Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Eigenes Flugzeug für Wochenendpendler
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  92 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

17. Dezember 2014: Von Thore L. an Albert Paleczek Bewertung: +11.00 [11]
Albert,

ach mein ganzes Leben hat sich gedreht. Auf einmal war ich nicht mehr Single, mit gut bezahltem Job in Brüssel, sondern Familienpapa mit 2 kleinen Kiddies und einer pubertierenden Tochter im deutschen Norden. Das passte einfach alles nicht mehr zusammen, da konnte ich mich drehen und wenden, wie ich wollte. Ich habe dann kurzerhand alles gekündigt, was ich beruflich so trieb, und kümmere mich seitdem beruflich "nur" noch um unser Appartementhaus auf Helgoland. Ansonsten wechsele ich Windeln, räume jeden Abend Spielsachen auf und bringe nach mal wieder durchgemachten Nächten quengelige Kleine in den Kindergarten - und will es kein bisschen anders haben.

Natürlich verdient so ein Haus auf der Insel keine Cirrus Unterhaltskosten. Die musste also - neben ein paar anderen Spielsachen - weg. Die Virus aber geht.

Und wenn die Kleinen größer sind, und Papa nicht mehr so brauchen, dann kann ich ja mal wieder schauen, ob nicht jemand einen wie mich brauchen und ich aus den Erlösen auch wieder Cirrus fliegen kann. Mal schauen. Cirrus finde ich nach wie vor das aktuelle Non Plus Ultra, state of the art. Aber man muss halt auch nach der Anschaffung 3k im Monat auf den Tisch legen können. Geht grade nicht.
17. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.
Natürlich verdient so ein Haus auf der Insel keine Cirrus Unterhaltskosten.

Kein Wunder, wenn du die Foristi gratis dort wohnen lässt ;-) Ich denke mal, dass im Januar auch nicht so die Hauptsaison ist.

Deine Prioritäten kann ich gut nachvollziehen und Spaß macht die Virus ganz sicher auch (fliege ja auch so etwas ähnliches). Ich denke, mit so einem UL kann man VFR auch alles/mehr machen, als mit den üblichen E-Klasse-Fliegern. Einschränkungen halt bei payload, aber wenn's da nicht so drauf ankommt....

17. Dezember 2014: Von  an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Thore,

angenehm, wie unprätentiös Du das schilderst.

Ich fliege Cirrus, genieße jeden Tag davon, aber ich weiß genau, was DU meinst. 3 K sind es nicht ganz, aber es ist schon verdammt viel Geld, das man dafür ausgibt.

Helgoland finde ich super, mit meinem damals 6-jährigen Sohn bin ich mit der Warrio hingeflogen und wir haben auf der Düne gezeltet, in strömenden Regen, nur wir beiden Buschpiloten.

Mit der Cirrus war ich noch nicht da, bis jetzt hab'ich mich nicht getraut. Aber ich denke ich krieg das jetzt gut hin. Dann melde ich mich.
17. Dezember 2014: Von Thore L. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
>> Ich denke mal, dass im Januar auch nicht so die Hauptsaison ist.

Kann man so sagen. Im Juli wohnen auf Helgoland ca. 3000 Menschen (plus Gäste). Im Januar 80. In Worten: achtzig. ;)
17. Dezember 2014: Von Tobias Schnell an Thore L.
Thore,

wenn man mal die allgemein anerkannten 10 k€ Fixkosten p.a. für eine non-complex-Single (ohne Kapitalkosten) als Vergleichswert nimmt: Wie hoch würdest Du diesen Wert für Dein UL ansetzen?

Das einzige, was mich an dem Flieger stören würde, wäre der Name. "Pipistrel" klingt ja nun fürs deutschsprachige Publikum schon hm, naja. Aber muss man dann mit "Virus" noch einen draufsetzen ;-)?

Tobias

17. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.
Ich wäre auch lieber im Juli da - selbst wenn ich dann etwas bezahlen muss :-)
17. Dezember 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Thore L.
Wenn die Kiddies groß sind kannst Du ja bei Pipistrel bleiben und Cirrus etwas Marktanteile zugunsten einer Panthera abnehmen ;-)
17. Dezember 2014: Von  an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r Bewertung: +1.00 [1]
Ja, Pipistrel machte tolle Animationen. Und Cirrus baut Flugzeuge ;-)

Mit der Änderung der Konzeption bzgl des Triebwerks und allen daraus resultierenden Nachteilen (und der Unsicherheit, ob die P. ein BRS haben wird) sehe ich da - noch - nicht den großen Konkurrenten.
18. Dezember 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an  Bewertung: +1.00 [1]
Nee, noch nicht, das ist klar. Wie auch, denn noch kann man sie ja nicht kaufen und die neue Fabrik in Italien ist ja noch nicht fertig.
Doch ich denke, wir dürfen gespannt sein, wie das in ein paar Jahren aussieht. Zumindest finde ich die Panthera überzeugender und konkurrenzfähiger als Mooneys neue M10.
Zum BRS heißt es auf der Internetpräsenz von Pipistrel:

"As part of the rich serial equipment, Panthera features a full-airframe parachute rescue system, which was specially developed so it can be deployed at both low- and high speeds as well as low altitudes."

Das verstehe ich als "Ja".

Und die Änderung beim Motorkonzept, also Entscheidung für den IO-540, wird ja dadurch begründet, dass dieser MOGAS-zugelassen ist. Das könnte durchaus ein Verkaufsargument sein (neben guter Zuladung und hoher Speed).
18. Dezember 2014: Von Thore L. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Tobias,

eine Pipistrel Virus SW betreibst Du für ca. 6000 EUR / Jahr. Da ist auch der Hangar mit drin. Kaputt kann da nicht viel gehen, und wenn, kann man viele Teile im Landwirtschaftshandel (nicht Baumarkt) für kleines Geld nachkaufen. Für eine 50 Stunden Kontrolle habe ich stolze 150 Euro bezahlt. Für 150 Euro hätte ich bei Cirrus nicht mal anrufen dürfen.

Und klar macht die Laune. Was halt nicht geht: zu Dritt, nachts, IFR, FL180. Ansonsten habe ich die gleichen Grenzen wie bei der Cirrus auch. Ich fliege bis 30kts Bodenwind, will 500 Fuß Untergrenze, und 2000 Sicht.
18. Dezember 2014: Von Thore L. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Roland,

ich werde dich ganz sicher nicht hindern, im Juli bei mir zu buchen. Nur verdienen wir im Sommer unser Geld, da kann ich keine Rabatte geben.
18. Dezember 2014: Von Thore L. an  Bewertung: +3.00 [3]
Alexis,

ich war mit der Cirrus laufend auf Helgoland. Geht prima. Musst halt den Anfang der Bahn treffen - lange schweben und dabei speed abbauen geht nicht. Erschwert wird es bei westlichen Winden durch die Düne links im Anflug auf die 33. Die nimmt Dir in den letzten Sekunden gut Airspeed weg, wenn Du da mit 72 Knoten ankommst, steht am Tacho von einer Sekunde auf die andere nur noch 55 - mit den entsprechenden Sinkraten und reduzierter Höhenruderwirksamkeit. Mit der Hand am Gas ist es zwar anspruchsvoll aber gut machbar. Gilt entsprechend für alle anderen<2t Flieger.

Die 03, 21 und die 15 sind alle ohne größere Herausforderungen nutzbar - wenn man nicht zu lange schwebt.

Es gibt halt 2 Arten von Piloten: die, die schon auf EDXH waren, und die, die das noch vor sich haben. ;)

18. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.
Und klar macht die Laune. Was halt nicht geht: zu Dritt, nachts, IFR, FL180. Ansonsten habe ich die gleichen Grenzen wie bei der Cirrus auch. Ich fliege bis 30kts Bodenwind, will 500 Fuß Untergrenze, und 2000 Sicht.

FL 180 müsste laut Pipistrel auch gehen https://www.pipistrel.si/plane/virus-sw/technical-data ;-) Aber ein Rotax 914 wäre dafür natürlich besser geeignet....

18. Dezember 2014: Von Lutz D. an Thore L.
Ich bete zum Wettergott, dass es im Januar klappt!
18. Dezember 2014: Von Thore L. an Lutz D.
Wetter auf Helgoland macht bei uns der Bürgermeister.
18. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an Thore L.

Hi Thore,

stark! Euren Bürgermeister müsst ich mal kennenlernen, wie man Wetter macht könnt ich gut gebrauchen die Kenntnis :)

Welche Virus SW hast Du? 472 oder 600 kg?

Die Leistungen von dem Teil sind schon echt beachtlich, auch das Cockpit schaut schön aus.

18. Dezember 2014: Von Kai B. an Alexander Callidus
Also jetzt bringt Ihr bei meiner Planung doch wieder ganz neue Aspekte ins Spiel.

@Alexander
Derzeit wohne ich noch im Schwarzwald. Im Januar erfolgt der Umzug nach Endingen (Kaiserstuhl).
Deswegen will ich auch erst Anfang Februar mit dem PPL starten.
Der Umzug dorthin war sozusagen schon unterschrieben als das Jobangebot in Saarbrücken kam.

Ich werde mir die Vereine in der Umgebung dort mal ansehen. Ihr habt mich überzeugt.

Wegen den UL's:
Ich habe so ein tolles Ding wie die Virus noch nicht gesehen. Bedenken habe ich immer noch.
- 2 Sitzplätze könnten öfter zu wenig sein. (3 Kinder + Hund)
- IFR ist einer der größten Anreize für mich (Nach dem Motto: Das will ich auch können)

Die genannten Jahreskosten sind allerdings ein ganz anderes Argument.

Ich glaube so langsam, es macht wirklich keinen Sinn, vorher über die weiteren Schritte nachzudenken.
Jetzt erst mal starten, dann kann ich immer noch entscheiden wie es weitergeht.

18. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Kai B.
Wegen den UL's:
Ich habe so ein tolles Ding wie die Virus noch nicht gesehen.

Ich nehme an, diese hier https://www.blackshapeaircraft.com/en/ kennst du dann auch noch nicht, oder?

18. Dezember 2014: Von Kai B. an Roland Schmidt
@roland
Stimmt. Auch die habe ich noch nicht gesehen.

Bisher habe ich im UL-Bereich nur Konstrukte gesehen, die mich eher an DIY-Projekte oder Baumärkte erinnert haben.

18. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Kai B. Bewertung: +1.00 [1]

Bisher habe ich im UL-Bereich nur Konstrukte gesehen, die mich eher an DIY-Projekte oder Baumärkte erinnert haben.

Es wird eher so gewesen sein, dass du die anderen bisher nicht für ULs gehalten hast ;-)

18. Dezember 2014: Von Erwin Pitzer an Kai B.
moin kai,

wenn du über ein ul-virus nachdenkst, geh mal nach Haguenau, (liegt fast auf der strecke freiburg-saarbrücken)
zu Christian Stück, Fa. Finesse Max.
der ist vertreter von pipistrel, da kannst du auch den F-ulschein machen, mit 2. wohnsitz in F gilt lebenslänglich.

mit strasbourg approch/radar kannst du fast ohne umweg durch die ctr strasburg fliegen.
19. Dezember 2014: Von Erik N. an Kai B.
Es gab mal in irgendeinem der 3. Programme einen Film über jemanden, der aus Oberbayern immer nach Oberschleissheim fliegt und dann wieder heim - mit einem UL Gyrocopter. Werde mal suchen, ob ich den finde.
19. Dezember 2014: Von reiner jäger an Roland Schmidt
Ich bin viel und oft an der Nordseeküste, aber nie, weil es eine Quälerei ist, im Juli. Dezember / Januar schon eher.
Ich denke Helgoland ist so ähnlich
19. Dezember 2014: Von Thomas Dietrich an Kai B. Bewertung: +4.00 [4]
Kai,

die Erfahrung hat gezeigt, daß Kinder nicht oft mitfliegen. Zuerst, im Anfangsstadium bis 6 Jahr schlafen sie gleich und danach sind sie lieber bei Freunden. Fliegen iss langweilig, wann sind wir daaaaaa?
Eine Frau zu finden, die immer mitfliegt und vielleicht selbst einen Schein macht, ist auch nicht selbstverständlich. Deshalb reichen 2 Plätze. Für Dich und Deinen Kumpel.

Wenn Du im UL Bereich nur Produkte von Hornbach Aerospace und Konsorten kennst, schau Dich mal auf der Aero um, dort wimmelt es von umgedrückten Joghurtbechern.

Ich habe auch einen Flieger der Mickyklasse und der geht recht flott, ist allerdings ein Einzelstück.
19. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an reiner jäger
Warum Quälerei? Ich war Anfang August auf Langeoog und das war ein super Tag mit schönem Wetter. Die Stadt war voll und am Strand musste ich für Getränke auch eine Weile anstehen - hat uns aber nicht gestört.
Umgekehrt war ich auch schon im Winter auf den Inseln und das hat auch etwas, wenn das Wetter stimmt.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber auch auf Helgoland lieber 'ne Runde mit den Robben schwimmen (ohne mir ein Loch in's Eis hacken zu müssen), auch wenn die Touristen im Sommer da immer auf der Schwelle rumliegen ;-)
Wie lange fliegest du eigentlich mit der Morane von Frankfurt bis an die Nordsee?

  92 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang