Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
N- oder D-reg nach US-PPL
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  58 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

16. September 2016: Von Chris _____ an Rolf _P210

Oh. Bin schon mittendrin (zumindest fürs PPL, IR kann ich ja erst danach machen).

Kannst du bitte ein paar Details durchblicken lassen?

18. September 2016: Von J Stroede an Chris _____

Hallo Chris,

Falls das nicht schon alles erledigt ist ... schau dir Mal fly-in-spain.com an. Dort habe ich vor 3 Jahren umgeschrieben, aus einer ganz ähnlichen Situation wie der deinen. Bei 90% gutem Wetter und einem motivierten Team vor Ort hast du alles in 3 Tagen hinter dir. Danach verbringst du noch ein paar Tage am Strand oder in den Bergen. Ist schnell, effizient und abwechslungsreich.

Wenn du Fragen hast melde dich. VG

18. September 2016: Von Rolf _P210 an J Stroede

Hallo Jürgen,

die waren neulich im Aerokurier für die UL-Ausbildung. Was hast Du in D für die Vorbereitung machen müssen und wie lief das genau ab? Wenn das wirklich in 3 Tagen geht, wäre das super, bei dem m... Wetter hier.

Danke!

Rolf

18. September 2016: Von Rolf _P210 an Chris _____

Hallo Chris,

lt. der Ansprechpartnerin beim Regierungspräsidium müssen alle Länder in der EU bis April 2017 eine Lösung gefunden haben, wie sie das EASA-FAA Abkommen zur vereinfachten Lizenzanerkennung umsetzen. In Deutschland hat man auf Bundesebene / LBA noch keinen Vorschlag verabschiedet, sondern überlässt es übergangsweise den Ländern. Das Regierungspräsidium rechnet intern mit einer Vereinfachung der Regelung. Ich bin gerade am Überlegen, ob sich Abwarten lohnt, oder ich nicht auch schon loslege. Luftrecht etc. für Europa muss ich mir ohnehin wieder einmal ansehen.

Viele Grüße

Rolf

18. September 2016: Von Chris _____ an Rolf _P210 Bewertung: +1.00 [1]

Hi Rolf, hi "J",

vielen Dank für die Anregungen. Ich bin jetzt schon "mittendrin", beobachte das ganze aber natürlich. Der aktuelle Stand bei mir:

  • Auszug Verkehrszentralregister beantragt
  • ZÜP bzw ZVÜ beantragt
  • Verification of Authenticity beantragt
  • Termin für Medical gemacht (nächste Woche) - hoffe da gibt's keine Überraschungen, mit 47 hat man ja schon erste Zerfallserscheinungen. Aber das US-Medical hab ich gerade im Januar wieder bekommen, also klopfe ich auf Holz.
  • Termin für ICAO Level 5/6 gemacht. Ich strebe 6 an, dann wäre das Thema ein für alle Mal erledigt. We'll see.
  • Auf Vorschlag des RP Kassel auch bereits Umwandlungsantrag eingereicht. Wunschtermin für Theorie 17.10. eingetragen. Buch für Theorievorbereitung gekauft, nutze außerdem die Webseite open-ppl.de
  • Ende des Monats beginne ich mit Vertrautmachen auf einer N-reg. Maschine - hoffentlich ist später das RP bereit, den Checkflug auch auf dieser Maschine zu machen. Werd ich noch klären. Zumindest für den IR-Checkflug sollte es ja gehen. Dabei will ich gleich die typisch deutschen oder gleich europäischen Besonderheiten kennenlernen, Reporting Points, Airspaces, Freigaben... wird richtig ungewohnt für mich, im Funkverkehr deutsch zu sprechen.
  • Statt Flugkarten will ich gleich auf Jeppesen Mobile Flite Deck fürs iPad setzen und mir als Backup halt die aktuellen Karten per Screenshot/Ausdruck auf Papier mitnehmen. Hierzu hab ich als alter Apple-Hasser sogar ein gebrauchtes iPad gekauft. (So sehr liebe ich die Fliegerei! :-)

So, und wenn sich nun für April 2017 erhebliche Erleichterungen abzeichnen... ändert das an obigem Programm fast gar nichts, außer evtl. den Checkfluegen. DAS wäre natürlich cool, wenn man die weglassen würde :-)

Viele Grüße,

Chris

18. September 2016: Von Willi Fundermann an Chris _____

Ende des Monats beginne ich mit Vertrautmachen auf einer N-reg. Maschine - hoffentlich ist später das RP bereit, den Checkflug auch auf dieser Maschine zu machen.

Ist zumindest beim PR Darmstadt für den PPL ausdrücklich zulässig. Sollte also in Kassel auch möglich sein.

19. September 2016: Von Rolf _P210 an Chris _____

Hallo Chris,

mit dem AZF und Kassel als Standort sollte der Funkverkehr auch auf Englisch möglich sein, nur eben nach der EASA Phraseologie - je nachdem, auf welche Plätze der VFR Checkflug geht. Viel Glück bei dem Vorhaben!

Zum Sprechfunk kannst Du Dich für ca. 160 EUR bei www.fluglehrerteam.de anmelden. Da kannst Du für 1 Jahr lang beliebig oft für VFR u. IFR abends online Sprechtraining machen. Die Controller sind spitze und helfen bei der Eingewöhnung in den europäischen Luftraum und lernst die Spezifika der dt. Groß- und Regionalflughäfen kennen. Ich bin dort seit ca. 4 Wochen, Lernerfahrung ist sehr gut und macht Spaß (Danke an Bärbel, Thomas, Timmy u. Hartmut).

Viele Grüße

Rolf

19. September 2016: Von Wolfgang Oestreich an Rolf _P210

Aber auch gleich wieder kündigen, da sonst Abo-Falle!!! Verlängert sich sonst automatisch um ein Jahr. Zum Lernen aber super.

19. September 2016: Von Markus Doerr an Rolf _P210

Habe heute mit dem Regierungspräsidium in Bayern telefoniert.

Da gibts sowas gar nicht, nur Luftämter. Sehr seltsam.

Hast du eine Telefonnummer des bayrischen Regierungspräsidiums?

19. September 2016: Von Chris _____ an Rolf _P210

Zum Thema "Flugfunktraining":

Danke für den Tipp, ich komme vielleicht drauf zurück, will es aber erstmal "ohne" versuchen.

Als ich vor 17 Jahren meinen US-PPL in San Diego machte, war das anfänglich eine Hürde für mich. Trotz vorherigem Auslandsaufenthalt in USA und Physikstudium (wo praktisch alle guten Lehrbücher in Englisch verfasst sind) und Arbeit in einer US-Firma war der Sprechfunk für mich anfänglich kaum zu verstehen.

Irgendwie hab ich die Kurve dann gekriegt. Geholfen hat ein handheld Radio zum Mithören, und "Captain Carlson's Airplane Talk". Die Sprechgruppen folgen ja einigen wenigen Formeln (zB "November 210BX, turn right heading 270 and intercept the localizer, maintain 2000ft until established, cleared ILS runway 24, contact tower 119.2" oder "SoCal Approach, November 210BX is a Cessna Centurion slant Golf, level 9500 over the Thermal VOR, request flight following to Las Vegas McCarran"), und wenn man die "Grammatik" und ein paar Slangausdrücke mal drauf hat, versteht man eigentlich alles. "Say again" wurde immer seltener, und "unable" hab ich irgendwann auch dazugelernt... heute macht mir das deutlich weniger Probleme als eine Landung bei böigem Seitenwind.

Und in EASA-Country? Da kenne ich die abweichenden Sprechgruppen noch nicht, erwarte aber, dass das ähnlich sein wird. Das sollte doch in ein paar Flügen erlernbar sein. Meine ich zumindest heute, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

--> Gibt es irgendeine gute Literatur, wo man die hiesigen Sprechfunkgruppen nachlesen kann? Sowas wie "Captain Carlson's Airplane Talk" für EASA?

VG, Chris

PS.

Ehrlich gesagt habe ich den meisten Respekt (in dieser Reihenfolge):

  1. vor dem schlechteren Wetter (Icing!) hier im Vergleich zu den (sommerlichen) USA
  2. vor den kürzeren und schmaleren Bahnen, und Graspisten (damit hab ich überhaupt keine Erfahrung)
  3. vor den zahlreichen Besonderheiten speziell bei internationalen Flügen
  4. und vor der Reaktion der deutschen Controller, wenn in der Lernphase mal was nicht ganz so glatt geht (habe gehört, dass schon Leute Tickets bekamen, weil sie die Platzrunde nicht einhielten, was per Radarplot nachgewiesen wurde - sowas in der Art)

Und jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das in der Praxis so darstellt. Erstmal Medical und Englisch.

19. September 2016: Von Johannes König an Chris _____

--> Gibt es irgendeine gute Literatur, wo man die hiesigen Sprechfunkgruppen nachlesen kann? Sowas wie "Captain Carlson's Airplane Talk" für EASA?

Für VFR gibts ein Buch von der DFS mit dem Titel "VFR Sprechfunk". Mit dem habe ich damals für die Prüfung BZF 1 gelernt. Für AZF kenne ich kein vergleichbares Werk, allerdings glaube ich auch nicht, dass dies notwendig ist, wenn du bereits ein ausländisches IR-Rating hast.

Falls du noch die theoretische Prüfung machen musst: Auf https://4captains.de/ gibts einen Fragentrainer, kostenlos, mit allen BZF und AZF Fragen drin.

19. September 2016: Von Willi Fundermann an Markus Doerr

"Habe heute mit dem Regierungspräsidium in Bayern telefoniert. Da gibts sowas gar nicht, nur Luftämter. Sehr seltsam. Hast du eine Telefonnummer des bayrischen Regierungspräsidiums?"

Doch die gibt´s da, so gar insgesamt sieben Stück! Und das Luftamt Nordbayern (zuständig für die Regierungsbezirke Oberpfalz, Ober-, Mittel- und Unterfranken) gehört zur "Regierung Mittelfranken" und das Luftamt Südbayern (zuständig für die Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern, Schwaben) zur "Regierung Oberbayern".

Welche Telefonnummer brauchst Du denn?

19. September 2016: Von Rolf _P210 an Willi Fundermann

Regierung von Oberbayern in meinem Fall, Frau Süße ist der Ansprechpartner,

Tel. +0049 89 2176-2286

19. September 2016: Von Olaf Musch an Johannes König

Für VFR gibts ein Buch von der DFS mit dem Titel "VFR Sprechfunk". Mit dem habe ich damals für die Prüfung BZF 1 gelernt. Für AZF kenne ich kein vergleichbares Werk, allerdings glaube ich auch nicht, dass dies notwendig ist, wenn du bereits ein ausländisches IR-Rating hast.

Aber sicher gibt es ein vergleichbares Werk: "IFR Sprechfunk" (hier). Wie sollte es sonst heißen? ;-)

Da ich die US-Sprechgruppen nicht kenne, kann ich aber nicht sagen, wie groß der Unterschied zu Europa ist. Sollte allerdings nicht sehr viel sein. Nach den Zitaten hier schließe ich aber, dass die Amis etwas weniger streng den formellen Gruppen folgen. Das KÖNNTE (Konjunktiv Futur II bei Sonnenaufgang oder so) in der Prüfung ggf. Abzüge geben, wenn man das hier in EASA-Land auch so versucht (ob das im Alltag eine Rolle spielt, weiß ich nicht).

Früher (tm) hießen die beiden Werke "Sprechfunk im Sichtflug" und "Sprechflug im Instrumentenflug". Damit habe ich noch mein BZF und dann später das AZF gemacht. Die LP (lvl 5) habe ich ohne weitere Literatur geschafft (muss ich 2018 dann verlängern). Wer in den USA gelebt/studiert hat, und sich über Luftfahrtthemen auch mit Amis/Engländern unterhalten kann (müssen ja keine Australier sein ;-)), der sollte Level 4 locker, aber auch Level recht problemlos schaffen können.

Olaf

19. September 2016: Von Chris _____ an Olaf Musch

Praktisch das Erste, was man in USA zum Thema Sprechfunk lernt, ist, eben NICHT sklavisch den Sprechgruppen zu folgen, sondern bei Unsicherheiten durchaus auf "plain English" auszuweichen.

Zweitens, wenn man die Elemente eines Requests in anderer Reihenfolge liefert, ist das kein Beinbruch - die Controller sind ja schon dankbar, wenn man keinen französischen Akzent hat :-)

Sie selbst machen es allerdings IMMER richtig. (lernen das wahrscheinlich mit Elektroschocks oder so)

Drittens macht man sich Freunde, wenn man mitdenkt. Beispiel: wenn man einen Controller initial anspricht, weiß man ja schon, dass er nach einem suchen wird und die Höhe verifizieren muss, aber vielleicht noch nicht den Request selbst in einem Schwall aufnehmen kann. Also sagt man nicht "SoCal Approach, November 12345 is a Cessna Skylane slant Golf over Thermal VOR level 9500, request flight following to Las Vegas McCarran", sondern netterweise sagt man erstmal "SoCal Approach, November 12345 over the Thermal VOR, VFR request". Dann hört man "November 12345, Thermal altimeter 29.20, squawk 1234 and ident, say request" und jetzt wo man den Höhenmesser eingestellt hat, kann man auch gleich liefern, was er braucht, "29.20, level 9500, we are a Cessna Skylane slant Golf and request flight following to Las Vegas McCarran, November 12345". Dann folgt "Radar contact over the Thermal VOR at 9500" und man ist drin.

So ungefähr (bitte seht mir kleinere Ungenauigkeiten nach, it's been a while).

C

19. September 2016: Von Chris _____ an Chris _____

IFR/VFR Sprechfunk: danke für die Hinweise - da gibt es Bücher und "Simulatoren", alles recht sportlich bepreist. Am liebsten hätte ich aber schlichtweg Beispiele. Ich suche mal auf Youtube :-)

19. September 2016: Von Johannes König an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Simpel:

Schritt 1: Die entsprechende NfL für Sprechfunk. Einmal Querlesen, sollte für jemand mit Vorbildung reichen.

Schritt 2a: https://www.liveatc.net/ -> Dort LSZH eindrehen, Approach, Departure oder Tower. Der Funk ist klar und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk...

Schritt 2b: https://www.flightradar24.com/ und dann einfach einen Filter für Airport LSZH setzen

Schritt 2c: Flugzeugen beim Starten und Landen zugucken und -hören, sich dabei wie ein ATC-Controller fühlen :-)

So habe ich für das AZF gelernt. Kostenpunkt: 0€. Funktioniert einwandfrei. Ich habe mehrere Flughäfen durchprobiert, LSZH ist für Mithör-Training der mit Abstand beste, weil klarer Funk und gut frequentiert.

Die DFS hat auf YouTube für ihre Simulatoren ein paar Videos veröffentlicht. Die Sims sind schon ganz nett mit Spracherkennung und was weiss ich noch, aber ich kann mir auch bessere Dinge vorstellen, die man mit dem Geld anstellen kann.

19. September 2016: Von Chris _____ an Johannes König

Super, danke!

19. September 2016: Von Markus Doerr an Willi Fundermann

Aber es heisst nicht Regierungspräsidium, etwas dieses Namens würde ich mehr in NRW anführen.

Im Freistaat heisst das Regierung von jeweiligem Bezirk. Wo nennen die sich selber "Regierungspräsidium"?

Richtig ist, dass es 2 Luftämter gibt, und keine 7. Ich hatte bei beiden meine Akte.

19. September 2016: Von Flo Re an Chris _____

Wenn Du EASA ein kostenloses Buch mit Sprechgruppen suchst und Dir Englisch erstmal reicht (Deutsch schnappst Du früher oder später sowieso auf), dann sollten die Briten weiterhelfen können:

The radiotelephony manual:

https://publicapps.caa.co.uk/docs/33/CAP413%20MAY16.2.pdf

Viel Spaß im EASA Luftraum und "if in doubt, shout"! Ich hab noch keinen Controller erwischt, der bei einer Frage nach Hilfe unfreundlich war.

20. September 2016: Von Willi Fundermann an Markus Doerr

Aber es heisst nicht Regierungspräsidium, etwas dieses Namens würde ich mehr in NRW anführen.

Auch knapp daneben: Dort heißen die "Bezirksregierung".

Richtig ist, dass es 2 Luftämter gibt, und keine 7

Stimmt, hat hier auch niemand anders behauptet.

Eigentlich betreiben wir ja beide Rabulistik. Fakt ist, dass es in vier Bundesländern noch "Regierungsbezirke" gibt, deren Verwaltungsbehörden unterschiedliche Bezeichnungen haben: "Regierung" in BY, "Bezirksregierung" in NRW und "Regierungspräsidium" in HE und BW. Aber für alle gilt, dass sie von einem "Regierungspräsidenten" geleitet werden. Können wir uns darauf einigen?

Und in diesen Ländern wird die Aufgabe der "Landesluftfahrtverwaltung" - z.T. auch für andere, benachbarte Regierungsbezirke des jeweiligen Bundeslandes - von diesen "Landesmittelbehörden" wahrgenommen. Dabei sind die "Luftämter" in BY keinesfalls selbständige Behörden - wie die Bezeichnung vermuten ließe - sondern lediglich ein "Sachgebiet" der "Regierung".

12. Oktober 2016: Von Chris _____ an Willi Fundermann

Hallo zusammen,

ich wieder mit einer Frage. Aktueller Status meiner Umschreibung US-PPL nach EASA-FCL: für Schritt 1 (VFR) habe ich den gesamten Papierkram erledigt und Termin für Theorieprüfung in Luftrecht und ML auf nächsten Montag. Soweit, so mühsam.

Danach wird der Checkflug kommen. Erstes vorsichtiges Nachfragen, was dieser Checkflug eigentlich abprüft, ergibt (für eine Umschreibung!) - es soll ein kompletter PPL-A-Checkflug sein. Finde ich widersprüchlich, schließlich handelt es sich um eine Umschreibung.

Hat jemand Erfahrung, ob andere RPs oder Länder den Checkflug bei einer solchen Umschreibung irgendwie abkürzen, und ggf. wie?

Würde mir vielleicht helfen, wenn ich nächsten Montag beim RP zu dem Thema vorspreche.

Danke und viele Grüße,

Chris

12. Oktober 2016: Von Willi Fundermann an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Klingt zwar "widersprüchlich", ist aber tatsächlich so. Gilt zumindest auch für Hessen: es ist die vollständige PPL-Prüfung zu fliegen. Auch danach, bei der Umschreibung Deines IR (als CB-IR), ist die komlette IR-Prüfung plus mündlicher Zusatzprüfung abzulegen. Ich hatte sogar schon einen Kandidaten mit US-CPL, IR, ME pp, auch der musste die "normale" PPL-Prüfung ablegen. Aber Du musst auch bedenken: die "Umschreibung" ist ja keine bloße "Validation based on...", sondern Du erwirbst eine eigenständige EASA-Lizenz.

Soweit ich weiß, gilt das auch im umgekehrten Fall. Wenn ich eine eigenständige US-Lizenz erwerben will, muss ich auch dort die "normale" Prüfung ablegen.

So etwas gibt es aber auch innerhalb der EASA-Lizenzen: Wenn Du mit PPL(A) oder auch CPL(A) eine PPL für Drehflügler erwerben willst, musst Du auch das ganze Programm (Ausbildung und praktische Prüfung) absolvieren (umgekehrt genau so). Vor allem, warum ich hierzu die komplette Ausbildung, einschließlich Navigation und "Dreiecksflug" (sic!) erneut durchlaufen muss, hat sich mir bisher auch nicht erschlossen. Aber auch da gibt es keine "Abkürzung".

12. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Willi Fundermann

Willi, yep so ist es.

Für meine originären US-PPL A Lizenz musste ich eine vollständige Theorie und praktische Prüfung ablegen. Es gab keine Erleichterungen.

Für meine originäre NZ PPL Lizenz musste ich eine verkürzte Theorie und praktische Prüfung ablegen, damit wurde eine Validation "based on ..." erteilt und nach Vorlage eines Führungszeugnisses eine originäre NZ Lizenz PPL A ausgestellt.

Für eine originäre SA PPL-A Lizenz ist mW eine vollständige Theorie und praktische Prüfung erforderlich. Eine Validation erfordert eine verkürzte Theorie und vollständige praktische Prüfung.

Alfred

12. Oktober 2016: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Chris,

Hat jemand Erfahrung, ob andere RPs oder Länder den Checkflug bei einer solchen Umschreibung irgendwie abkürzen, und ggf. wie?

Der Wegfall welcher Anforderungen eines PPL(A)-Prüfungsflugs würde Dir denn die Sache erleichtern? Da werden doch keine Manöver oder Toleranzen gefordert, die man als einigermaßen geübter Pilot nicht demonstrieren könnte!?

Und wie schon von Willi geschrieben: Das ist auch anders herum so - Erleichterungen gibt es bei der Ausbildung, aber nicht bei den Standards. Macht ja auch absolut Sinn...

Tobias


  58 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang