|
|
|
(siehe Türkei)
Bin völlig Deiner Meinung ... aber noch/in Deutschland fühle ich mich sicher.
|
|
|
aber das ist ja genau der Witz dabei: Wenn das "noch" vorbei ist, sind die Daten immer noch da..
|
|
|
Ich soll also vorauseilend aus Angst vor einer eventuellen Diktatur in der Zukunft mich jetzt schon absichern?
Das ist irgendwie nicht so ganz meine Vorstellung von einem freien Leben.
|
|
|
Hm,
das kann ja jeder halten wie er will.
Noch ein Satz zu dem Thema (die IT-Nerds hier wissen vermutlich, wo er herkommt): Wo ein Trog ist, sammeln sich die Schweine..
Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, dass sowohl in meinem Umfeld als auch bei mir selbst, seit ich in dem Bereich tätig bin, die Bereitschaft Daten abzugeben rapide gegen 0 geht. Früher habe ich die alle für paranoid gehalten ;-)
Aber, wie gesagt, da darf ja jeder seine eigene Sichtweise drauf haben. Mich nervt es auch, die schöne neue bequeme Cloud-Welt nicht nutzen zu können, aber die Risikoabwägung geht bei mir einfach zugunsten der Vorsicht aus.
|
|
|
"bei dfs-ais ein paar mausclicks, max 5 min, was ist daran nervig ?"
Ich finde alle Dinge, die einerseits verpflichtend sind und andererseits keinen Mehrwert bringen, "nervig".
Wirklich unangenehm wird es, wenn ich ihn vergesse zu schliessen (schon passiert).
Chris
|
|
|
Früher habe ich die alle für paranoid gehalten ;-)
Nur, weil man paranoid ist, heißt das ja nicht, das SIE nicht hinter einem her sind... ;-)
Olaf
|
|
|
So jetzt muss ich auch mal eine "Lanze" für das IPad brechen. Ich mochte Appel nie und finde die Geräte völlig überteuert und teilweise auch extrem schwierig mit dem PC zu verbinden. Aber in 600h Flugstunden hat mich nie ein Gerät/Software im Stich gelassen. Mein erstes IPad habe ich als 18 Monate altes Gerät bekommen, zwei Jahre benutzt und dann meiner Mutter geschenkt. Ist jetzt im siebten Jahr, oft runter gefallen und viele Stunden im Betrieb. Es läuft immer noch mit dem Original Betriebssystem (nie neu installiert)! Selbst für die alten Appel Geräte bekommt man noch neue Betriebssysteme (gegen Bezahlung) und kann dann immer noch gut mit Leben. Da sieht es mit machen zwei Jahre alten Medion Tabletts ganz anders aus. Um das IPad Mini wäre es schade, hat einen schöne Grüße für´s Cockpit!
|
|
|
Hallo Björn,
Wie oft ist Dein Ipad wegen Hitze ausgestiegen? Entweder meine Oberschenkel sind heiß wie ein Vulkan, oder das Kniebrett glüht... Immer wieder das rote Thermometer.. Jetzt lege ich das Teil ohne Hülle mal einfach auf den Co-Sitz..
|
|
|
Ich halte das (im Sommer) für typisch. Die beste Lösung ist, das iPad direkt vor einen Vent zu montieren und anblasen zu lassen. Oder von Vent einen Schlauch zu verlegen, der die Luft hin führt!
Gegen meine ursprüngliche Absicht habe ich eine Maschine mit Air Condition gekauft, und neben dem Passagierkomfort (am Boden) ist das der größte Vorteil ...
|
|
|
Bei mir in 4 Jahren noch nicht ein Ausfall wegen Temperatur. Nutze extermes GPS-Modul, Flugzeug ist ein Hochdecker. Ipad wird handwarm im Betrieb.
Chris
|
|
|
Ich hatte schon ein paar iPads und nur einmal den Thermometer gesehen. Das war im Auto im Sommer, nachdem ich vom Essen zurück war und das iPad in der prallen Sonne lag.
Ich weiß echt nicht was ihr falsch macht.
|
|
|
Nach meiner Erfahrung ist der wichtigste Faktor, der zum Thermometer führt, direkte Sonneneinstrahlung. Wenn man das vermeiden kann (schwierig in Canopy-Flugzeugen), ist es schon recht unwahrscheinlich. Ich weiss leider nicht, ob die Modelle unterschiedlich empfindlich sind, aber ich hatte mit dem iPad Pro im Kniebrett und dem iPad Mini im RAM-Mount noch keine Probleme.
Ich versuche eben immer, sie aus der Sonne zu halten bzw., wie Alexis vorschlägt eine Lüftungsdüse auf die Rückseite zu richten.
Sicherlich ist ein Kniebrett von der Wärmeabfuhr her auch eher suboptimal, wenn man also Kniebrett + direkte Sonne hat, kann ich mir vorstellen, dass es relativ schnell vorbei ist...
|
|
|
Ipad 3, in einer Hülle auf den Knien, direkte Sonneneinstrahlung -> rotes Thermometer, Funktion war aber nach geschätzt weniger als einer Minute im Schatten wieder da
Ipad Mini, in einer Ram Mount Halterung, direkte Sonneneinstrahlung (Tiefdecker) -> noch keinen Ausfall
... benutzte Software, immer Jepp. MFD VFR
|
|
|
Rein vom Gefuehl her: Kniebrett mit satt aufliegender Rueckseite ist sicher nicht gut, da kaum noch Waermeabfuhr. Hier wuerde ich kleine Distanzstuecke vorsehen, vielleicht so kleine selbstklebende Filzgleiter fuer Stuhlbeine, so dass die Luft hinter dem iPad zirkulieren und so die Waerme abfuehren kann.
Und auf jeden Fall externe GPS-Quelle, die interne erzeugt auch gut Waerme...
Alles in allem muss das funktionieren, wenn man ein paar grundsaetzliche Dinge beachtet.
Chris
|
|
|
Bei innereuropäischen Grenzen sind Abfangjäger beim überfliegen der Grenzen genauso sinnvoll wie Panzer beimüberfahren dieser.
bei meinem anflug auf korsika kamen trotzdem 2 mirages wg. falschem flugplan !
|
|
|
" ...bei meinem Anflug auf Korsika kamen trotzdem 2 Mirages wg. falschem Flugplan ! "
Falscher Flugplan von den Mirages oder von Dir ? :-))
Aber für Dich als alter Lg. sollte das ja kein Problem gewesen sein...:-))
|
|
|
.....willst du lieber die abfangjäger sehen, wenn du unangemeldet über die grenzen fliegst ?.....
Nö, kann ja nicht sein. Ich gebe ja brav einen FPL auf, wenn es gefordert wird um nicht abgeschossen zu werden.....
|
|
|
"....Genau..... dafür lieber sieben Sekunden Initial Call auf FIS..... :-))...."
Nein, den gibts ja nicht. Unter VFR ohne FPL oder einer anderen Pflicht rufe ich schon lange nicht mehr bei FIS rein. An den "guten" Tagen ist Verkehrsinfo eh nicht möglich, die ED-Rs und CTR's sind durch reines Zuhören rasch geklärt, da sie innerhalb von 15min gefühlt 10mal eh schon als "aktiv" oder "nicht aktiv" gemeldet werden für alle anderen die ständig danach fragen. Ich monitore nur und habe Mode-S an.
Wenn ich doch "muss" versuche ich den Initial Call auf unter 5sec zu halten :-))
Mal im Ernst: die FIS macht meines erachtens alles in allem einen wirklich guten Job. Es sind eben die vielen sinnlosen oder zu langen "Gespräche" welche nicht von euch iniziiert werden und die Frequenz so blockieren, dass ein Einklinken an Tagen mit viel Blech, Holz und Kunststoff in der Luft für mich keinen Sinn macht, solange ich nicht muss.
|
|
|
Wie oft ist Dein Ipad wegen Hitze ausgestiegen?
Ein einziges mal bei einem Tiefdecker mit direkter Sonneneinstrahlung!
|
|
|
Als Ergänzung:
Das Laden der Akkus erzeugt auch sehr viel Wärme. Also besser nicht im Flugzeug laden, wenn es nicht unbedingt sein muss.
|
|
|
Stimmt, obwohl bei mir die Tablets permanent am Bordnetz haengen und selbst damit noch nie Probleme. Haette ich mal welche, waere das aber meine erste Massnahme.
Chris
|
|
|
Falscher Flugplan von den Mirages oder von Dir ? :-))
ich hatte, von malle kommend, nur die beiden letzten buchstaben für DEST verwechselt LFCK anstatt LFKC damit lag denen kein fpl für korsika vor.
leider konnten meine anciennes amis mir auch nicht aus der patsche helfen, es musste ein compte rendue geben, ging aber glimflich aus.
|
|
|
Die fliegen nicht los weil sie meinen, das Land vor einer Gefahr schützen zu müssen, sondern weil sie endlich einen Grund haben, Steuergeld verfliegen zu dürfen.
Ein Anruf am Startplatz hätte die Sache gelöst aber dann hätten sie ja Mirage putzen statt Mirage fliegen müssen!
|
|
|
....ich gebe brav einen Fpl. auf, wenn ....
5 min sinnlose Lebenszeit. Ähnlich wie Gras rupfen oder Kies gegen die Wand werfen
du widersprichst dich !
|
|
|
"5 min sinnlose Lebenszeit. Ähnlich wie Gras rupfen oder Kies gegen die Wand werfen"
Hm. Also ich hab mal gelernt - zugegeben mal wieder in USA - dass ein Flugplan einem das Leben retten kann, nämlich wenn man irgendwo runterkommt, es nicht geschafft hat einen distress call abzusetzen, und man dann wenigstens vermisst und gesucht wird. Ist das hier anders?
Übrigens, wenn ich meinen Flug in SkyDemon plane, kostet es mich wenige Klicks und einen lächerlich geringen Betrag unter 1 EUR, um den zu filen. 5min dauert das nicht. Und natürlich wär's schicker, wenn der FPL dann auch FIS vorliegen würde. Und wenn umgekehrt jede Anmeldung bei FIS automatisch zur Erstellung eines Flugplans führen würde. (so ist es, sorry, in USA mit Flight Following).
Sorry, aber ohne Flugplan UND ohne FIS-Anmeldung Strecken zu fliegen, noch dazu mit Paxen, halte ich für unnötig riskant. Genauso könnte man statt vor jedem Flug eben nur einmal im Monat nach dem Ölstand schauen, um mal einen krassen Vergleich zu bringen... vermeidbares Risiko eben.
|
|
|
|