Sonstiges | Beschlagene Cockpit-Scheiben: Tipp?? |
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Moin zusammen,
gerade bei kalten Temperaturen und einem kalten Flieger (Cockpit) beschlagen mir nach dem Einsteigen die Scheiben und ich habe solid IMC.
Lüftung auf on & hot (was nicht viel bringt, da das Triebwerk entweder noch aus oder noch kalt ist) und mit einem Microfasertuch manuell eingreifen. Nur besonders effektiv ist das nicht.
Kämpft Ihr mit demselben Problem oder habt Ihr einen Tipp, wie es besser geht?
Danke und schonmal schönes Wochenende!
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Ich habe im Winter einen kleinen Ölradiator im Cockpit, vornehmlich um die Avionik vor Kondenswasser zu schützen. Der ist angeschlossen wenn die Maschine im Hangar steht und hält die Kabine bei ca. 11°C was immer über dem Taupunkt ist. Alternativ helfen auch auch diese Säckchen mit Silikat. Die gibt es seit neuestem auch sehr günstig als Katzenstreu. Man kann sie immer wieder im Backofen aufbereiten.
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Danke! Du meinst diese Präparate zur Luftentfeuchtung oder? Hatte ich auch mal eine Zeit lang im Cockpit, flog aber wieder raus. Kann mir schwer vorstellen, dass diese helfen, das initiale Beschlagen der Scheiben zu verhindern?
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Bei mir hilft "Fenster" aus immer sehr gut (ein Lob auf die Cessna Klapfenster). Die Kollegen haben mit Katzenstreu (Klumpstreu) in einer Socke sehr gute Erfahrungen gemacht die Raumfeuchtigkeit zu reduzieren!
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Zuerst einmal lasse ich nach dem Motorstart die Heizung erst einmal auf cold bis die Heizung wirklich Wärme produziert, sonst holt man sich ja die ganze Feuchtigkeit vom Erwärmvorgang ins Cockpit. Dann habe ich immer im Flieger eines dieser Salzluftentfeuchterdingens stehen. Und als letztes und diesen Winter am effektivsten - ich habe den Flugplatz und Hangarplatz gewechselt, die Halle auf dem alten Platz war einfach eine gammelige Tropfsteinhöhle und der Betreiber völlig unkooperativ.
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Moin,
zunächst mal hältst Du die Scheiben schön sauber, das schützt erstklassig vor Beschlagen. Nach der Reinigung nehme ich als ("gelernter") Segelflieger" Pronto Möbelpflege Classic Spray" (für 2,95 Euro pro Pulle) zur abschließenden Scheibenreinigung innen und außen. Diese Art der Imprägnierung läßt außen schön das Wasser abperlen und innen schützt es vor erneutem Beschlagen ziemlich lange, muß aber regelmäßig wiederholt werden. Ich benutze das Zeuch seit Jahrzehnten auch am Helmvisier und an der Scheibe von meinem Old School Mopped, das Ergebnis ist exzellent. Kannst natürlich auch "luftfahrtzugelassene" Reinigungsmittel für viel Geld kaufen, aber diesen Thread hatten wir schon mal, glaube ich.
Beschlagfreie Grüße,
Holger
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Ich drücke nur auf Windshield Heat..... ;-))
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Auch an den Seitenscheiben?
Allen herzlichen Dank für Eure Antworten! Wird ausprobiert!
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An den Seitenscheiben nicht. Aber ich habe so gut wie nie dieses Problem. Wieso das so ist habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ob das die druckkabine ist oder mein Hangar. Keine Ahnung
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frage an die "experten"
ist diese möbelpolitur pronto auch für plexiglas (windshild) unbedenklich ?
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Ja, dafür wird sie eingesetzt. Gibt nichts Besseres.
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In den Zeiten, als ich noch intensiv und auch bei schlechtem Wetter motorradgefahren bin, hab ich mit leicht verdünntem Pril die Innenseiten der Motorradbrille geputzt und nach dem Trocknen noch leicht nachpoliert. So bleibt der Durchblick trotz Beschlagen erhalten. Pronto verhindert das Beschlagen ja auch nicht, hat ja physikalischen Grund. Aber die Herabsetzung der Oberflächenspannung sorgt für glatte und durchsichtige Scheiben.
Vic
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