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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Wie anstrengend ist es, selbst zu Fliegen?
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21. August 2015: Von Lutz D. an Robert Hartmann
Tja. Macht halt auch einen großen Unterschied, ob George und das GPS mich bei bestem Wetter in einer Cessna 300km geradeaus durch Luftraum Echo kutschieren oder ob ich mit einem neutral stability Flieger bei Untergrenzen um 700ft durch Frankreich an einem Wochentag muss.
21. August 2015: Von Robert Hartmann an Lutz D.
Du hast Recht! Ich hatte mal die Gelegenheit, mit einer Super Decathlon zu einem Termin zu fliegen. Macht wirklich mehr Spaß;-) obwohl ich bei Stuttgart durch C flog.
21. August 2015: Von Lutz D. an Robert Hartmann Bewertung: +0.67 [1]
;)
Wobei - bin die Decathlon nie geflogen, nur Citabria - ist die Decathlon nicht positiv stabil? Ist ja fast wie mit George ;)
27. August 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Der Nutzen von IFR-Rating und -Flieger wird ja immer wieder diskutiert. Die IFR-Lizenzinhaben betonen oft, daß der Nutzen SE ohne Turbo und ohne Enteisung sehr begrenzt sei.

Nehmen wir als Beispiel meinen Wochenendplan:

Ganderkesee EDWQ -Jesenwang EDMJ morgen Abend bis SS. VFR Start ok, Ziel ok, dazwischen (z.B. 100km um Würzburg) eine sich weitgehend abgeschwächt habende Front. VFR tiefe bis im Bergland aufliegende Bewölkung. Samstag vormittag Dunst und Nebel, ab Mittags wohl gute Bedingungen

VFR verkürze ich also den Besuch um 18 Stunden. Würden E-IFR-Piloten mit z-Flugplan morgen 17:30-20:00 fliegen?
27. August 2015: Von Robert Hartmann an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Der Wert von IFR-Rating und -Flieger wird ja immer wieder diskutiert. Ein Beispiel ist mein Wochenendplan:

Ganderkesee EDWQ -Jesenwang EDMJ morgen Abend bis SS. VFR Start ok, Ziel ok, dazwischen (z.B. 100km um Würzburg) eine sich weitgehend abgeschwächt habende Front. VFR aber tiefe bis im Bergland aufliegende Bewölkung. Samstag vormittag Dunst und Nebel, ab Mittags wohl gute Bedingungen

VFR verkürze ich also den Besuch um 18 Stunden. Würden E-IFR-Piloten mit z-Flugplan morgen 17:30-20:00 fliegen?


Ja, aber natürlich: so planen, dass vor dem Abflug noch der Plan B geht
Aktivitäten (Blitz und Donner, Turbulenzen,...) vor dem Abflug bewerten und einen Plan C für eine Umkehr mitnehmen.

Es ist immer das Wetter das herrscht relevant und nicht das, das bei der Planung bekannt war. Deshalb Plan B und Plan C.
27. August 2015: Von Robert Hartmann an Alexander Callidus
Gut auch, einen Plan D zu haben.
Wetter kann man manchmal auch umfliegen. Man ist zwar etwas länger unterwegs aber bei dem Beispiel (Bilder unten) war ich nicht der Einzige der einen Umweg machte ;-)



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LOIH-EDDC1.jpg

kurz nach dem Start mit ATC abgesprochene Änderung (geplant war eigentlich eine fast direkte Strecke)



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