Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Schließung Flughafen Essen/Mülheim u. a.
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  124 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

15. November 2014: Von Alexander Callidus an Wolff E.
Ich kenne auch Verkehrslandeplätze, die schwarze Zahlen schreiben und nicht von einem Verein betrieben werden, Ballenstedt z.B. und das liegt auf dem platten Land und in den neuen Bundesländern.

Eine Kostenstruktur mit 1,7 fach höheren Kosten als Einnahmen ist doch schon erklärungsbedürftig. Irgendwo 10-20% Kosten zu sparen und 10% mehr Einnahmen zu generieren, ist nicht die Antwort. Warum sollten die Gesellschafter das unterstützen? Da braucht es gar keine Immobilienhaie aka Entwickler mehr, um die Sinnfrage zu stellen.

Entweder, sie wurden seit Jahren von ihren Gesellschaftern drangsaliert, wie Du vermutest, dann haben sie ihre Stimme nicht hörbar erhoben und haben es auch nicht besser verdient.

Oder der Platz ist in seiner Dimension, Lage und Ausrichtung betriebswirtschaftlich nicht lebensfähig. Dann frage ich mich, wer ihre Strategie entwickelt hat und sie haben es auch …

Wenn alles Übel daran liegt, daß sie gezwungen sind, VLP zu sein, dann haben sie damals politisch einen Fehler gemacht und haben auch jetzt kein Konzept auf den Tisch gelegt, wie das als SLP profitabel sein könnte und haben es auch …

Selbst in der Beschlussvorlage für die städtischen Gremien wird in einem Nebensatz geschätzt, daß ein SLP (nur noch, wer immer das ausgerechnet hat) ca 80-100000€ Zuschussbedarf hätte, also 15% von derzeit.

Es ist einfach nur widersinnig und absurd. Das erinnert mich an "Die Kochprofis", die zu armen, mit der Führung ihres Restaurants in jeder Beziehung völlig überforderten Tropfen kommen und denen dann das kleine 1x1 der Selbstständigkeit beigebogen wird. Das sind die Geschäftsführer aber nicht. Wie konnte es also soweit kommen?
15. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
EDLE macht ein paar Dinge nicht ganz optimal (z.B. gab es getrennte Briefe für jedes Tanken, die Miete und - ich glaube - auch meine Landungen).

Aber der Kern ist wohl eher der politische Hintergrund:
- Der Platz konnte nicht die Betriebsgenehmigung für Jet-Flugzeuge erhalten, weil die Anwohner protestierten
- Das "beschlossene Ende" verhindert Investitionen. Bedarf an Hangaren gab und gibt es, aber wer baut einen, wenn der Platz so schnell wie möglich geschlossen werden soll?

Ach ja, und einer der gut-situierten Kunden für das Leg Paderborn<->Essen ist jetzt im Knast :-)
15. November 2014: Von  an Alexander Callidus
Wie es dazu kommen konnte scheint ganz einfach. Bei jeder der Stellenausschreibungen der letzten Jahre wurde Wert auf "Branchenerfahrung" und "politisches Netzwerk" gelegt. Betriebswirtschaftliche Fähigkeiten, oder gar kaufmännisches Können, sind völlig out in diesem Land.
15. November 2014: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

- Der Platz konnte nicht die Betriebsgenehmigung für Jet-Flugzeuge erhalten, weil die Anwohner protestierten

Georg, hat der Flughafen versucht, die Betriebsgenehmigung zu bekommen? Ich habe nur mitbekommen, dass das Gericht den Flugbetrieb mit der kleinen Düse in diesem Umfang untersagt hat, weil die Bezirksregierung die Sondergenehmigungen auf einer regelmäßigen Basis erteilt hat.

Was den Investitionswillen betrifft, wurden immerhin Hallen- und Rollwege vor wenigen Jahren neu gebaut. In einer dieser Hallen stand dein Flugzeug :-)

16. November 2014: Von  an Alexander Callidus
Woher weisst Du denn, dass Ballenstedt keine roten Zahlen schreibt?
16. November 2014: Von Roland Schmidt an 
Darüber hinaus bin ich mir auch nicht sicher, ob man Ballenstedt oder Aschaffenburg mit Essen/Mülheim vergleichen kann. Essen hat Flughafenstatus (weiß allerdings nicht, was das finanziell bedeutet). Bietet jedenfalls täglich 6-22 Uhr, andere Zeiten PPR, Winterdienst mit Enteisung, Zoll, RWY 1500x45m auf einem insgesamt sehr großen Areal etc. Wahrscheinlich alles etwas teurer.

Wie gesagt, es gibt sicher Optimierungspotenzial, angefangen mit dem Briefversandt. Aber ich bin kein Betriebswirt. Dauerhaft zu retten sein wird EDLE wohl leider nicht mehr, dafür ist der Zug politisch schon abgefahren....

Vielleicht will Düsseldorf ja zwecks Entlastung einsteigen, aber die haben sich ja schon Mönchengladbach eingekauft.

16. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
- Was den Investitionswillen betrifft, wurden immerhin Hallen- und Rollwege vor wenigen Jahren neu gebaut. In einer dieser Hallen stand dein Flugzeug :-)

Eben! Und SIE, die FEM, diese Haus- und Geländebesetzer ohne Pachtvertrag, haben MICH (und andere) rausgeworfen, um meine schnöden 4-5.000 € p.a. für Hangar, Landen und Tankmarge zu vermeiden und andere aufzunehmen.
Die Nachfrage war und ist da...
16. November 2014: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Am besten mal bei Frau Mühlenfeld OBin Mülheim beschweren, nach dem Motto "kein Wunder dass EDLE defizitär ist, wenn...."

Und EDLE ist sicher für viele (auch Jets) eine Alternative zu Düsseldorf (15 Min. mit dem Auto) Ein Instrumentenanflugverfahren wäre aufgrund der praktisch identischen RWY-Ausrichtung trotz der Nähe auch sicher möglich. Aber da hat man m. W. auch schon vor Jahren den Anwohnern versprochen "keinesfalls IFR....".

So kann's nix werden.

16. November 2014: Von Sebastian Grimm an 
So isses doch inzwischen überall in der Gesellschaft...in der richtigen Seilschaft mit den Genossen ist alles möglich... :o/
16. November 2014: Von Wolff E. an Hubert Eckl
Hubert. Wir leisten keine stunden oder warten die flieger selber. Wird alles von bezahlten Angestellten gemacht bzw. die flieger werden von der dortigen werft gewartet. Wir leben von den Mieteinnahmen, Landegebuehren und hangar Vermietung. Die Motor flieger des vereins und der segelflug werden damit subventioniert.
16. November 2014: Von  an Sebastian Grimm
und über "soziale" Netzwerke und andere Konstruktionen befeuern wir den Weg zur Vetternwirtschaft munter weiter ...
16. November 2014: Von Alexander Callidus an 
Sie, d.h. der Türmer, hat es mir gesagt. Ich habe Aber nicht im Bundesanzeiger nachgesehen. die machen schon eine Menge, haben Solarzellen auf nicht benoetigen Flaechen, ein riesen RockfestivAl, das macht einen ruehrigen Eindruck.
16. November 2014: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus
Ballenstedt lebt von dem Engagement der Angestellten, allen voran der Uwe! Die haben daraus einen super sympathischen Platz gemacht. Aber von schwarzen Zahlen sind die trotzdem auch weit entfernt.
16. November 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

In Essen war public viewing bei der WM und auch Autokino auf nicht benötigten Abstellflächen (wie gesagt, das Areal ist echt groß) - die tun also auch einiges.

Autorennen oder so'n Blödsinn hatten sie bisher m. W. noch nicht; wenn es aber zur Verhinderung der Schließung beitragen würde, wären wohl alle stationierten Piloten selbst dahingehend kompromissbereit. Für die Anwohner wäre das aber bestimmt auch viel zu laut..... (im Gegensatz zur A 52 oder dem Endanflug von EDDL)

16. November 2014: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
Ich erinnere mich jetzt: der Türmer meinte, sie zahlen der Stadt mehr Pacht als sie von der Stadt an Zuschuss pro Jahr fordern.
2013 haben die Gesellschafter 38000€ zuschießen müssen, das ist 1/15 von Essen. Sie haben 2 Mitarbeiter, das ist 1/7 von Essen und 20000 Flugbewegungen, das ist knapp die Hälfte von Essen….
16. November 2014: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus
Wieso erst Pacht zahlen, dann Zuschuß erhalten?
16. November 2014: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
Na sie sind Pächter des Geländes von der Stadt und die Stadt ist Mitgesellschafter der Flugplatz-GmbH
16. November 2014: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus
...ok, verstanden. Gesellschaftsrechtlich und fiskalisch ist netting nicht erlaubt.. ja, macht SInn.
16. November 2014: Von Lothar Ka an Hubert Eckl
Für die Pacht gibt's einen Vertrag mit fixen Beträgen, die nur an die Stadt fließen

Die Zuschüsse werden variabel nach Bedarf gezahlt, wobei der Betrag von allen Gesellschaftern gezahlt wird, im Verhältnis ihrer Anteile
18. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt
Die letzten News zu diesem Thema: Essen und Mülheim übernehmen den Anteil vom Land - ändert nur an der grundsätzlich beabsichtigten Vorgehensweise (Schließung 2024) nicht viel.

https://www.welt.de/regionales/nrw/article135479150/Essen-und-Muelheim-pruefen-Klage-gegen-NRW-wegen-Flughafen-Ausstieg.html

5. Dezember 2016: Von Frank Martini an Ingo Wolf Bewertung: +10.00 [10]

Ihrer Argumentation wäre ja zuzustimmen, wäre sie richtig - was leider an der falschen Prämisse gebricht!

Denn es ist ja nicht so, dass EDLE nicht könnte - der Platz MUSS defizitär arbeiten, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Hintergrund: Das Land ist inzwischen raus, nun gehört der Platz den Kommunen MH und E.

MH müsste nicht mal meckern, weil auf deren Stadtgebiet die gewerblichen Betriebe (LTBe und WDL) liegen, die neben der Gewerbesteuer in Gestalt der Pacht nicht unerhebliche Einnahmen bringt. In Essen gibt es "nur" den GA-Betrieb der TFC-Käufer und der FFL - den ebenfalls im Essener Stadtgebiet liegenden Schulbetrieb mit großen Simulatoren bringt man öffentlich nicht so leicht mit EDLE in Verbindung. Der integrierte Ausbildungsbetrieb der Schule lebt aber vom kurzen Weg zwischen beiden Standorten - und da einige Airlines hier auch jährlich mehrtägig einige tausend Beschäftigte zur Fortbildung hinschicken, die alle in der Nähe des Simulator-Standortes nächtigen, sind diese Einnahmen in Gestalt der Gewerbesteuer der Gastronomie noch gar nicht eingepreist.

Das Schlimmste aber ist: Die GF in EDLE kommen von den Kommunnen. Täten sie, was Aufgage eines GF ist, nämlich gucken, wie sie die Einnahmen auf ein höheres Level bekämen, müssten sie mit einer Strafversetzung rechnen - weil es nämlich um den politischen Willen geht, und nicht um reine Wirtschaftlichkeitsfragen.

So wäre es überhaupt kein Kunststück, von der Landesluftfahrtbehörde eine Betriebsgenehmigung für die "kleine Düse" zu erwirken, die der Platz mal hatte - was die Nutzungsmöglichkeiten und damit die Einnahmen natürlich begünstigen würde. Bloß möchte ich den EDLE-GF mal sehen, der - über die entsprechende Infrastruktur verfügt der Platz ja - diese Betriebsgenehmigung in D-dorf beantragt. Der fände sich dann nämlich mutmaßlich schneller in der Registratrur des Rathauses wieder, als ihm lieb sein kann.

So kann man seitens Politik und Verwaltung erst künstlich die maue Ertragslage begünstigen, die man braucht, um den Platz kaputtzumachen - denn mit "defizitär" lässt sich öffentlich natürlich super für eine Schließung argumentieren. Das verfängt bei der großen, nicht so detailliert informierten Öffentlichkeit gut - wie man, bitte nicht übel nehmen, ja auch an Ihrem Posting sieht.

Dieses ganze Hickhack um EDLE ist "driven by Ideology" - und einige prominente "Lärmgegner" des Platzes haben ihre Häuschen nicht mal in der Platzrunde.

Was hier in Essen/Mülheim diesbezüglich läuft, ist echt ein Stück aus dem Tollhaus!

5. Dezember 2016: Von Erik N. an Frank Martini

Und ein cleverer Anwalt kann diesen Wahnsinn nichts ausrichten ?

5. Dezember 2016: Von Alexander Callidus an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Eine Frage des Geldes, vielleicht auch des Temperaments? Sich mit den GF und den Staedten anzulegen und das über mehrere Instanzen durchzufechten, werden die ansässigen Kleingewerbetreibenden vielleicht nicht unbedingt wollen.

5. Dezember 2016: Von ch ess an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Die Anwälte sind in den späten siebziiger Jahren in die "Flughafensiedlung" (sic!) gezogen, weil dort die Grundstückspreise sehr günstig waren und EIgenheime preiswert errichtet werden konnten.

Nach einer Schmafrist von einigen Jahren haben diese Nuzugezogenen ab den 80er Jahren massiv Stimmung gegen den Flughafen gemacht, um die Schliessung nach den ersten 99 Jahren (ich meine 1999) zu erreichen.

Habe das damals als nicht-Flieger staunend zur Kenntnis genommen. Gibt es aber woanders auch, wo Menschen sich entschieden, auf günstige Grundstücke nahe anderer Infrastruktur zu ziehen und dann dagegen Front machen (BABs, Bahnstrecken, Industriebetriebe...)

TRaurig und noch trauriger, dass sich diese INetressengruppen gerade in MH gut Gehör verschaffen können.

Wahrscheinlich müsste man einen besser dotierten Aufsichtsrat schaffen, idealerweise auch besetzt aus Düsseldorf ;-) Dann gibt es das Thema auf einmal nicht mehr in der Politik...


  124 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang