Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Startstrecken und Dichtehöhe - was bringt der Turbo
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

11. Juni 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Ohne jetzt die Tabellen vor mir zu haben würde ich eher das vermutlich höhere Gewicht der TR wegen des EZFW als Faktor für längeren takeoff roll gegenüber der fixed gear einschätzen. Die unverkleideten Fahrwerksbeine dürften bei den niedrigen Geschwindigkeiten eine eher untergeordnete Rolle spielen - gefühlsmäßig.
11. Juni 2014: Von Andreas Ruth an Bernd Almstedt
hm, so recht verstehen mag ich nicht, weshalb eine M20J, die die bessere Aerodynamik im Vergleich zur M20F aufweist, bei gleichem MTOW eine deutlich längere Startstrecke benötigt. Die Zelle der F und J ist doch identisch, außer, dass die J ein paar Mods (Windshield, Cowling usw.) hat?!
11. Juni 2014: Von Martin H. an Achim H.
"Bitte keine Falschheiten verbreiten..."

..schon so hitzig am frühen Morgen in der schwäbischen Provinz?

Ich finde gerade kein Handbuch zur TR182, damals gab's ja noch kein Internet. Mein Handbuch sagt zur T182T 176kts maximum (in 20K ft und erflogen hab ich die auch noch nicht), zur TR182 finde ich 173kts.. Das find ich eben nicht "deutlich schneller".

Ich begründe das auch nicht mit negativem Drag sondern mit verringertem Luftwiderstand des fixed gear in der Höhe und höherer Motorleistung bis oben durch die maximal 88% Leistung, die ich zur Verfügung habe.
11. Juni 2014: Von Martin Brunkhorst an Andreas Ruth
Sehr geehrter Herr Ruth,
die "Berechtigung" der Turbo Mooney rührt daher, das die 252 beispielsweise für eine Service-Ceiling von FL 280 zugelassen ist und wir mit ihr regelmäßig in FL 180 mit 180-190kts GS und mehr quer durch Europa fliegen. Die genannten "15-20kts mehr im Cruise" gegenüber der Turbo Arrow entsprechen nicht der Realität. Ich bin auch Turbo Arrow geflogen und habe mal eine Sicherheitslandung in Nizza hingelegt, weil die Arrow
um keinen Preis in den Grenzen der Betriebstemperaturen über FL90 hinaus steigen wollte.

Bei der Mooney dreht man das Rädchen am Altitude preselect und los geht es nach oben- da braucht man meistens noch nicht mal die Cowl Flaps öffnen- so stabil bleiben die Temperature Gauges. Bei der Umrundung anläßlich der PUF Reise Ende letzten Jahres war eine der 252 Nachfolger dabei ("Encore"). Damit wird mit einem FAA Ferry STC für einen Turtle Pack für 500lbs overweight fast 10h geflogen. Macht das irgendjemand mit einer Arrow?-natürlich nicht. Das sind völlig verschiedene Flugzeuge, schauen Sie sich z.B. mal die Tragflächen-Sehne an, da liegen Welten dazwischen.
Mit Fliegergrüßen
Martin Brunkhorst
11. Juni 2014: Von Andreas Ruth an Martin Brunkhorst
nicht gar so förmlich bitte...

Dass die Mooney Reisequalitäten hat steht doch völlig außer Frage und das habe ich auch nirgends bestritten.
Nun ist eine 231 keine 252 - wie schreiben Sie so schön? - völlig verschiedene Flugzeuge? - und genau um diese ging es. Die Kurzstarteigenschaften in Verbindung mit der geringen Zuladung bleiben im Vergleich jedoch recht mäßig, auch bzw. gerade weil sie auf Strecke so schnell ist.
11. Juni 2014: Von Lutz D. an Andreas Ruth
Mit Mooniacs braucht man nicht zu diskutieren, Andreas ;) Eine Mooney ist durch nichts zu ersetzen, außer durch eine zweite. Gilt auch für Turbos im übrigen.

Jeder Pilot muss auch diesen Artikel hier gelesen haben, um zu verstehen, warum die M20J das non-plus-ultra überhaupt ist.

https://www.mooneypilots.com/mapalog/M20J%20Evaluation/M20J_evaluation_report.html
11. Juni 2014: Von Andreas Ruth an Lutz D.
kenn' ich. ;-)

Also, ich würde einer Mooney ja regelmäßig die Beech vorziehen...
















Spaß beseite..., wollte die Blutzirkulation der Mooniacs nur ein wenig in Wallung bringen... :-))))))))
14. Juni 2014: Von  an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang