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Reise | Entscheidungsfindung (Wetter)?  
21. November 2014: Von Alexander Callidus 
Hallo! Dies ist eher eine Um- als Fachfrage.

Motiv: ich möchte am WE von EDWQ nach EDTF fliegen, Sa hin, So zurück.

Fakten aus pcmet mit dem Modell von heute Nacht:
-Sa Nebel den ganzen Tag oder zumindest überwiegend bis auf ein Mittagsfenster in einem Gebiet südöstlich des Bogens Bad Hersfeld-Limburg-Mainz-Karlsuhe. Teilweise auch niedriger Stratus dort. Freiburg spätestens ab Mittag frei.
-weiter westlich ist es besser, Lingen-Dortmund-Koblenz-Saarbrücken ist frei, dann Nancy-Epinal-Colmar wieder frei.
-Rückflug So kein Problem
-Die direkte Route östlich an der Frankfurter Suppenschüssel vorbei führt also ca 45min/1h über on top bei aufliegendem Nebel über Mittelgebirgen, die westliche Route durch Frankreich ist kein Problem

Meine Frage an Euch: wo würdet Ihr langfliegen, (unter der Annahme, daß ganz genau diese Fakten auch morgen bei Abflug exakt so weiter bestehen und keine weiteren oder anderen Informationen existieren).
A) Die etwas kürzere Strecke teilweise on top, muß keinen Flugplan aufgeben, muß nicht auf eine fremde Luftraumstruktur achten, muß nicht über BEschränkungsgebiete nachdenken, muß weniger funken, kann einfach die Sonne genießen (Funk auf Englisch oder Französisch wäre aber kein Problem)
B) die etwas längere Strecke mit etwas mehr Workload, "bloß wegen dem bischen Dunst"?

Ja, mir ist klar, daß man der Entscheidung ausweichen kann, wenn man andere Informationen oder Parameter hat. Aber mir geht es um Eure persönliche Entscheidung unter genau diesen Bedingungen.

Dank'schön!
21. November 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Ich würde "A" fliegen (und dabei auch in Erwägung ziehen, dass ein BRS an Bord ist - wg. ggf. aufliegender Bewölkung/Nebel) und mir "B" mal ansehen, falls ich doch weiter nach Westen ausweichen muss.

Ach ja, und so hoch wie möglich, klar.

Direkte Route führt aber WESTLICH an der "Frankfurter Suppenschüssel" vorbei.

21. November 2014: Von Mark Juhrig an Alexander Callidus
ich würde ebenfalls die östliche Strecke fliegen und vor allem über dem Dunst. 
Am Vorabend bzw. am Samstagmorgen würde ich mir alle TAFs entlang der Strecke ansehen, siehe Links unten. Die werden das zu erwartende Wetter am genauesten vorhersagen (auf alle Fälle besser als das Modell von 0:00h nachts.
https://www.aviationweather.gov/adds/metars/index.php?submit=1&station_ids=EDDW&chk_tafs=on&std_trans=translated
https://www.aviationweather.gov/adds/metars/index.php?submit=1&station_ids=EDLP&chk_tafs=on&std_trans=translated
https://www.aviationweather.gov/adds/metars/index.php?submit=1&station_ids=EDLW&chk_tafs=on&std_trans=translated
https://www.aviationweather.gov/adds/metars/index.php?submit=1&station_ids=EDGS&chk_tafs=on&std_trans=translated
https://www.aviationweather.gov/adds/metars/index.php?submit=1&station_ids=EDDF&chk_tafs=on&std_trans=translated
https://www.aviationweather.gov/adds/metars/index.php?submit=1&station_ids=EDFM&chk_tafs=on&std_trans=translated
https://www.aviationweather.gov/adds/metars/index.php?submit=1&station_ids=EDSB&chk_tafs=on&std_trans=translated
https://www.aviationweather.gov/adds/metars/index.php?submit=1&station_ids=LFST&chk_tafs=on&std_trans=translated
https://www.aviationweather.gov/adds/metars/index.php?submit=1&station_ids=LFSB&chk_tafs=on&std_trans=translated
guten Flug
Mark
21. November 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Hast Du ein BRS? Und sonst, mit einer gecharterten Maschine?
21. November 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Nein (habe Rückenfallschirm), ich bin davon ausgegangen, dass ich deine MCR fliegen würde :-)

Bei der Wetterlage mit niedrigem Stratus/Nebel würde ich trotzdem "A" planen, ohne Rettung/Zweimot aber zumindest bei vermuteter aufliegender Bewölkung immer im Gleitwinkelbereich zu Wolkenlöchern bleiben. Wenn man hoch fliegt hat man da natürlich auch mehr Möglichkeiten (und du kannst die gesamte Strecke mit nur geringen Umwegen bis FL 100 sicher planen).

Ich gelte übrigens unter meinen Pilotenfreunden eher als vorsichtig, ich mag es nicht so, keine Optionen zu haben, wenn z. B. der Motor keine Lust mehr hat.

21. November 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Die Wolkenlöcher werden auf den Bergkuppen sein und die aufliegenden Wolken/der Nebel in denTälern sein, da, wo die Flugplätze sind :)
21. November 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Die Wolkenlöcher werden auf den Bergkuppen sein

Das halte ich trotzdem für akzeptabel, weil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit überlebbar und darum geht es (mir) primär.

21. November 2014: Von  an Alexander Callidus
und das loch vom dienst....wenn die löcher vom dienst alle bei der GDL organisiert sind....siehts nicht löchrig aus...also vorsicht!

mfg
ingo fuhrmeister
22. November 2014: Von Alexander Callidus an 
Bin 10km vor dem Platz umgekert, sitze jetzt i
auto auf dem Weg nach Sueden. Waere gut fliegbar bis auf den Oberrheingraben, dort TAF und gafor M8. Entspannte Alternative waere nur Donaueschingen EDTD, dann aber plus mehr als 2Std zug nach Freiburg. tuer zu tuer laenger als mit dem Auto und stressig, das kanns ja wohl nicht sein. Gnagnagna

Update: die Webcam des Freiburger Flughafens wird immer besser. Gnagnagna^2

Also ich glaube, meine naechste Investition wird eine live-Wetterinfo im Flieger ueber satellitenhandy.
22. November 2014: Von Flo Re an Alexander Callidus
Ein Instrument Rating dürfte da fast günstiger sein ;)

Dann wird man das Wetter allerdings noch paranoider prüfen, da man ja u.U. schon in der Suppe ist und an einem VFR Platz nicht rauskommt, anstatt nur VFR auf die Suppe zuzufliegen.
22. November 2014: Von Alexander Callidus an Flo Re
Paranoid? Naja: letzte Wetteranalyse in Ruhe zu Hause. Fahrt zum Platz, Aushallen, Tanken, allenfalls letzter kurzer Wettercheck. Dann 2 1/2 Std Flug ueber und unter Wolken, Mit Umwegen vielleicht drei Stunden, und das Zielgebiet ist M8 vorhergesagt, der Zielplatz eher besser, aber grenzwertig und das naechste Alternate 28Nm=2Std am aboden entfernt.
In dieser situation haette ich schon gerne Wetterinfos, die aktueller als 3-4 Std alt sind....
Sicht, ceiling, Gafor, metar im Flug alle 60 min waer unter diesen Bedingungen schon schoen...
IFR haettest Du heute niht landen koennen, glaube ich.

Tanke gerade, offensichtlch in derPlatzrunde von Edfe. Gnagnagnagna...
Update: suedlich Karlsruhe, dichter Nebel, mit meiner Entscheidung wieder im reinen
22. November 2014: Von Flo Re an Alexander Callidus
Das paranoid war auf mich selber bezogen. Sorry, falls das anders rüber kam. Mit SEP ohne Turbo ist man IFR etwas vorsichtig ;)

METAR bekommt man von ATC, oft auch Hinweise auf starken Regen. Aber ich muss Dir zustimmen, dass es schon extrem komfortabel ist das ganze im Flug zur Verfügung zu haben. Siehe Diskussion SiriusXM ;)

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