Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Weiß gar nicht was man da schreiben soll...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  238 Beiträge Seite 8 von 10

 1 ... 8 9 10 
 

11. September 2014: Von  an Achim H.
Hi Achim,

da verwechselst Du was. Ich schätze das Wetter sogar relativ oft falsch ein. Ich kehre aber meistens um, wenn es VFR nicht geht. Oder ich suche mir ein Loch und steige on-top. Oder ich gebe in der Luft einen IFR-Plan auf, und es ist mir dabei relativ egal, was der betreffende Fluglotse davon hält. So dumm daherreden wie die kann ich allemal.

Was ich nicht mache ist VFR in IMC fliegen. Aber darüber haben wir schon ausgiebig diskutiert. Was mich stört ist, dass ich von Dir zum bornierten Spießer abgestempelt werde weil ich es bevorzuge die Regeln einzuhalten.
11. September 2014: Von Achim H. an 
Hmm, "bornierter Spießer" ist jetzt keine zulässige Verkürzung meiner Argumentation, nichts liegt mir ferner als Dir dieses Attribut anzuhängen. Ich finde nur, Du definierst ein reales Problem weg. Ich bringe mich auch nicht bewusst oder leichtfertig VFR in IMC aber mir ist es schon passiert weil alles anders kam als gedacht. Diese Argumentation klingt für mich immer nach "iss halt Kuchen wenn Du kein Brot hast". Vielleicht bin ich ja besonders doof aber ich war mal in einer stressigen Situation nach angestrengtem Studium der Karte (wegen befürchteter Luftraumgrenze) beim wieder Hochschauen plötzlich in IMC...
11. September 2014: Von  an Achim H.
Ich sag' ja nicht, dass Du das explizit gesagt hättest - aber immer wenn solche oder ähnliche Themen auftauchen lässt Du den coolen Anti-LBA-Rebellen raushängen und spöttelst über die "Untertanen". Zwischen den Zeilen kommt das so rüber. Aber: no sweat, ich halt das aus :-)

Ich sag Dir, meine EINZIGE Motivation ist es (vor allem seit ich Kinder habe) mich nicht mit einem Flugzeug umzubringen. Und wie Lutz schon sehr analytisch bemerkte, einer der besten Wege ist sich an die Regeln zu halten und sie nicht auszudehnen. Und ich mache das (eingermaße) konsequent. Und auch nicht wirklich immer ... sogar das gebe ich zu.
11. September 2014: Von  an Achim H.
ich war mal in einer stressigen Situation nach angestrengtem Studium der Karte (wegen befürchteter Luftraumgrenze) beim wieder Hochschauen plötzlich in IMC...

Okay, copied. Ist mir so ähnlich auch mal passiert. Damals war ich noch VFR und habe eine 180-Grad-KUrve zurück gemacht. Klar, wenn ich nicht GANZ sicher wäre, dass ich safe bin, würde ich JETZT (mit IFR) auch in den Steigflug gehen. Aber wenn man die Obergrenze nicht kennt kann man evtl. kurz darauf einen IFR-Plan aufgeben, und das ist dann eventuell auch stressig weil man sich ganz schnell eine Route zurechtlegen muss ...

Oder möchtest Du Dich melden, sagen, dass Du keine Ahnung hast wo Du genau bist und der Lotse soll Dich bitte per Transpondercode suchen ? :-) Das wäre mir dann doch peinlich. Und VFR in IMC ist es stressig die Enroute-Chart rauszukramen und einen Plan zu entwickeln.
11. September 2014: Von Achim H. an 
Und wie Lutz schon sehr analytisch bemerkte, einer der besten Wege ist sich an die Regeln zu halten und sie nicht auszudehnen.

Also 500ft AGL in VMC anstatt auf MSA VFR in IMC? Da sehe ich die Überlebenspunkte etwas anders verteilt als Du. Sturzflug durch ein kleines Loch um IFR unbedingt oberhalb der MRVA zu canceln und VMC zu bleiben? Sorry, da finde ich den kontrollierten Sinkflug in VMC die meist bessere Option. Regeln sind gut und sie aus Prinzip zu brechen zeugt von ungeeignetem Charakter aber es gibt leider viel zu oft den Fall, dass die geltenden Regeln dumm sind und für weniger Sicherheit sorgen. Da bin ich dann froh, neben Regelkenntnis auch noch über einen Verstand zu verfügen.
11. September 2014: Von  an Achim H.
Du gewichtest die Dinge eben so, wie Du sie sehen willst. In 500 Fuß kann man ganz sicher in VMC fliegen, wenn auch nicht durch Mittelgebirge. Es hängt eben davon ab ...

Wie kommst du darauf, dass ich mich "durch ein Loch stürzen würde" um in VMC zu kommen? Ich würde ganz einfach das ILS von EDDM oder EDMA runterfliegen, und dann in VMC nach Hause. Und, logisch, wegen 300 Fuß in IMC bin ich auch noch nie oben geblieben.

Aber es stimmt, die Regel mit der MRVA könnte man allmählich mal etwas überdenken ...

Das mit dem Verstand hättest Du Dir auch sparen können. Nicht, dass mich treffen würde - aber es sind so alberne Spitzen.
12. September 2014: Von Thore L. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]
>> Da bin ich dann froh, neben Regelkenntnis auch noch über einen Verstand zu verfügen.

Ich musste meiner Tochter mal erklären, warum Erwachsene Regeln brechen dürfen (bei Rot über die Ampel gehen, wenn nirgends Autos zu sehen sind), Kinder sich aber immer an die Regeln halten sollten.

Tenor: Man muss sich nicht an alle Regeln halten, weil nicht alle Regeln gleich wichtig und manche sogar eher schädlich sind. Aber solange die gemachten Erfahrungen nicht ausreichen, um zu wissen, welche Regeln wichtig und welche eher unwichtig sind, muss man sie - leider - alle einhalten.

Und so standen wir lange Jahre an roten Ampeln ;)
12. September 2014: Von Sebastian Grimm an 
Solange man immer 500ft AGL hat ist auch in Mittelgebirgen alles gut ;)
12. September 2014: Von Lutz D. an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Perfekte Erklärung!
12. September 2014: Von Andreas Ni an Thore L.
Stimmt, die Erklärung gefällt auch mir und ich werd' sie mir merken als zukünftige Rechtfertigung gegenüber Kindern, Richtern etc. Mal gucken, wie ich damit durchkomme ;-)

Und Deine Tochter wohnt wahrscheinlich nun in Palermo, denn da ist das Überfahren roter Ampeln genauso selbstverständlich wie das der grünen Ampeln, Thore............
12. September 2014: Von Erik N. an Andreas Ni
Frank hat schon recht. Regeln sind zum Einhalten da, aber sie sind kein Ersatz für ein in Betrieb befindliches Gehirn.
ich ertappe mich auch oft an einer roten Ampel um 2 Uhr früh, an einer komplett verwaisten Kreuzung - da juckt es schon im Gaspedal...
12. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Dieses "VFR in IMC" ist strenggenommen unmöglich, nicht wahr?
Sobald ich in IMC "gerate".. kann ich nicht mehr nach VFR unterwegs sein, IMHO.
12. September 2014: Von reiner jäger an Erik N.

Mit eingeschaltetem Hirn bei den Behörden könnte so eine Ampel um diese Zeit ausgeschaltet sein.

Spart Energie der Ampel, spart Energie der stehenden Autos, reduziert die Geräuschemmission, spart Zeit, tut der Umweld gut

12. September 2014: Von Achim H. an reiner jäger
Der Durchschnittsdeutsche bleibt aber an der ausgeschalteten Ampel stehen und wartet bis sie wieder angeschaltet wird ;-)
12. September 2014: Von Wolff E. an Achim H.
Stimmt, die Ampel könnte ja ein Blitzer haben oder ein netter Nachtwandler zeigt einen an....
12. September 2014: Von Sebastian Grimm an Achim H.
Womit wir fast wieder bei dem Thema wären dass viele Leute heutzutage mit zu vielen Freiheiten (auch in der Luftfahrt) nicht umgehen können und nur durch (Über-) Regulierung die für sie nötige Sicherheit ausreichend empfinden..... ;o)
12. September 2014: Von Richard Georg an Flieger Max L.oitfelder
Bestandteil der PPL Ausbildung und Prüfung:

Prüfungsprotokoll PPL Abschnitt 3 Punkt f:
Flug nach Instrumenten ( 180° Kurve bei simulierten Instumentenflug-Wetterbedingungen)
12. September 2014: Von  an Achim H.
Ich bin froh, dass Du kein "Durchschnittsdeutscher" bist, Achim. DAS hervorzuheben scheint Dir von Zeit zu Zeit sehr wichtig.

Dann sage ich mal so: Da ich nach 12 Jahren IFR immer noch weniger Erfahrungen im IFR-Fliegen als Achim habe und es mir immer noch nicht möglich ist, alle Konsequenzen von Regelverstößen abzusehen, halte ich mich (vorläufig) weiter an die Regeln.

Ampeln überquere ich mit Kindern nur bei grün, was auch damit zu tun hat, dass hier ganz in der Nähe ein Schulfreund meines Sohnes (12) dies ein mal missachtet und mit dem Leben bezahlt hat. Ist ein halbes Jahr her, und für mich ist die Kosequenz, dass es mir lieber ist, die Kinder warten auch an kleinen Straßen bis es grün ist.
12. September 2014: Von Achim H. an 
Alexis, Du siehst Angriffe wo keine sind. Warum?
12. September 2014: Von  an Achim H.
Das hast Du jetzt falsch interpretiert, Achim. Ich fühle mich nicht angegriffen. Mir fiel nur auf wie oft Du implizit betonst, nicht zum "Durchschnitt" zu gehören.

Weißt Du was: Ich bin völlig Deiner Meinung, ich halte Dich für weit intelligenter als den Durchschnitt. Und seit ich Dich kennegelernt habe würde ich auch sagen, dass Du intelligenter bis als ich. (Das war jetzt weder süffisiant noch ironisch gemeint)

Ich kann aber nur so fliegen, wie es sich FÜR MICH sicher anfühlt. Und ich bin auch intelligent genug mich davon nicht abbringen zu lassen, egal wie oft Du das versuchst.

Meine Frau sagt auch immer, dass ich, was Sicherheit betrifft, paranoid bin! Darum habe ich ja einen Flieger mit Schirm :-)
12. September 2014: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +2.00 [2]
"Meine Frau sagt auch immer, dass ich, was Sicherhheit betrifft, paranoid bin!"

Das ist für Flieger/Piloten nicht die ungesündeste Einstellung...!
12. September 2014: Von Oliver Voigt an _D_J_PA D.

Nach allem was man hier liest, und letztendlich mir auch Kollegen bestätigen, kann es wohl immer passieren dass man in IMC Situationen kommt. Welche Möglichkeiten hat man dann noch?

IFR kommt für mich z.Z. noch nicht in Betracht, mach auch wenig Sinn als PPL-A Neuling mit 100 Std. gleich in diese Thematik so tief einzusteigen. Dennoch könnte ich mir vorstellen anstatt jedes Wochenende in den Bergen VFR zu turnen zumindest die Basics für ein evt. worst case scenario zu trainieren.

Da stelle ich einfach einmal die Frage, ob es irgendwo die Möglichkeit besteht links (sozusagen als Schnupperflug) mit einem IFR´ler dies zu trainieren. Klar ist, das dies ständiger Übung bedarf, wenn man aber überhaupt keine Ahnung hat, ist man immer noch schlechter dran. Das üben unter der Haube sehe ich nicht wirklich als vollständigen Ersatz an. Bei meiner bisherigen sekundenweiser IRF Erfahrung kamen ganz andere Faktoren zum Vorschein, welche unter der Haube überhaupt keine Rolle spielten.

Falls hierfür jemand eine Idee hätte, ich wäre zu jeder Schandtat bereit!!

12. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Oliver Voigt
MG-Flyers bietet so etwas an (ab EDLN):

02.02.2014
Sicherheitstraining
Fliegen nach Instrumenten

Einflug in schlechtes Wetter! Ja, und dann?

Wenn man trotz einer guten Flugplanung in schlechtes Wetter fliegt, muss man die Grundlagen des Fliegens nach Instrumenten und die richtige Kommunikation mit dem Radarlotsen beherrschen. Lassen Sie sich von MG flyers einweisen, damit Sie in einer solchen Situation wissen was zu tun ist.
Sie fliegen mit einer IFR zugelassen Cessna C172R mit Flugplan nach EBLG/Liège und üben unter der IFR Brille das Fliegen nach Instrumenten, gefolgt von einem IFR Anflug. Bei der Entscheidungshöhe (in der Regel 200ft über Grund) nehmen Sie die IFR Brille ab und setzen zur Landung an.
Der Flug nach EBLG dauert ca. 40min. Liège bietet einen großen internationalen Flugplatz und eine schöne Stadt.
Interesse? Sprechen Sie uns an!

12. September 2014: Von Wolff E. an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Sehe ich anders. Mit 100 Std PIC nach PPL hast du es in der IR-Theorie deutlich einfacher als einer mit 400 Std und 10 Jahre nach Schein. Und E-IR ist gerade für PPLer geschaffen worden, damit die nicht gleich beim ersten Wolkeneinflug den Flieger aus das Dach legen.
12. September 2014: Von Alexander Callidus an Oliver Voigt
Noch ein bischen warten und dann eine Enroute-IFR-Ausbildung anfangen. Mußt ja nicht unbedingt eine Prüfung machen.

  238 Beiträge Seite 8 von 10

 1 ... 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang