Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2017: Von Hubert Eckl an B. Quax F.

Hallo Björn,

Wie oft ist Dein Ipad wegen Hitze ausgestiegen? Entweder meine Oberschenkel sind heiß wie ein Vulkan, oder das Kniebrett glüht... Immer wieder das rote Thermometer.. Jetzt lege ich das Teil ohne Hülle mal einfach auf den Co-Sitz..

23. Mai 2017: Von  an Hubert Eckl

Ich halte das (im Sommer) für typisch. Die beste Lösung ist, das iPad direkt vor einen Vent zu montieren und anblasen zu lassen. Oder von Vent einen Schlauch zu verlegen, der die Luft hin führt!

Gegen meine ursprüngliche Absicht habe ich eine Maschine mit Air Condition gekauft, und neben dem Passagierkomfort (am Boden) ist das der größte Vorteil ...

23. Mai 2017: Von Christian Schuett an Hubert Eckl

Bei mir in 4 Jahren noch nicht ein Ausfall wegen Temperatur. Nutze extermes GPS-Modul, Flugzeug ist ein Hochdecker. Ipad wird handwarm im Betrieb.

Chris

23. Mai 2017: Von Markus Doerr an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte schon ein paar iPads und nur einmal den Thermometer gesehen. Das war im Auto im Sommer, nachdem ich vom Essen zurück war und das iPad in der prallen Sonne lag.

Ich weiß echt nicht was ihr falsch macht.

23. Mai 2017: Von Matthias Reinacher an Hubert Eckl

Nach meiner Erfahrung ist der wichtigste Faktor, der zum Thermometer führt, direkte Sonneneinstrahlung. Wenn man das vermeiden kann (schwierig in Canopy-Flugzeugen), ist es schon recht unwahrscheinlich. Ich weiss leider nicht, ob die Modelle unterschiedlich empfindlich sind, aber ich hatte mit dem iPad Pro im Kniebrett und dem iPad Mini im RAM-Mount noch keine Probleme.

Ich versuche eben immer, sie aus der Sonne zu halten bzw., wie Alexis vorschlägt eine Lüftungsdüse auf die Rückseite zu richten.

Sicherlich ist ein Kniebrett von der Wärmeabfuhr her auch eher suboptimal, wenn man also Kniebrett + direkte Sonne hat, kann ich mir vorstellen, dass es relativ schnell vorbei ist...

23. Mai 2017: Von Thomas Nadenau an Hubert Eckl

Ipad 3, in einer Hülle auf den Knien, direkte Sonneneinstrahlung -> rotes Thermometer, Funktion war aber nach geschätzt weniger als einer Minute im Schatten wieder da

Ipad Mini, in einer Ram Mount Halterung, direkte Sonneneinstrahlung (Tiefdecker) -> noch keinen Ausfall

... benutzte Software, immer Jepp. MFD VFR

23. Mai 2017: Von Christian Schuett an Thomas Nadenau

Rein vom Gefuehl her: Kniebrett mit satt aufliegender Rueckseite ist sicher nicht gut, da kaum noch Waermeabfuhr. Hier wuerde ich kleine Distanzstuecke vorsehen, vielleicht so kleine selbstklebende Filzgleiter fuer Stuhlbeine, so dass die Luft hinter dem iPad zirkulieren und so die Waerme abfuehren kann.

Und auf jeden Fall externe GPS-Quelle, die interne erzeugt auch gut Waerme...

Alles in allem muss das funktionieren, wenn man ein paar grundsaetzliche Dinge beachtet.

Chris

23. Mai 2017: Von B. Quax F. an Hubert Eckl

Wie oft ist Dein Ipad wegen Hitze ausgestiegen?

Ein einziges mal bei einem Tiefdecker mit direkter Sonneneinstrahlung!

23. Mai 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Christian Schuett

Als Ergänzung:

Das Laden der Akkus erzeugt auch sehr viel Wärme. Also besser nicht im Flugzeug laden, wenn es nicht unbedingt sein muss.

23. Mai 2017: Von Christian Schuett an Mich.ael Brün.ing

Stimmt, obwohl bei mir die Tablets permanent am Bordnetz haengen und selbst damit noch nie Probleme. Haette ich mal welche, waere das aber meine erste Massnahme.

Chris


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang