Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2016: Von Markus Doerr an Willi Fundermann

Aber es heisst nicht Regierungspräsidium, etwas dieses Namens würde ich mehr in NRW anführen.

Im Freistaat heisst das Regierung von jeweiligem Bezirk. Wo nennen die sich selber "Regierungspräsidium"?

Richtig ist, dass es 2 Luftämter gibt, und keine 7. Ich hatte bei beiden meine Akte.

20. September 2016: Von Willi Fundermann an Markus Doerr

Aber es heisst nicht Regierungspräsidium, etwas dieses Namens würde ich mehr in NRW anführen.

Auch knapp daneben: Dort heißen die "Bezirksregierung".

Richtig ist, dass es 2 Luftämter gibt, und keine 7

Stimmt, hat hier auch niemand anders behauptet.

Eigentlich betreiben wir ja beide Rabulistik. Fakt ist, dass es in vier Bundesländern noch "Regierungsbezirke" gibt, deren Verwaltungsbehörden unterschiedliche Bezeichnungen haben: "Regierung" in BY, "Bezirksregierung" in NRW und "Regierungspräsidium" in HE und BW. Aber für alle gilt, dass sie von einem "Regierungspräsidenten" geleitet werden. Können wir uns darauf einigen?

Und in diesen Ländern wird die Aufgabe der "Landesluftfahrtverwaltung" - z.T. auch für andere, benachbarte Regierungsbezirke des jeweiligen Bundeslandes - von diesen "Landesmittelbehörden" wahrgenommen. Dabei sind die "Luftämter" in BY keinesfalls selbständige Behörden - wie die Bezeichnung vermuten ließe - sondern lediglich ein "Sachgebiet" der "Regierung".


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang