Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Performance Piper PA28-140
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  62 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

2. Juni 2015: Von Steffen Sch. an Urs Wildermuth
Hallo Urs, besten Dank nochmal für Deine Recherchen. Ausprobieren wäre das beste, aber das ist nicht so einfach, da ich niemanden kenne, der eine kleine Cherokee fliegt (nur Arrows).

Es geht ja um ein einfaches und kostengünstig zu unterhaltendes Mogas-Flugzeug, welches auch dauerhaft draußen stehen kann. Die Alternative C150 fliegt in Jesenwang - offensichtlich sind die Einschränkungen erträglich. Im Gegensatz zur Piper hat man hier bzgl. MTOM wenig Spielraum. Bei den 90l Tankvolumen der Cessna ist die Piper gerade mal halb voll (die Endurance ist auch einer der Hauptgründe, die für mich gegen die C150 spricht)! Wenn man diesen Spielraum nützt (für einen Rundflug über den Ammersee muss ich natürlich nicht volltanken), dann geht es vielleicht doch mit der Piper. Ja, zusätzl. 10PS und Steigpropeller sind sicher auch hilfreich. Ich bleibe dran!
2. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Steffen Sch.

Sehe gerade diese hier https://www.planecheck.com?ent=da&id=27138

Zur Info....

2. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Über diesen Makler hatte ich meinen Flieger gekauft. Die sind anständig, ich würde gegebenenfalls dort wieder kaufen.
2. Juni 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
https://www.justplanetrading.com/planes/piper/pa-28-160-cherokee/g-atda

Die ist günstiger und besser in Schuss, aber 160 PS.
2. Juni 2015: Von Urs Wildermuth an Steffen Sch.
Hmm... schau mal die an.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26846

16'000 Euronen mit S-Tec 30 AP (schaut nach 2 Achser aus, also Altitude und Lateral), GNC 250 und mid time engine? Da wäre auch ein Mode S Transponder noch locker drin (kostet im direct exchange bei einem KT76a ca 1200 Euros im Falle eines Trigg TT31).


Oder die hier.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=24132

GNS530, nur 600 Stunden auf dem Motor und Mode S, dazu 160 hp, Ledersitze und auch sonst recht schön.

G-Reg kann man ja auch in Deutschland betreiben.
3. Juni 2015: Von Steffen Sch. an Urs Wildermuth
Ehrlich gesagt, bisher habe ich mich nur bei Angeboten aus Deutschland umgesehen. Flugzeugkauf im Ausland ..., das wäre sicher Stoff für einen neuen Thread. Bei der Piper aus England könnte sich der Aufwand allerdings evtl. lohnen. Die Avionik ist der Hammer für diese Preislage (falls alles funktioniert).
3. Juni 2015: Von Andreas Ni an Steffen Sch.
Die Grüne ist gut. Zu allem Genannten kommt noch die relativ niedrige Gesamtstundenzahl.
Und auch für Flieger gilt das "Early-Bird-Prinzip"....
Vor englischem Ausland musst Du nicht sooo viel Angst haben. Ich fliege auch mit Union Jack, klappt sehr gut.

Ein paar Jahre lang kaufte Piper scheinbar Türöffner beim gleichen Lieferanten, wie VW: die hat auch die hat auch den VW 411 Türgriff :-)


Edit:
3 Punkte noch, die ich empfehle, zu hinterfragen-
1. wer überholte den Motor in 2006?
2. Farbe von Cowling und Rumpf scheinen etwas zu differieren, und im Bereich der Befestigung des Motorträgers oben, linke Rumpfseite, erweckt das Bild den Eindruck, als sei da eine kleine Welle im Blech, kann mich aber auch täuschen.
3. hat sie tatsächlich Britische Registrierung ? Das ist nirgends zweifelsfrei zu erkennen
3. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Steffen Sch.
Flugzeugkauf in den Niederlanden sowie in Österreich ist ein no-brainer, in Belgien offensichtlich auch. Für Frankreich würde ich es für sinnvoll halten, sich auf Französisch verständigen zu können, in denNL reicht Englisch.
3. Juni 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
...und für viele Länder kannst Du hier Hilfe erhalten. Aus Belgien, Niederlande, Frankreich findest Du hier erfahrene Käufer oder auch Bewohner dieser Länder, die Dir helfen. Ebenso Schweiz und Österreich. Und jeder kennt jemanden der jemanden kennt, der in den übrigen Ländern Europas hilfreich sein kann, plus USA und Kanada. Also keine wirklichen Barrieren. Über eine AOPA-Mitgliedschaft kann man in vielen Ländern auch auf deren Unterstützung setzen. Schau ruhig mal über die Grenzen, lohnt sich teilweise. Wartung ist ein issue, das man in einigen räusper Ländern südlich Alpen und Pyrenäen im Auge haben muss. Und ich meine ausdrücklich NICHT den Balkan.
3. Juni 2015: Von Markus Doerr an Lutz D.
UK hast du vergessen. Ich bin auch gerne behilflich.
3. Juni 2015: Von Lutz D. an Markus Doerr
Sorryyyyy
4. Juni 2015: Von Urs Wildermuth an Andreas Ni
Auch die norwegische ist nicht schlecht, müsste man halt mal überprüfen betreffend Laufzeiten (Kalender TBO) falls für Import nach D gefordert.

Dazu nen Autopiloten? Das ist zum Reisen wirklich was schönes, vor allem wenn's ein 30er ist mit Höhenhaltung. Motorenheizung ist im Winter auch hier nicht schlecht.

Ja, die grüne englische ist gut, braucht halt Mode S. Auch die Luggage Bay ist schön, die haben die meisten 140er nicht und dann muss alles auf den Rücksitz. Was man da schauen sollte wäre für Wheel Pants. Zum Reisen geben die schon ein paar Knoten her.

Da gibt es einige 140/150er, die wirklich recht schön sind. Auch durchaus in Deutschland.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26414

Halt etwas weniger Avionik dafür ein Century IIIB Autopilot, wenn's wirklich der ist heisst das Roll und Pitch. Kann aber auch ein IIB sein, dann ist's nur Roll, aber dafür gibts ja den S-TEC 30 Alt. Und wenn man ein GNS haben will, die sind heute recht günstig zu kriegen.


  62 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang