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11. September 2014: Von  an Achim H.
ich war mal in einer stressigen Situation nach angestrengtem Studium der Karte (wegen befürchteter Luftraumgrenze) beim wieder Hochschauen plötzlich in IMC...

Okay, copied. Ist mir so ähnlich auch mal passiert. Damals war ich noch VFR und habe eine 180-Grad-KUrve zurück gemacht. Klar, wenn ich nicht GANZ sicher wäre, dass ich safe bin, würde ich JETZT (mit IFR) auch in den Steigflug gehen. Aber wenn man die Obergrenze nicht kennt kann man evtl. kurz darauf einen IFR-Plan aufgeben, und das ist dann eventuell auch stressig weil man sich ganz schnell eine Route zurechtlegen muss ...

Oder möchtest Du Dich melden, sagen, dass Du keine Ahnung hast wo Du genau bist und der Lotse soll Dich bitte per Transpondercode suchen ? :-) Das wäre mir dann doch peinlich. Und VFR in IMC ist es stressig die Enroute-Chart rauszukramen und einen Plan zu entwickeln.

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