Nachden der Tread " Kalt Erwischt " das Thema Handprop aufgebracht hat, habe ich hierzu ein paar Tips.
Auch hier gilt die gleiche alte Leier. " Know your Systems "
Warum?
Fast alle unsere Flugmotoren haben zwei Zündsysteme. Meistens ist bei Motoren mit Anlassern nur eines davon mit einem " Schnapper " an einem Zündmagneten ausgerüstet.
Kleine Magnetenkunde zum Verständniss des Handprops.
Ein Zündmagnet ohne Schnapper ist meistens auf einen Zündzeitpunkt von 23 - 27! vor dem oberen Totpunkt des Kolbens eingestellt ( TDC Top dead Center ) Beim laufen, ist diese Frühzündung nötig, daß die Flammfront sich im Zylinder nach Zündung ausbreiten kann und dann wenn der Kolben TDC überschritten hat, maximalen Druck auf ihn ausübt. Beim Start ist die Flammfront schneller als der noch langsame Kolben, der Druck würde vor TDC entwickelt werden und der Motor würde er verkehrt herum drehen, oder " Zurückschlagen " wie man allgemein sagt.
Ist hierbei ein Anlasser ohne Kickback Protection eingebaut, baut er sich meistens selbstständig teilweise oder ganz aus, wenn man Glück hat, lässt er die Cowling am Stück. Deshalb wird beim Anlassen der Magnet ohne Schnapper durch das Zündschloß abgeschaltet d.h. auf Masse gelegt. Dies geschieht beim Bendix / TCM Zündschloß aber nur, wenn hinter den Zündschloß die beiden R Terminals verbunden sind.
Zusammenfassung: Bei Motoren mit Anlassern startet den Motor nur auf dem Magneten mit Schnapper. Erst wenn das Zündschloß auf BEIDE losgelassen wird, sind beide Magnete in Aktion.
Der Schnapper: Er sitzt am Magneten und hat zwei Funktionen: 1. Er verzögert die Zündung auf TDC. 2. Er dreht den Magneten schnell über TDC um einem stärkeren Funken zu erzeugen.
Bei ca 400U/min wird der Schnapper über Fliehkraft außer Betrieb gesetzt und der Magnet läuft mit Frühzündung. Beim drehen des Motors in Drehrichtung hört man den Schnapper Klicken.
Beachtet bitte folgende Punkte um halbwegs sicher vom Hand anzulassen:
1. Hat der Motor 1 oder 2 Schnapper? Wenn er 2 hat Zündung auf Beide, wenn er einen hat, Zündung auf den Schnapper Magneten. Bei den Lycomings ist das meistens Links.
2. Prop immer so drehen, als ob die Zündung AN ist
3. Der Pilot im Cockpit schaltet die Zündung sofort nach Zünden des Motors auf BEIDE.
Oft stehen Propeller sehr ungeschickt zum klassischen Handproppen von vorne. Es geht auch von hinten, wenn man an der rechten Flugzeugseite steht ( bei linksdrehenden Motoren) Bei großen Motoren 300 oder 400 PS habe ich auch schon den Gürtel ausgezogen und aussen an das Blatt eingehängt ,welches unten vorbei läuft. Dann kann man mit dem Gürtel das Blatt in Drehrichtung ziehen und steht nicht vor dem Prop.
Stimmt das Gemisch ist es nicht nötig den Prop sehr schnell über TDC zu derehn, der Schnapper liefert ja einen guten Funken und wie gesagt, wenns Gemisch stimmt, geht die Post ab.
Also bitte NIE auf BEIDEN Mags handproppen, wenn nur ein Schnapper eingebaut ist, sonst sind bei Kickback die Finger weg, unter Umständen für immer.