Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | EASA veröffentlicht Gesetzesentwurf zum vereinfachten IFR: PuF7/13  
2. Juli 2013: Von Harr, Roger 
Im Artikel im aktuellen Pilot und Flugzeug 7/13 auf Seite 69f geht Jan BRILL davon aus, dass die neuen Regeln für ein Europäisches IR bis zum April 2014 nicht Gesetz sein werden. Ich bin der gleichen Meinung und zweifle selber auch daran.

Damit wird auch eine vereinfachte Umwandlung des FAA IR in ein EASA IR bis zum April 2014 nicht möglich sein. Doch welche Optionen - ausser sich jetzt noch in die Ausbildung für ein "altes" IR zu stürzen - bestehen noch, wenn ich nach dem April 2014 mit meiner N-registrierten Maschine in Europa noch legal IFR fliegen will? Was tun die anderen Piloten in der gleichen Situation?

Mit besten Grüssen aus der Schweiz
Roger Harr
2. Juli 2013: Von Othmar Crepaz an Harr, Roger
Ich bin ebenfalls zuversichtlich, dass dieses riesige Paket nicht zeitgerecht geschnürt werden kann und dass wir mit unseren FAA-Lizenzen bzw. N-Flugzeugen mindestens ein weiteres Jahr "Schonfrist" haben. Und dann bleibt ja immer noch zu hoffen, dass die fliegerische Großmacht USA es nicht widerspruchslos hinnimmt, dass Halter von N-Flugzeugen bzw. FAA-Lizenzen eine EASA-Lizenz zusätzlich benötigen, wenn sie in Europa fliegen möchten.
2. Juli 2013: Von Achim H. an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Und dann bleibt ja immer noch zu hoffen, dass die fliegerische Großmacht USA es nicht widerspruchslos hinnimmt, dass Halter von N-Flugzeugen bzw. FAA-Lizenzen eine EASA-Lizenz zusätzlich benötigen, wenn sie in Europa fliegen möchten.

Dieselbe Großmacht hat Inhabern von ausländischen ICAO-Lizenzen noch nie erlaubt, Flugzeuge mit ausländischer Registrierung in den USA zu stationieren und dort dauerhaft mit ausländischer Lizenz zu fliegen. Letztlich macht Europa nur das, was die USA schon immer machen. Der Unterschied lag bisher nur darin, dass die Konvertierung auf die FAA-Lizenz recht einfach war und die auf Euro-Lizenz einem Hochschulstudium gleichkam.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die N-reg-Leute wegen ein paar Monaten in den Abgrund fallen lässt. Entweder kommt es rechtzeitig oder es wird eine Schonfrist geben.
2. Juli 2013: Von Harr, Roger an Achim H.
Wenn ich in der gleichen Ausgabe von PuF den Beitrag über die Anhörung der GA lese, zweifle ich daran dass man uns nicht hängen lässt. Ich glaube zudem nicht, dass die USA ausländische Lizenzinhaber unterstützen wird. Wäre das Französische IR allenfalls eine Lösung oder ist es nur für französisch registrierte Flugzeuge im französischen Luftraum gültig?

Wenn wir in Szenarien denken, was ist der Plan "B"?
2. Juli 2013: Von Achim H. an Harr, Roger Bewertung: +2.00 [2]
Warum so pessimistisch? Bis vor einigen Monaten hat noch niemand davon geträumt, dass es einmal ein einfach erreichbares IR geben wird und man das FAA IR mit geringstem Aufwand umschreiben wird können. Jetzt haut man drauf weil es vielleicht ein paar Monate später kommt?

Die EASA/EU wäre doch saublöd wenn sie dieses fantastische neue IR macht als wirklich sinnvolle Überleitung der FAA-Lizenzinhaber und diese dann wegen ein paar Monaten im Regen stehen lässt.

Ich finde wir haben endlich wieder Oberwasser als GA. Es ist viel Gutes passiert im letzten Jahr. Natürlich ist es nicht Aufgabe von PuF und AOPA zu sagen "alles toll, warten wir einmal ab" sondern zugespitzt auf die Probleme hinzuweisen. Als Pilot kann man jedoch mit etwas Gelassenheit an die Sache gehen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang