Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Beschlagene Cockpit-Scheiben: Tipp??  
31. Januar 2014: Von Jens-Albert Schenk 
Moin zusammen,

gerade bei kalten Temperaturen und einem kalten Flieger (Cockpit) beschlagen mir nach dem Einsteigen die Scheiben und ich habe solid IMC.

Lüftung auf on & hot (was nicht viel bringt, da das Triebwerk entweder noch aus oder noch kalt ist) und mit einem Microfasertuch manuell eingreifen. Nur besonders effektiv ist das nicht.

Kämpft Ihr mit demselben Problem oder habt Ihr einen Tipp, wie es besser geht?

Danke und schonmal schönes Wochenende!
31. Januar 2014: Von Achim H. an Jens-Albert Schenk
Ich habe im Winter einen kleinen Ölradiator im Cockpit, vornehmlich um die Avionik vor Kondenswasser zu schützen. Der ist angeschlossen wenn die Maschine im Hangar steht und hält die Kabine bei ca. 11°C was immer über dem Taupunkt ist. Alternativ helfen auch auch diese Säckchen mit Silikat. Die gibt es seit neuestem auch sehr günstig als Katzenstreu. Man kann sie immer wieder im Backofen aufbereiten.
31. Januar 2014: Von Jens-Albert Schenk an Achim H.
Danke! Du meinst diese Präparate zur Luftentfeuchtung oder? Hatte ich auch mal eine Zeit lang im Cockpit, flog aber wieder raus. Kann mir schwer vorstellen, dass diese helfen, das initiale Beschlagen der Scheiben zu verhindern?
31. Januar 2014: Von B. Quax F. an Jens-Albert Schenk
Bei mir hilft "Fenster" aus immer sehr gut (ein Lob auf die Cessna Klapfenster). Die Kollegen haben mit Katzenstreu (Klumpstreu) in einer Socke sehr gute Erfahrungen gemacht die Raumfeuchtigkeit zu reduzieren!
31. Januar 2014: Von  an Jens-Albert Schenk
Zuerst einmal lasse ich nach dem Motorstart die Heizung erst einmal auf cold bis die Heizung wirklich Wärme produziert, sonst holt man sich ja die ganze Feuchtigkeit vom Erwärmvorgang ins Cockpit. Dann habe ich immer im Flieger eines dieser Salzluftentfeuchterdingens stehen. Und als letztes und diesen Winter am effektivsten - ich habe den Flugplatz und Hangarplatz gewechselt, die Halle auf dem alten Platz war einfach eine gammelige Tropfsteinhöhle und der Betreiber völlig unkooperativ.
31. Januar 2014: Von  an Jens-Albert Schenk
Moin,

zunächst mal hältst Du die Scheiben schön sauber, das schützt erstklassig vor Beschlagen. Nach der Reinigung nehme ich als ("gelernter") Segelflieger" Pronto Möbelpflege Classic Spray" (für 2,95 Euro pro Pulle) zur abschließenden Scheibenreinigung innen und außen. Diese Art der Imprägnierung läßt außen schön das Wasser abperlen und innen schützt es vor erneutem Beschlagen ziemlich lange, muß aber regelmäßig wiederholt werden. Ich benutze das Zeuch seit Jahrzehnten auch am Helmvisier und an der Scheibe von meinem Old School Mopped, das Ergebnis ist exzellent.
Kannst natürlich auch "luftfahrtzugelassene" Reinigungsmittel für viel Geld kaufen, aber diesen Thread hatten wir schon mal, glaube ich.

Beschlagfreie Grüße,

Holger
31. Januar 2014: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]
Ich drücke nur auf Windshield Heat..... ;-))
3. Februar 2014: Von Jens-Albert Schenk an Wolff E.
Auch an den Seitenscheiben?

Allen herzlichen Dank für Eure Antworten! Wird ausprobiert!
3. Februar 2014: Von Wolff E. an Jens-Albert Schenk
An den Seitenscheiben nicht. Aber ich habe so gut wie nie dieses Problem. Wieso das so ist habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ob das die druckkabine ist oder mein Hangar. Keine Ahnung
3. Februar 2014: Von Erwin Pitzer an Jens-Albert Schenk
frage an die "experten"

ist diese möbelpolitur pronto auch für plexiglas (windshild) unbedenklich ?
3. Februar 2014: Von Achim H. an Erwin Pitzer
Ja, dafür wird sie eingesetzt. Gibt nichts Besseres.
4. Februar 2014: Von Viktor Molnar an Achim H.
In den Zeiten, als ich noch intensiv und auch bei schlechtem Wetter motorradgefahren bin, hab ich mit leicht verdünntem Pril die Innenseiten der Motorradbrille geputzt und nach dem Trocknen noch leicht nachpoliert. So bleibt der Durchblick trotz Beschlagen erhalten. Pronto verhindert das Beschlagen ja auch nicht, hat ja physikalischen Grund. Aber die Herabsetzung der Oberflächenspannung sorgt für glatte und durchsichtige Scheiben.

Vic

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang