Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Hydrostatiktest Oxygen Cylinder für N Registrierung  
21. Oktober 2014: Von berndludwig 

Der alle 5 Jahre fällige HD Test des Oxygenflasche meiner Beech Duke N 181 BD steht wieder einmal an.

Wer hat Erfahrung und kann einen Betrieb, der von der FAA für diese Nachprüfung anerkannt ist, hierfür empfehlen? Und am sinnvollsten wäre es, wenn der Betrieb nicht nur die Flasche sondern auch den Regulator machen könnte.

Vor 5 Jahren habe ich leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Beech Augsburg hat die Flasche nach England geschickt. Und obwohl die Flasche leer war, wurde diese als Gefahrengut geschickt, was schon mal schlanke 550 EUR Frachtkosten brachte. Von England zurück war dann die Fracht plötzlich nur noch 40 EUR.

Der Regulator mußte zusätzlich an einen anderen Betrieb geschickt werden, da die Engländer hierfür keine Zulassung hatten.

Und als dann noch Monaten endlich alles wieder eingebaut werden konnte, war die Anlage für Monate trotz mehrerer Nachbesserungsversuche undicht. Einer hat es auf den anderen geschoben.

Bernd Ludwig

21. Oktober 2014: Von Achim H. an berndludwig
Hugen in den Niederlanden. In Deutschland gibt es niemand mehr. Hugen ist sehr kompetent und schnell und freundlich. Der größte Aufwand war für mich die maßgefertigte Transportkiste, die ich aus MDF gebaut habe.
21. Oktober 2014: Von Viktor Molnar an Achim H.
Den Drucktest sollte doch auch Linde, Messer-Griesheim etc. machen können. Krankenhäuser werden von denen auch beliefert und diese Sauerstofflaschen müssen auch getestet werden. Ich hatte mal Druckluftflaschen bei Linde zum Testen, wollten sie nicht mehr machen wegen Oberflächenrost .... Gebühr war trotzdem bei ~ € 70.-.

Vic
22. Oktober 2014: Von berndludwig an berndludwig

Messer Griesheim macht keine Tests und Hugen hat auf Anfrage heute mitgeteilt: We do have DOT approval for cylinder testing, this sometimes is enough for the FAA inspectors (unfortunately not all of them) Hope this will satisfy.

Was soll ich mit dieser Antwort anfangen? Es gibt doch in Europe jede Menge N registrierte Flieger. Wo machen die alle den Test für den Oxygen Cylinder und den Regulator? Oder vergessen die das einfach?

Bernd Ludwig

22. Oktober 2014: Von Achim H. an berndludwig Bewertung: +1.00 [1]
DOT reicht, mehr haben die Flaschen eh nicht. Sprich mit Deinem FAA-Prüfer.

Oder vergessen die das einfach?

Ja, juckt keinen. Ich habe meinen testen lassen nach 20 Jahre ohne Test. Habe vorher sogar den 20 Jahre alten Sauerstoff testweise geatmet. Hab's überlebt :)
22. Oktober 2014: Von Werner Kraus an Achim H.
Hirnschadensfrei? ;-)
22. Oktober 2014: Von Achim H. an Werner Kraus
22. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Achim H. Bewertung: -1.00 [1]
mit uck am Ende.
22. Oktober 2014: Von Werner Kraus an Achim H.
:-D

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang