Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. November
Corona-Beschränkungen: Es geht wieder los
Im Test: Diamond DA62
Ratingverträge in Krisenzeiten
Cessna Caravan fliegt autonom
Flugzeuge mit Wasserstoffantrieb
Was checken wir eigentlich beim Run-up?
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Avidyne IFD 540
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  92 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

1. Oktober 2020 14:59 Uhr: Von Wolff E. an Matthias Reinacher

@Matthias. Danke für die Email-Adresse. Habe schon dort hingeschreiben.

@Chris, wenn ich den GPS-Status abrufe, sehen die Balken sehr ähnlich dem des GNS430 non waas aus. Aber ich prüfe noch mal die Stecker...

4. Oktober 2020 21:18 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E.

Schreib bitte mal hier, wenn du mehr weißt. Ich habe gestern bei meinem IFD auch mehrere Minuten gewartet, bis das GPS-Icon oben rechts von gelb nach grün gewechselt ist. Die Satelliten waren längst "drin".

5. Oktober 2020 10:28 Uhr: Von Wolfgang Kaiser an Chris _____

Anderes Thema.

Mir ging beim Database Update der Strom weg.

Das Gerät funktioniert zwar noch, weigert sich aber ein neues Update anzunehmen.

Im Manual steht:

NOTE
Do Not Power Off the IFD During Data Update
Cycling power to the IFD during a database update
may result in a corruption of the memory device that
stores the databases. If this happens, a service
action may be required to restore the data integrity
Use of a ground power unit is recommended.

Avidyne Support verweist auf den Avionik Spezialisten meines Vertrauens.

Noch weigere ich mich aber wegen so einer Kleinigkeit quer durch Deutschland zum einzigen Avioniker meines Vertrauens nach Straubing zu fliegen.

Hat das schon mal jemand anderes gehabt und gelöst?

5. Oktober 2020 12:03 Uhr: Von Wolff E. an Wolfgang Kaiser

Kann ich nachvollziehen, dass sowas "nervt". Hätte man aber sicher unter dem Strich besser lösen können, fast jeder PC überlebt sowas. Weigert das IFD sich auch, einen anderen USB-Stick mit Updates zu verarbeiten?

Hat Straubing schon gesagt, was die dafür haben wollen, den Memory wieder herszustellen? Was Updates jeder Art betrifft, immer nur mit Groundpower oder im Flug mit laufenden Motoren. Habe am Wochenende die 10.2.4.1 aufgespielt, natürlich mit Groundpower.

5. Oktober 2020 12:29 Uhr: Von Wolfgang Kaiser an Wolff E.

Nein bei Straubing habe ich noch nicht nachgefragt, der Mist ist ja erst einmal das Gerät dorthin zu schaffen, das einfachste wäre wahrscheinlich das Gerät auszubauen und rüber zu schicken, besser wird es durch den Transport aber bestimmt nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Factory Reset oder sowas machen kann, daher die Hoffnung, dass es schon mal jemand hier gehabt hat.

Mehrere andere Sticks mit der Database habe ich schon probiert, brachte leider nichts.

5. Oktober 2020 12:54 Uhr: Von Wolff E. an Wolfgang Kaiser

Das ist wirklich doof. Aber ich denke, hinschicken ist der bezahlbare und einzige Weg. GGf wenn die nächste große Kontrolle dran ist? Du wirst einen Tot sterben müssen. Wobei ich "hinfliegen" nicht machen würde. Nachher muss es doch in die USA. Und ganz wichtig. Setup vorher abfotografieren oder downloaden. Sonst läuft hinterher nicht alles wie es soll......

5. Oktober 2020 13:04 Uhr: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Straubing ein Ersatzgerät haben, schicken sie es Dir und du schickst ein defektes Gerät im gleichen Karton zurück. Einfacher geht es eigentlich nicht.

5. Oktober 2020 16:15 Uhr: Von Wolfgang Kaiser an Erik N.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ich habe die Frage auch im Avidyne Forum gepostet, bei dem Kollegen der geantwortet hat, hat der Avioniker von Avidyne ne Riesendatei bekommen, die den Speicher wohl neu beschreibt o.ä. dauerte 3 Stunden rödeln.

5. Oktober 2020 17:04 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E.

Blöde Frage, aber wie nimmt man das Avidyne denn überhaupt raus aus dem Panel?

5. Oktober 2020 20:06 Uhr: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Oh Chris.... Ein Imbusschluessel den in der Mitte in das Loch stecken und drehen.... Ist bei so ziemlich jeder Avionik so....

5. Oktober 2020 20:17 Uhr: Von Carmine B. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Aber Achtung, i d R zölligen Inbus verwenden, sonst verwürgst Du ggf. die Schraube

5. Oktober 2020 22:31 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E.

Ok, ich schau mir das nochmal an. Hatte bisher gar keine Schrauben daran gesehen...

5. Oktober 2020 23:16 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Schrauben sieht man dort eigentlich auch nicht.

Vielleicht hilft das weiter ;-)

https://youtu.be/ZwA6DdDxIm4

5. Oktober 2020 23:27 Uhr: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Es ist beim ifd540 das Loch unter dem A von MAP. Das muss der Zoll Imbus rein...

5. Oktober 2020 23:43 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolfgang Lamminger

Danke für das Video! Bei allem Dank an den Autor: Man hat den Eindruck: Der Amerikaner schnauft und schwitzt schon angestrengt, wenn er einen Imbus-Schlüssel dreht.

6. Oktober 2020 11:07 Uhr: Von Robert Hartmann an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

... und klärt die Frage nach Kratzern dem Display ;-)

7. Oktober 2020 12:04 Uhr: Von Stefan Matthaei an Wolfgang Kaiser

Hallo Wolfgang

das Problem lies sich bei mir mittels des freundlichen Tech Support von Avidyne lösen. Erstklassiger Service muss ich sagen! Hier der direkte Kontakt:

Jorge Buergo-Hernandez

Technical Sales Manager | International

Certification: A&P/FCC/IPC| US Army Veteran

O: 321•751• 8439 | C: 305•399•8397

E: JHernandez@avidyne.com

Es gibt dazu auch ein Service Bulletin 601-00182-040 to perform the Reformat Procedure. Das eigentliche Reformat geht schnell, man muss aber anschließend alle Settings neu setzen und alle Daten neu aufspielen. Rechne mit 2-3 h und hänge derweil ein oder besser zwei Ladegeräte an die Batterie.

Bei ersten Versuch hat es bei mir nicht geklappt, vermutlich da ich im selben Schritt auch noch das SW Update auf 10.2.4.1. eingespielt habe. Beim zweiten Versuch ging es dann aber glatt durch und läuft wieder. Logbuch Eintrag und fertig.

Viel Erfolg!


  92 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.06.00
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang