Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Flugsicherheit, lessons learnt, ASRS  
6. Juni 2014: Von Arno Reinhard  Bewertung: +5.67 [6]
Ein Beitrag und Frage an die Forumteilnehmer und @Jan Brill

Ich möchte mal gerne eine Frage und Meinung der Forumteilnehmer und Jan Brill als möglichen Verbesserungsvorschlag in den Raum stellen.

Über die letzten Jahre habe ich als Forumteilnehmer/stiller Mitleser folgenden (persönlich subjektiven) Eindruck

Die Qualität der Beiträge hat sich massiv verbessert
Die Anzahl der Undercover Quertreiber (gibt es sie?) hat sich merklich reduziert
Viele Teilnehmer beitragen offen mit ehrlichem Namen ihre Beiträge aus denen alle lernen können, finde ich prima umd manchmal mutig, congratulations

Auch meine devise ist wenn ich im Internet poste, dann tue ich das unter meinem klarnamen und stehe dazu. So auch ich, gerne kann jeder meine email adresse und tel nr. sofort bekommen
ABER:Es gibt viele Bereiche wo leider aus Neid/Vereinsmeierei viele mishaps einfach nicht offen/ diskutiert werden.(und wer mich kennt und weiß wo ich fliege, gilt definitiv nicht für meinen verein)

ln Essenz glaube ich, dass dies die möglichkeit, dass andere aus erfahrungen von kollegen in ähnlichen situationen lernen können um einen geschätzen faktor 10 reduziert ist.

In der ATPL Linienflegerei hat man dieses Problem erkannt und ein anonymes reporting system ASRS eingeführt, um fingerpointing/wer ist schuld als erste und einzige frage zu verwandeln in was ist passiert/warum/was können andere daraus lernen als sachdienliche vorgehensweise.


Also Frage: neben der hier gelebten Qualität der nicht anonymen klartext kommunikation, würde eine ähnliche Installation ähnlich ASRS die Quantität/Qualität der Erkenntnisgewinne auch in unsrem GA bereich , speziell in unseren forum verbessern?

always happy landings




6. Juni 2014: Von Matthias K. an Arno Reinhard
Sehe ich auch so. Klarname verlangt manchmal leider auch nach Zurückhaltung wegen ZüP, LBA, Jobsuche in der Luftfahrt etc. Der ein oder andere hätte sicher weniger Angst Verstöße, menschliche Kapriolen, eigenes Versagen darzustellen.

Andererseits finde ich die neu gelebte Kultur (seit dem Leserbrief in PuF) des Offenlegens von Klarnamen von Behördenmitarbeitern die zu Mißständen führen widerrum sehr gut und stimme dem Leserbrief vollumfänglich zu.
6. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Arno Reinhard
Ein ASRS ähnliches System aufzubauen dürfte nicht unerhebliche Kosten verursachen. Wer soll die tragen?

Die Verwendung von Klarnamen ist im übrigen ein zweischneidiges Schwert für Forenbetreiber. Durch die Zuordnung zu einer Person wird zwar Transparenz geschaffen, aber auf der anderen Seite werden damit Beiträge datenschutzrechtlich zu eindeutig personenbezogenen Daten, mit all ihren Besonderheiten über Speicherung und vor allem auch dem Anspruch auf Löschung, wenn derjenige dies wünscht.
6. Juni 2014: Von Wolff E. an Ursus Saxum-is
Wäre es nicht eine Aufgabe der AOPA, ein Reportingsystem zu installieren? Es würde die Flugsicherheit erhöhen und das gehört aus einer Sicht auch zu einem Verein wie der AOPA. Zumal man da dann relativ sicher sein kann, das die Daten (IP-Adresse ist indirekt User) nicht mißbraucht werden.
7. Juni 2014: Von  an Arno Reinhard
Ich kann Deine Bedenken was die Verwendung Deines Namens ("Klarnamens") betrifft intellektuell nachvollziehen – persönlich aber halte ich sie für falsch. Ich hab's zwar auch schon das eine oder andere Mal bereut, dass mein Name über einem Posting stand, das zu emotional oder einfach nur dämlich war, aber grundsätzlich bin ich der Meinung (um einen Philosophen zu zitieren), dass es "kein richtiges Leben im falschen gibt".

Entweder ich habe zu dieser Welt und ihren Dingen eine Meinung – und stehe hinter meinen Überzeugungen - oder das ist nicht der Fall. wenn es der >Fall ist, dann kann das LBA gerne mitlesen, und meinetwegen auch die NSA, oder ihr alle :-)

Für mich ist der NAME unter oder über meinem Postzing auch ein gutes Regulativ und ich bremse mich, wo ich sonst vielleicht mal in einer Antwort unverschämt geworden wäre.

Bestes Beispiel: "Sabine Behrle" (Zu diesem Thema fällt mir noch ein: Jeder blamiert sich so gut er kann)

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang