Avionik | Minor changes bald ersatzlos gestrichen? |
|
|
Hallo,
wollte mir einen Garrecht Xponder für die BO207 kaufen. Dafür gibt es leider kein minor change. Soeben höre ich aber, daß das Thema im nächsten Quartal ohnehin obsolet ist. Minor changes werden alles abgeschafft. Weiss jemand Genaueres?
|
|
|
Wo steht das? Ich möchte auch einen Transponder einbauen und habe das selbe Problem...und in 3 Jahren bei Radio nochmal
|
|
|
|
|
|
Schön, aber nicht perfekt.
- The equipment does not add any new functionality.
... dürfte grundsätzlich für kein neues Radio und keinen neuen Transponder zutreffen, denn neue Funktionen bieten sie ja i.d.R. immer. Allerdings ist das Ganze ja von wohlmeinender Tendenz. Ärgerlich, dass 430 -> 430W wegen Antennen explizit teuer bleibt.
|
|
|
Nun, aber für die DA40 hat nahezu jeder Hersteller schon ein minor change parat, auch ohne extended model list. Für Bo207 oder SF23 ist das anders und selbst dort, wo die Anwendung einer extended model list möglich wäre, sind unsere Typen nicht berücksichtigt worden.
Mit bleibt mit Becker 6201 und TRT800A nicht viel Auswahl für das bevorstehende update.
|
|
|
minor change, extended model list, SID.... - wat is dat denn? ;-)
|
|
|
Warte ab Lutz! spätestens August, kannst Du reinstöpseln was Du magst (fast). Es muss nur "funzen" und als Gerät, nicht mehr als Konfiguration, zugelassen sein. Lass die Schafe ruhig scheissen, das Gras wächst trotzdem.. ;-)
|
|
|
Da muss ich ans Ablasten denken, meine Commander ist halt zu schwer.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich weiß Marco! Das sagte mir mein Avioniker auch.. Aber ich wollte das wirklich tolle Garrecht mit der "Telefontastatur".. Jetzt ist alles perfekt. Funkgerät von Becker, glasklares Interkom, GPS Garmin Aera500 eingebaut... Fehlte nur noch der Transponder. Leider war vorher der KT76 drin, nicht die A-Version, da muss für das Becker Quader umgebaut werden. Da kann ich gleich das Garrecht VT2000 nehmen... im August ohne Tralala und Hopsassa... https://www.air-avionics.com/support/02.0200.10D%20VT02USR_rev1.2.pdf
|
|
|
|
|
|
Darf ich nochmals fragen, wo das genau angekündigt ist? Ich habe das in den Q&A's nicht gesehen und auch sonst nicht gefunden. Hast Du einen Link?
|
|
|
Grad gestern hatten wir Telefon mit den Straubingern wegen Trig S-Transponder in die Yak. Die machen das schon, irgendwie, geht OK. Entweder als Einzeleintragung oder als Musterprojekt, je nachdem, was ausgegeben werden soll. Der TRX 1500 dazu hat minor change um € 250.- schon dabei, wir sehen keine großen Papierprobleme. Es muß bislang halt ein "Entwicklungsbetrieb" beteiligt sein, wenn für den Flugzeugtyp kein Papier erhältlich ist.
Vic
|
|
|
@Vic Trig hat mir geschrieben: unfortunately there is no minor change for BO207 available
@Lutz Ich habe die Auskunft nur von Garrecht. Die haben mir empfohlen bis " 90 Tage nach der Aero" zu warten
|
|
|
|
|
|
Wie ist denn hier nun der Stand?
Was wird benötigt, wenn ich ein neues Funkgerät einbauen möchte? Brauchts noch ein Minor Change (in diesem Beispiel für Grob G109B).
Oder deckt das nun dieser "Standard Change" (https://www.easa.europa.eu/document-library/certification-specifications/cs-stan-initial-issue) ab?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jürgen
|
|
|
Ich hatte auf der letztjährigen Fluglehrerfortbildung bei einem entsprechenden Vortrag explizit nach der Notwendigkeit eines Minor Change für den Einbau eines 8.33KHz Funkgerätes in eine Monsun gefragt. Die Antwort war ganz eindeutig: Wird nicht benötigt!
|
|
|
CS-Standard kann bei allen einmotorigen VFR zugelassenen Flugzeugen angewendet werden, deren maximale Reisegeschwindigkeit unter ISO Bedingungen nicht höher als 250kt ist.
Ein evtl. notwendiger Antenneneinbau ist gesondert zu betrachten.
Die NPA ist inzwischen durch die offizielle CS-Stan abgelöst worden.
|
|
|
|
20 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|