erst mit meinem herkömmlichen USB Adapter versucht, da hat er die Karte nicht erkannt. Ich hatte es dann mit dem Transcend bespielt. Ergebnis siehe oben.
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Ja, FAT32 (FAT16/VFAT geht ja sowieso nicht bei der Größe).
Der Transcend ist ein normaler SD-USB-Adapter, der aus irgendeinem Grund in der Lage ist, die nicht ganz standardkonforme FS510-Karte korrekt zu bespielen. Daher liefert Garmin ihn mit. Ich habe natürlich gleich gesagt, dass ich es besser weiß als das Handbuch und die Karte ohne Adapter bespielt. Das Ergebnis war recht ähnlich zu Deinem :-)
Vermutlich hilft formatieren mit Transcend und neu bespielen in Deinem Fall. Ich würde auch die Firmware-Version des FS510 prüfen.
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Ein FS510 braucht mehr Strom als eine Standard-SD-Karte. Deswegen können die meisten SD-Leser sie nicht beschreiben.
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Was rät die Schwarmintelligenz hinsichtlich FS210 ?
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Ich habe 2 GTN750 und das FS210: prima Sache, da ich mit 2 Sätzen SD Karten arbeite und gerne zuhause die Karten update. Falls mal was korrupt oder kaputt sein sollte, merke ich das möglicherweise schon vor dem Flug zuhause und habe dümmstenfalls noch die alten SD Karten im Flieger. Unterwegs kann ich auch prima updaten mit dem Bad Elf Wombat und iPad oder iPhone.
Ich versuche, vor Flügen zu Terminen keine Dinge durchzuführen, die den Flug verzögern oder gefährden und mir Stress besorgen könnten. Database Updates sind da ganz vorne bei den Showstoppern.
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Ich mache alle Updates (MFD, GNS430W, Charts) nach dem Flug.
Habe ich gelernt als das Update einmal zwar Navdata und Charts vom MFD gelöscht hat - aber keine neuen Daten installierte.
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Ich verwende den FS510 ausschliesslich für Datenbankupdates. Das kann der FS210 nicht...
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Ich verwende das FS210 für die Übertragung des Flugplans von Garmin Pilot in die GTNs und für Synthetic Vision auf Garmin Pilot, wenn mir danach ist. Das kann natürlich FS510 auch, aber ich bin aus oben genannten Gründen ein Freund von 2 Sätzen Datenkarten. Das geht mit FS510 nicht.
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Ich kann nur FS210, da GNS.
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Dann bekommst Du in einer Sekunde einen kompletten Flugplan mit allen WP aus Garmin Pilot in Dein GNS430 oder 530. Das wird die Dreherei gewaltig reduzieren.
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Ich benutze FS510 zum Flugplanaustausch, als GPS/AHRS für Garmin Pilot und zum Datenbankupdate mit Database Concierge.
Bei 4 Geräten an Bord war mir das zu blöd mit den SD-Karten, ein massives Ärgernis. Jetzt lädt das iPad mit Garmin Pilot automatisch die Jeppesen-Datenbanken bei Verfügbarkeit runter und beim Anschalten des GTN mit FS510 baut es eine WLAN-Verbindung auf und das GTN meldet, dass Garmin Pilot neuere Datenbanken hat. Die werden dann (trotz mehrerer GB) innerhalb von 90 Sekunden auf das FS510 übertragen und von dort verteilen sie sich automatisch auf die anderen 3 Geräte.
Nach langen Geburtswehen (vor allem wegen Jeppesen als Datenlieferant) funktioniert es jetzt zuverlässig und bequem. Da die Konsequenzen etwas unschön sein können, hat Garmin schon ein Interesse, dass das zuverlässig funktioniert...
Die Geräte haben immer eine Datenbank und ein Backup. Die übertragenen Datenbanken müssen jeweils explizit auf dem GTN bestätigt und aktiviert werden. Der Komfortgewinn ist massiv.
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Das heißt du bekommst die Daten von Garmin, nicht von Jeppesen ?
Ich habe mir gerade den Skybound Adapter gekauft und ein Abo von Jeppesen. Geht das mit Garmin auch / besser ?
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Ich beziehe (noch) alle Daten von Jeppesen. Es gibt mittlerweile eine Möglichkeit, ein Jeppesen-Abo über Garmin Pilot für Database Concierge einzubinden.
Für das GNS kann man die Daten auch von Garmin beziehen.
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Beim GTN jedenfalls ist die Coverage bei Jepp und Garmin unterschiedlich, derzeit bei Garmin mindestens International für Europa, wenn es einem genügt geht bei Jepp auch Central Europe zu einem günstigeren Preis.
Je nach Gerät ziemlich übersichtliche Angebote bei flygarmin und ziemlich unübersichtlich bei Jepp, besonders wenn Bundles oder PilotPak infrage kommt benötigt man echte Recherche Arbeit um Coverage und Geräte bei Jepp und Garmin zu vergleichen.
Gruss
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Hallo zusammen, ich benutze GP seit ca. 1,5 Jahren und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung. Jedoch habe ich seit ca. 6-8 Wochen evtl. dem letzten Update (9.4.3), große Schwierigkeiten mit dem Datendownload. Soll heißen GP zieht mir dermaßen viele Daten über Mobilnetz runter, dass mein Datenvolumen in kürzester Zeit aufgebraucht ist. Aufgefallen ist mir das nur weil mein Pad plötzlich heiß und extrem langsam war (Datenvolumen verbraucht). In den Einstellungen bei mobilen Daten stand dann ein Downloadmenge von 1,3 GB! bei GP. Ich habe alle Schalter z.B. für automatische Updates etc. bereits auf "Aus" gestellt. jedoch ändert sich an der großen Downloadmenge nichts. Das Verhalten auf dem Ipad und Iphone sind identisch. Habe mich bereits an Garmin per Mail gewendet. Erste Antwort, automatische Downloads abstellen. Nachdem ich das bestätigt habe und das Problem immer noch vorliegt, kam leider keine Antwort mehr. Guter Service sieht anders aus! Hat von Euch jemand die gleichen Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen? So ist das Programm nicht zu gebrauchen :-( Vielen Dank
Axel
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