Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ein Sounding zum Thema CSL-Versicherung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  73 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

1. April 2014: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl

Hubert, Deine Frage:

"... .....Ich habe AUSSCHLIESSLICH am Anfang des Threads gefragt ob eine CSL notwendig ist, oder ober eine ausreichend hohe Haftpflichtversicherung ausreicht.. Oder kann ich NUR eine CSL auch haben? MUSS ich beides haben? Das hast Du auch nicht beantwortet.."

Doch, meine Antwort besagte sinngemäß "wenn Du es Dir leisten kannst Passagiere aus Gefälligkeit mitzunehmen, dann mach das. Haftung besteht in unlimitierter Höhe. Versicherung hast dafür keine, wenn Du keine Passagierhaftpflicht Police kaufst. Eine solche würde genügen. Diese kann man separat kaufen.
Eine CSL (Combined Single Limit) würde ein Limit für beide Versicherungsarten Halter- und Passagierhaftpflicht in vereinbarter Höhe zur Verfügung stellen. Ergo, es liegt an Dir entweder generell und ausschließlich keine Passagiere an Bord zu nehmen um keine solche Haftung zu generieren. Das habe ich in meiner ersten und zweiten Antwort klar gesagt. Abe auch die anderen Vorredner haben nichts anderes gesagt.

All the best

Alfred

2. April 2014: Von Thomas Endriß an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hubert,

Sei mir bitte nicht böse, aber Dein Zitat ".....Ich habe AUSSCHLIESSLICH am Anfang des Threads gefragt ob eine CSL notwendig ist, oder ober eine ausreichend hohe Haftpflichtversicherung ausreicht.. Oder kann ich NUR eine CSL auch haben? MUSS ich beides haben? Das hast Du auch nicht benatwortet.." zeigt leider, dass Du anscheinend immer noch nicht richtig gelesen hast. Du wirfst hier Begriffe durcheinander, bzw. hast das Prinzip einer CSL-Haftpflicht-Versicherung offensichtlich immer noch nicht verstanden. Lese Dir doch noch mal meine Erklärungen in Ruhe durch.

Vielleicht hilft es auch, mal für ein paar Minuten die inherente Abneigung gegen Versicherer abzulegen....

Thomas

2. April 2014: Von Lutz D. an Thomas Endriß Bewertung: +6.00 [6]
...ich hab' da mal was gemalt...


1 / 1

CSL-Kopie.JPG

2. April 2014: Von Philipp Tiemann an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, geh besser 'ne Runde fliegen...
2. April 2014: Von  an Philipp Tiemann
Aber das hat er doch schön gemalt! :-)
2. April 2014: Von Thomas Endriß an Lutz D.

Lutz,

sehr gut zusammengefasst. Ich würde mir zwar von Dir kein neues Livery designen lassen, aber Deine Visualisierung ist besser als tausend Worte :-)

Thomas

2. April 2014: Von Hubert Eckl an Thomas Endriß
...und wer hat lt. dieser Skizze nun recht?
2. April 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl

Immer der, der fliegt!

2. April 2014: Von Thomas Endriß an Hubert Eckl
Hubert,

ich wünsche Dir, dass Du das nicht irgendwann einma für viel Geld vor Gericht herausfinden musst.

Thomas

2. April 2014: Von Thomas Endriß an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
So, ich versuche es jetzt noch einmal, dann gebe ich auf.

Screenshots eines namhaften Maklers für Luftfahrtversicherungen.

Bild 1: (gesetzlich vorgeschriebene - also PFLICHTVERSICHERUNG) Halterhaftpflicht (ausschließlich Drittschäden gedeckt - man beachte die rot markierte Textstelle!)

Bild 2: (für nicht gewerbliche Flüge freiwillige) Passagierhaftpflicht (Schäden von Passagieren)

CSL bedeutet nichts anderes, als die Kombination von 1 und 2 in Form einer einzigen Police (so wie oben von Lutz mit einem schönen Kreis dargestellt) mit einem gemeinsamen Haftpflichtlimit, i.d.R. für Einmot-Viersitzer ab 5 mio Euro.

CSL ist damit keine "Zusatzversicherung", sondern eine Kombinationspolice aus den Bestandteilen 1 und 2.

So, ich bin dann mal raus...

Thomas




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

TPL.jpg



Attachments: 2

TPL.jpg


PLL.jpg

2. April 2014: Von Werner Kraus an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Hubert, glaub den Fachleuten :-)

Vielleicht noch aus einer anderen Sichtweise:
Bei den Gesamtkosten die Du mit einem 180PS Flugzeug in Zukunft haben wirst fällt die Differenz zwischen der vorgeschriebenen Halterhaftpflicht und der sinnvollen CSL Deckung doch nicht ins Gewicht.

Willst Du für die wenigen Euro wirklich Deinen finanziellen Ruin riskieren (oder den Deiner Erben) im Fall des Falles?
2. April 2014: Von Roland Schmidt an Thomas Endriß Bewertung: +2.00 [2]
Thomas, vielen Dank für deine Erklärungen! Bin etwas über mich selbst erstaunt, wie wenig Bedeutung ich diesem wichtigen Thema beigemessen habe. Mein LFZ ist auch CSL-versichert und ich bin jetzt absolut überzeugt, dass das richtig so ist :-)
2. April 2014: Von Lutz D. an Philipp Tiemann

Lutz, geh besser 'ne Runde fliegen...

Done! Aber wenn ich mir die positiven Bewertungen so anschaue - das nächste MAl poste ich Katzenphotos. Ihr scheint ja auf visuelle Reize zu stehen!

2. April 2014: Von Hubert Eckl an Werner Kraus

Das stimmt natürlich... Mal sehen, was der Herr Professor zu diesen Beiträgen sagt.

2. April 2014: Von Thomas Endriß an Hubert Eckl

Hubert,

sprich doch mal mit Deinem Makler/Versicherer. Versicherungsprämien sind grundsätzlich immer verhandelbar (zumindest seitdem es den Deutschen Luftpool in der Form nicht mehr gibt und jeder Versicherer seine eigenen Raten bestimmt).

Erzähl' denen von Deinem üblichen Flugprofil (also zumeist zu zweit, ganz selten zu dritt oder zu viert). Evtl. bietest Du an, am Ende des Jahres zur Neueinstufung eine Kopie Deines Bordbuches zu übermitteln, woraus ja erkennbar ist, wie oft Du mehr als zwei Paxe geflogen hast. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dadurch die Jahresprämie etwas drücken lässt. Und wenn die Ersparnis nur ein halber Tank Avgas ist...

Thomas

2. April 2014: Von Hubert Eckl an Thomas Endriß
Danke Thomas,

in der Tat bin ich SEHR gut - aus Dortmund - betreut. Meine Erfahrung und der Umstand, daß auf meinem ehemaligen und auf meinem künftigen Spornradfliegerchen keiner ausser meiner fliegen wird, wird mir auskömmliche Prämien bereiten. Ab Mitte April weiss ich mehr. Der gegenwärtige Versicherer will mir ein attraktives Angebot zur Fortsetzung machen.. Ich bedanke mich bei allen hier für die Ratschläge, auch wenn ich nach aussen beratungsresistent wirke, vor allem weil mein alter Lehrer noch immer behauptet " allumfängliche Schäden " seien nicht interpretierbar... aber lassen wir es..

3. April 2014: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Wir reden hier von ca 80 euro pro Monat um gegen alle Forderungen abgesichert zu sein. Aus meiner Sicht am falschen ende gespart. Fliegen war und ist und wird es immer sein. Ein etwas teures Hobby. Wer anfaengt an "Peanuts" zu sparen geht die Gefahr ein später dafür ein vielfaches für das gesparte nach zu zahlen. Ist wie mit mancher werft die die JNP sehr preiswert anbietet.
3. April 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Moin Wolff, sieh es doch mal umgekehrt unter Beibehaltung des Qualitätsanspruchs ;-) Die Sinnhaftigkeit der CSL ist allerdings unbestritten.

3. April 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Dann sollte er alle Pax-Sitze ausbauen um sicher zu sein. Selbst wenn er mit Verwandtschaft fliegt und es passiert was, wird dieKrankenkasse vermutlich versuchen, sich das Geld be ihm zu holen.

@Hubert. Hast du eigentlich eine Vollkasko für den Flieger? Ich hatte mal Boden einen Hagelschaden während ich nicht am Flugplatz war. Ohne Kasko haette ich nichts bekommen. So bekam ich viel Geld da wirtschaftlich ein Totalschaden aber flugtauglich.
3. April 2014: Von Hubert Eckl an Wolff E.
Bin am kalkulieren. Bisher hatte ich nie eine Vollkasko, weder fürs Auto, noch fürs Boote noch für Flugzeug.. Wer lebt der lebt in LEbensgefahr... Aber jetzt schaue ich mir das in Ruhe an, sichte alle Angebote.. Die teilweise EXTREM weit auseinanderliegen.. Ein Schlaumeier wollte mir weismachen eine Risikolebensversicherung würde meine Erben ggf. vor Ansprüchen schützen. So ein Anschlag auf meine Intelligenz hätte eine Ohrfeige verdient.. .. Aber das ist wie mit den Toten. Der Tod ist für den Toten unerheblich, nur die Umwelt leidet ggf. drunter. Mit der Dummheit ist es genauso.
3. April 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
...das mit den Erben liest man aber immer wieder....
3. April 2014: Von  an Hubert Eckl
Die Vollkasko KANN sinnvoll sein. Bei unserer Familien-Piper (gekauft von meinem Vater 1978 und bis heute bei uns) hatten wir NIE Vollkasko. Bei der Cirrus - mit der ich wöchentlich eine Grasbahn in Tschechien anfliege - mit dem sehr viel höheren Wert habe ich aber eine abgeschlossen. Eine verpatzte Landung mit Propeller-Aufsetzen und bis zu 70.000 Euro wären fällig. Kann auch teurer werden ... Für mich wäre das ohne VK das Ende der Cirrus-Fliegerei, ist so schon teuer genug. Also VK.
6. April 2014: Von Aristidis Sissios an Thomas Endriß Bewertung: +1.00 [1]
Danke für die Geduld und für die ausführliche Erklärungen. Das mit der Flugunfall-Versicherung bei der AOPA will mir näher ansehen.

Viele Grüße

Aristidis

  73 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang