Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | EUROCONTROL: Einheiten und Gewichte  
21. November 2014: Von Andreas Ni 
Eurocontrol versandte bereits im Sommer mir einen ganzen Packen Papier, gefühlte 70 Blatt oder so: lauter Aufrechnungen von Streckengebühren, an deren Ende ich wohl einen Euro und 20 cent zu bezahlen hatte.

Aber nun erhalte ich einen Bogen, der sich mit der Aufstellung und Verifizierung meiner Flugzeug-Flotte beschäftigt.
Ich habe keine Ahnung,warum man das denn möchte und ob es eine gesetzliche Grundlage dafür wohl gibt; allein die Zeit ist mir zu schade, mich damit zu beschäftigen.
Aber eines, schönes, schafft dieser Bogen: er gaudiert mich. Über Ostfriesen Witze zu machen, gehört sich zwar wohl nicht mehr, aber: haben die dort 'ne Eurocontrol - Aussenstelle? Wer sonst hat da ein MTOW von 2,3 Kilogramm ermittelt? Nichtmal Mickeys erreichen das, die bewegen sich doch eher im Bereich von Dritteltönnern.....

Haben noch Andere derart eigenartige Post erhalten?
Was mache ich, wenn mein Flieger bei der nächsten Avionikänderung um mehr als 2,3 Kilo leichter und somit leichter als Luft wird? Umregistrieren zum Ballon?


1 / 1

IMG_0005.JPG

21. November 2014: Von Wolff E. an Andreas Ni
Hallo,

laut www.rsingup.com wiegt eine Baron E55 5300 lbs. Eine 55 Baron wiegt laut risingup.com 4880 lbs. Es kann daher gut sein, das deine Baron abgewichtet wurde auf 1998 kg bzw rund 4396 lbs. Das weiß ggf. Eurocontroll nicht.
21. November 2014: Von Andreas Ni an Wolff E.
Wolff, da steht 2,3 kilogramm - für 'nen Papierflieger etwas viel aber selbst Modelle wiegen meist mehr...
meine hat 2.313 Kilogramm und das entspricht 5.100 pounds.
Neben diesem Irrtum um den Faktor 1000 (den unterstelle ich mal aufs Geratewohl), frage ich mich, warum die denn meine Daten sammeln wollen..
21. November 2014: Von Wolff E. an Andreas Ni
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hätte ich mal genauer lesen sollen, sorry. Aber ich würde es so lassen, dann kommen keine IFR Streckengebühren mehr. ich hatte auch so ein Schreiben, aber da stimmte leider das Gewicht....
21. November 2014: Von Roland Schmidt an Andreas Ni

meine hat 2.313 Kilogramm

Bei den aktuellen Altmetallpreisen wäre das ein stattlicher Betrag ;-)

21. November 2014: Von Andreas Ni an Roland Schmidt
meine hat 2.313 Kilogramm

Bei den aktuellen Altmetallpreisen wäre das ein stattlicher Betrag ;-)


Ohjee Roland... Wir reden vom "MTOW" und Altmetalhändler sind versiert im Umgang mit Taschenspielern. Soo leicht wirst DU (!) die Schrotthändler jedenfalls nicht übern Tisch ziehen :-)

21. November 2014: Von  an Andreas Ni
Ganz klar - Photokopie machen und bei jeder Landung bei der Gebührenrechnung vorlegen ... was man da an Landegebühren spart ...
21. November 2014: Von Andreas Ni an 
Klasse - mach' ich! Grund genug morgen sofort fliegen zu gehn und den Wisch unsern Jungs aufm Turm unter die Nase halten... Danke! (Dass ich da noch garnicht selber dran dachte...)
Und somit werde ich mich zumindest bei den Landegebühren auf Mickey- und Dritteltönnerniveau bewegen!
21. November 2014: Von Markus Doerr an Andreas Ni
Einheiten scheinen die nicht zu kennen.
Ich habe den selben Schrieb mit 1,3kg statt 1270.
ich habs ausgebessert und kgs dahinter geschrieben.
21. November 2014: Von  an Andreas Ni
Braucht man unter 5kg überhaupt noch Versicherung, Zulassung, LBA&Co?
21. November 2014: Von Malte Höltken an Andreas Ni
Wolff, da steht 2,3 kilogramm

Nope, da steht 2,3 Kilogrammsekunden.
21. November 2014: Von Bernhard Tenzler an Andreas Ni
Die Streckengebühren sind tatsächlich nur wenige €? Warum dann die ganzen Ablastungen unter 2t? Oder habe ich jetzt einfach etwas falsch verstanden?
21. November 2014: Von Wolff E. an Bernhard Tenzler
Na ja. Soo wenig ist das nicht. Bei 2,7 Tonnen pro Stunde ca 80-90 Euro.
24. November 2014: Von Andreas Ni an Wolff E.
Heute kam wieder so eine merkwürdige Abrechnung: Euro 1,03 für die Strecke LEIB-EDFV; VFR. Bei 710 NM auf dem Grosskreis (und ich schaffe ja fast Grosskreis wenn ich VFR fliege) sind das 0,145 cent je NM. VFR sollte garnix kosten und irgendwie möchte ich diesen Euro auch nicht bezahlen, denn dadurch anerkenne ich diese Gebühr...

Keine Ahnung was das soll. Das Porto für einen Papierumschlag in DinA4 von Brüssel beträgt allein bestimmt schon ein vielfaches.
24. November 2014: Von Markus Doerr an Andreas Ni
Schreib doch eine email, aber der Henri ist bis 5 Jan nicht erreichbar.
24. November 2014: Von Othmar Crepaz an Andreas Ni
Preisfrage: Woher weißt Du den Mode S Code (HEX), Position 4? Wahrscheinlich bei den Papieren des Transponders, aber die liegen bei unserem Flugzeugwart, der gerade nicht da ist.
24. November 2014: Von Andreas Ni an Othmar Crepaz
Den weiß ich sogar auswendig :-)
(Aber im Netz ist er auch publiziert)
Mit den "Papieren des Transponders" meinst Du gewiss die EASA Form one - da steht der aber nicht...
24. November 2014: Von Markus Doerr an Othmar Crepaz
Du bist doch N-Reg. Da schaust du hier: N350BR
24. November 2014: Von  an Othmar Crepaz
Mode S Hex gibt es auch hier: https://www.airframes.org
25. November 2014: Von Othmar Crepaz an 
Danke! Wie halt immer: "..wenn das Gute liegt so nah" :-)

20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang