Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unterschied zwischen VA und gelbem Bereich
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  58 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

19. Juli 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Schneider

Peter, eine "Aufwärtsböe von unten" bewirkt aber genau das: eine Erhöhung des Anstellwinkels, ausser bei Heißluftballons.

19. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Lutz D.

Ja, das ist der Grund, warum man keinen Kunstflug mit nicht dafür zugelassenen Fliegern machen sollte. Ich hätte am meisten Angst um den Motorträger (insbesondere bei den Strohhalmen der MCR :) )

Von den Luftzerlegern kenne ich aber nur welche bei Holmversagen (Emeraude, mehrere Cap 10b, die Zlin 14x in Bayern vor vielen Jahren, bei der die BFU darauf hinwies, daß es ein zeitliche Limit/Häufigkeitslimit für Kunstflug bei Metallfliegern gibt :O ). Kennst Du andere?

19. Juli 2016: Von Peter Schneider an Flieger Max L.oitfelder

Aerodynamisch gesehen haste recht. Bei 40 m/s (Va) horizontal und 15 m/s vertikale Böe ist der Anstellwinkel entspr. erhöht. Source für das Bild: OUV (da bin ich Mitglied)



1 / 1

Vn-BAen.JPG

19. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Peter Schneider

Verständnisfrage: nach der Formel müsste das Böenlastvielfache proportional sein zu 0,88 / Masse, also bei schwereren Fliegern geringer.

Ein extrem leichter Flieger fliegt in eine Böe ein, er wird bei geringerer Flächenbelastung stärker beschleunigt als bei höherer Masse. Auch hier ist beim leichteren Flieger die Belastung für den Holm geringer, für z.B. die Besatzung und den Motorträger höher als beim Schwereren, richtig?

19. Juli 2016: Von Peter Schneider an Alexander Callidus

...oder andersrum: der Besatzer zieht 5 g beim Loop im für die Durchführung von Kunstflug entsprechend erleichterten Flieger, bei dem die Belastung an den Flügelstrukturen im Limit ist.

Jetzt zieht er 5 g am MTOW limit (außerhalb des Bereichs für Kunstflug), dann wiegt er (der Pilot) genauso viel, der Flügel hat aber eine höhere Flächenbelastung durch die daran hängende Masse und ist dann beim gleichen Manöver überlastet.

Pilot und Motorträger kanns wurscht sein, 5 g sind 5 g. Richtig?

19. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Peter Schneider

Ja, so verstehe ich das

19. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Va ist immer doppelte Vs und erlaubt, 4G zu ziehen.

Hmmm, ... ich denke, dass Va gleich Vs mal Wurzel aus der Beschleunigung ist.

21. Juli 2016: Von Alexander Bubenik an Erik N.

Vorsicht! Diese Grafik weist eine gefährliche Tücke in der Darstellung auf! Die Vne ist missverständlich - genau genommen falsch- eingezeichnet!


  58 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang