Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Hat jemand Erfahrung mit LIPR Rimini? mit SEP  
27. Februar 2015: Von Peter Paul 
Danke fur infos
28. Februar 2015: Von Philipp Tiemann an Peter Paul Bewertung: +2.00 [2]
Seit der Insolvenz des Betreibers Ende 2014 noch keine eigenen Erfahrungen. Bis dahin war ein passabler Platz mit moderaten Gebühren; früher recht sinnvoll für Zoll bei Flug nach oder von Kroatien. Außerdem aber auch direkt in Rimini gelegen; gut 1km zu Fuß zum Strand.

Wie bei so vielen Plätzen wünschte man sich stets eine kurze Anmeldung per e-mail, dauerte aber nur ein paar Sekunden. Es war selten was los; Ausnahme war der Hochsommer, speziell samstags. Offiziell kein Avgas; wer geschickt war, konnte leise etwas beim Aeroclub arrangieren.

Zum Jahreswechsel war der Platz kurzzeitig geschlossen; jetzt ist er zunächst wieder auf absoluter Sparflamme in Betrieb als reiner VFR-Platz ohne Zoll, Sprit, etc. und mit reduzierten Öffnungszeiten.

Das wichtigste: alle NOTAMs checken! Praktisch alle Infos zum Platz aus der AIP sind außer Kraft und durch entsprechende NOTAMs ersetzt. Dort auch die Kontaktdaten des neuen Betreibers.
28. Februar 2015: Von Martin Brunkhorst an Peter Paul
Guten Tag,

was Italien angeht, ist die Info von P. Tiemann immer top, ich erlaube mir zu zufügen, das auch die Notams dort nicht immer stimmen, es geht da einfach alles drunter und drüber, zuzüglich eines Italien Faktors. Wenn Sie z.B. AVGAS angewiesen sind, müßen Sie wisssen, wo man das bekommt. Fano (ca20nm südlich) hat immer AVGAS und ist GA freundlich und gut organisiert. Ravenna (ca.20nm nördlich) gibt über den Luftfahrtverein regelmäßig AVGAS ab. Rimini ist gut anzufliegen, direkt an der Küste übers CHI VOR aus dem Norden, aber eben kein GA Platz. Für die ganze nördlich Adria bevorzugen wir Fano und vermeiden auch Ancona und Pescara wenn möglich. Grasbahn, aber gut selbst für Mooney.

Fliegergrüße

Martin Brunkhorst

28. Februar 2015: Von Juergen B. an Martin Brunkhorst
Beitrag vom Autor gelöscht
1. März 2015: Von Name steht im Profil an Philipp Tiemann

Ich "klaue" mal das Thema für meine Frage:

Gibts einen guten Tipp für einen Tagesausflug VON Zadar oder Split NACH Italien (und abends wieder zurück). Mich würde beides interessieren:

- Route (gibts einen bestimmten Reporting Point zwischen Croatia und Italy der angeflogen werden sollte, wie ist das mit den Militärischen Gebieten mitten über der Adria etc)

- welcher Platz macht Sinn für entweder a) eine schöne Altstadtbesichtigung (Stadtnah oder Leihauto am Platz) oder b) zu Fuß zum Strand (da Kroatien zwar EU aber noch kein Schengen ist, müsste der Platz wohl zumindest Grenzpolizei haben) Da nur ein kurzer Tagesausflug brauche ich weder AVGAS noch ein gutes Restaurant oder ein Hotel am Platz.

Ich bin öfters in Kroatien und war schon ein paar mal in Norditalien. Bis dato war ich aber weder auf Höhe Rimini oder südlicher noch bin ich je von z.B. Zadar direkt rüber nach Italien gehüpft (außer oben an der Küste entlang von Venedig nach Istrien)

Vielen Dank vorab

Gruß

Thomas

1. März 2015: Von David Mader an Peter Paul
Hallo,

seit der Insolvenz herrscht dort absolutes Chaos, ich könnte gerne die Telefonnummer eines Aeroclub Mitglieds
aus Rimini per PM herausgeben der noch versucht das ganze ein bisschen am laufen zu halten.
Aber bei unserem Trip nach LIPR war alles sehr kompliziert und hat lange gedauert. War allerdings auch 2
Wochen nach der Insolvenz es soll wohl irgendwie weiter gehen. Sprit gab es für uns nicht.

Ich würde daher Forli LIPK empfehlen die haben die Insolvenz schon besser verdaut und es gibt relativ
günstiges Avgas landegebühr dort 10 € cash an die Feuerwehr.
1. März 2015: Von Philipp Tiemann an David Mader
Hi David,

vielen Dank. Zur Info: Der Aeroclub hatte nur kurzzeitig, direkt nach der Insolvenzanmeldung des Airports, die "Leitung" inne. Seit Wiedereröffnung im Februar nicht mehr (was nicht heißen muss, dass die Dinge jetzt runder laufen:-))
1. März 2015: Von Philipp Tiemann an Name steht im Profil
Hallo Thomas,

kurz zu der Thematik Grenzkontrolle bei Flügen zwischen Kroatien (bisher kein Schengen) und Italien: das Anfliegen eines Platzes mit offizieller Einreisestelle ist auf italienischer Seite nicht grundsätzlich notwendig. Dies, da Italien für solche Fälle eine ähnliche Erleichterung wie UK mit seinem GAR hat, sprich, mit entsprechender Voranmeldung kann man dann jeden beliebigen Platz anfliegen (auch die Aviosuperfici). Die Details zu dieser Regelung finden sich in der AIP, Abschnitt GEN 1.2. Leider ist der ziemlich schlecht geschrieben und es ist wohl, wenn man kein Italienisch spricht, in der Praxis nicht ganz so einfach, da es kein einheitliches Formular oder Verfahren (wie beim UK-GAR) gibt. Außerdem haben leider die AIS-Büros im Ausland oft keine Kenntnis dieser italienischen Regelung und lehnen Flugpläne zu italienischen Nicht-Zollplätzen gelegentlich ab (letztes Jahr gehabt beim AIS von Split). Man muss dann darauf verweisen, dass man "permission" für die Schengen-Einreise auf dem jeweiligen Platz in Italien hat.

Siehe dazu auch hier.

Was lohnenswerte Flugplätze an der Adria angeht, solltest du mal hier stöbern. Außerdem solltest du, wenn du was besichtigen möchtest, unbedingt San Marino in Erwägung ziehen, das ist wirklich ein spektakulärer und wunderhübscher Flugplatz. Die Piste ist seit der Verlängerung wirklich kein Problem mehr, die Winde können aber etwas tückisch sein. Außerdem etwas aufpassen sollte man bei dem Rollweg, der hinauf zu den Abstellflächen führt. Vor einem guten Jahr oder so war doch auch ein Artikel im Magazin, wo jemand sogar mit der Twin hingeflogen ist.

Taxi (Nummer gibt's am Platz) in die Altstadt von San Marino kostet zwar ein paar Euro mehr, aber dafür bezahlt man ja keine Landegebühren. San Marino besuchen würde ich aber nur außerhalb des Hochsommers machen, da sonst Hitze und Touri-Alarm.

Wenn im Sommer, dann würde ich dir unbedingt den Platz Recanati / Madonna di Loreto (südlich von Ancona) empfehlen um dann mit dem Taxi nach Sirolo zu fahren. Sehr hübsches Strandstädtchen in toller Landschaft unweit des Monte Conero!

Weiter im Süden würde ich San Giovanni Rotondo anfliegen.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang