Interessantes Thema, soweit ich das bis jetzt so lese ist es schon lustig wie ähnlich es doch bei vielen ist. Auf dem Segelboot wird mir die ersten Tage garantiert schlecht wenn ich kein Pflaster hinter dem Ohr habe. Nach einer Woche ist man Seefest(er).
In der "Linie" wurde mir nie schlecht, weder als Kind noch als Erwachsener. Mein erster GA Flug in einem Gyrocopter war dann gleich eine andere Nummer. Wird trudelten so 20 Minuten (Irgendwie hatte der Pilot da Spaß dran) und den Rest des Tages war mein Appetit Null und um 20 Uhr habe ich geschlafen.
Weil ich nicht glauben wollte das GA so ein Mist ist dann einen Schnupeprflug in der 152 gemacht und da haben mich dann zwei Klappstühle und Körperkoontakt mit dem FI erwartet. Postitiv nur, mir wurde nicht schlecht.
Während der Ausbildung auch nicht, selbst an 25 Knoten Groundwind Tagen, waren die Platzrunden nervig (Irgenwie ging einem das geschüttel nach 20 Minuten auf die Nerven) aber nie wurde mir schlecht.
Dann die Überführung der neuen Maschine und der erste richtige IMC Flug. Nach 15 Minuten war mir so übel es war nicht zu glauben (ruhiges Wetter). Das einzige was mich vom reiern abhielt war der feste Wille nicht in das "neue" Flugzeug zu kotzen. Nach 20 Minuten konzentrierten Horizontanstarren ging es mir wieder besser.
Völlig ausgehebelt hat es mich auf einem Prüfungsflug, ich sollte die Augen schließen und nach unten gucken. Nach 15 Sekunden rumgekurve (ich sollte die ungewöhliche Fluglage korrigieren) hatte ich den Flieger nach 2 Sekunden wieder gerade und fragte gleich wo ich jetzt bitte hin Kotzen darf. Man empfahl mir in den Pullover aber die Landung drei Minuten Später rettete mich und das Flugzeug.
Meine Tochter übergibt sich bei/nach 3/5 Flügen trotz Reisemittel. Am besten finde ich es nach der Landung, steigt aus, geht zu ihrer Standartstelle auf die Rasenfläche und dann ist wieder gut. Sie fliegt trotzdem lieber 2h als 8h mit dem Auto zu fahren.
Ergo der Horizont ist mein Freund, so lange ich links sitze und den Horizont sehe kann es ruhig schütteln und IMC sein. Heißt aber nicht das ich Spaß an solchen Flügen habe :-)