Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
EASA PPL IR - Lichtblicke?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  37 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

20. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Bin zwar nicht der Adressat, aber .. "in arroganter Weise angeschnauzt" sieht für mich anders aus. ;-)

Und zum Thema selbst:
Der vereinfachte Zugang (Lizenz) hat für mich wenig zu tun mit der Zulassung des Flugzeugs das ja trotzdem IFR unterwegs ist.
Analog führt ein verringertes Mindestalter für den Führerschein auch nicht zu vereinfachten Zulassungsvorschriften für PKWs.
20. Juni 2013: Von  an Achim H.
In den USA darf nach IFR betrieben werden, was für IFR zugelassen ist. Eine Katana zum Beispiel nicht.

Natürlich darf man Fragen stellen. Aber erstens kann man steuern, wen man was fragt, zweitens ruft man damit eine zu bedenkende Reaktion beim Antwortenden hervor, und drittens wurden wir alle hier ohne jede Rücksprache gewissermassen als Fragesteller "mitverhaftet". DAS finde ich arrogant.
20. Juni 2013: Von Jan Brill an 
In den USA darf nach IFR betrieben werden, was für IFR zugelassen ist. Eine Katana zum Beispiel nicht.


Richtig siehe DA20 POH 2.13. Und mit dem Part OPS NCO kommt die Ausrüstungs-Hürde für den IFR-Betrieb ziemlich runter. Kein zweites COM mehr, kein zweiachs A/P.

Das Flugzeug nicht IFR zuzulassen ist erstmal eine Entscheidung des Herstellers. Mir ist auch nicht klar, wie die Behörde das mit dem neuen IR rgendwie aushebeln könnte.

MfG
Jan Brill
20. Juni 2013: Von Roland Schmidt an 
Ganz stimmt die Aussage "In den USA darf nach IFR betrieben werden, was für IFR zugelassen ist" natürlich nicht (Experimentals).
Leute, es war nicht meine Absicht, hier irgendjemanden "mitzuverhaften". Immerhin handelt es sich um einen für jedermann einsehbares Forum - ich muss niemanden fragen, ich habe es nur pauschal ausgedrückt und niemanden persönlich zitiert. Ich kann daran nicht ansatzweise Arroganz erkennen.
Willst du mit "ruft man damit eine zu bedenkende Reaktion beim Antwortenden hervor" sagen: "Halt lieber die Klappe, stell keine Fragen und flieg' ggf. ahnungslos drauf los? Auch auf meine ganz konkrete Frage "nicht IFR - zugelassen" kam nur die Antwort "entsprechend ausgestattet und von der EASA zertifiziert", dabei könnte man es doch ganz einfach ausdrücken - warum macht EASA das nicht, weder in ihren Regelungsentwürfen, noch auf konkrete Nachfrage??
Zu diesem Thema ist das definitiv mein letzter Post und ich hab' ja an den Bewertungen deines Beitrags gesehen, dass jetzt viele aufatmen ;-)
22. September 2013: Von frank ernst an Daniel Krippner
mal an die Hellseher unter uns: gibt es bezüglich EASA IR, insbesondere dem EIR, eigentlich schon Neuigkeiten? Kann man davon ausgehen, dass die gesetzlichen Grundlagen bis April 2014 "durch" sind? Und selbst wenn: wie sieht das bei den Flugschulen aus? Haben die sich schon entsprechend vorbereitet, kann man im Frühjahr als EIR Aspirant direkt loslegen?

Was ist zu raten, wenn man Mitte kommenden Jahres gerne sein IR in der Tasche haben möchte - doch besser in die USA gehen und später auf eine vereinfachte EASA Conversion hoffen? Denn langfristig lustig mit dem reinen US-IR durch die Gegend zu düsen wird ganz sicher nicht gehen, oder?

22. September 2013: Von Othmar Crepaz an frank ernst
Ich habe prophylaktisch bei AustroControl nachgefragt, wie ernst es denn mit der zusätzlichen EASA-Lizenz sei, wenn ich mit US-Lizenz ein N-Flugzeug in Europa betreiben möchte. Ich muss ja langsam wissen, ob ich im April 2014 meine Lizenz an die Wand nageln muss.
Die klare Antwort, ganz aktuell: "Sie können mit Ihrer FAA-Lizenz weiterhin N-registrierte Flugzeuge in Europa betreiben". Also keine Rede vom Zwang, zusätzlich eine EASA-Lizenz besitzen zu müssen.
24. September 2013: Von  an Achim H.
Allein die IDEE einen R44 in IMC zu fliegen treibt mir schon den Angstschweiß auf die Stirn. Ich bin nicht sicher, ob man das wirklich braucht ...
11. Januar 2014: Von David S. an 
Der NPA 2011-16 (und das mit das EIR, IR) soll(te) doch im Q1 2014 verabschiedet werden. Ich scharre bereits mit den Hufen und freue mich auf die neuen Ratings. Hat jemand Kenntnis darüber, wann das Parlament über den Entwurf entscheidet?


Zumindest sitzt der TRAN Ausschuss 3x im Monat, allerdings kann man die Sitzungsinhalte nicht einsehen (oder ich finde es nicht).
19. Januar 2014: Von Dieter Kokta an David S.
Hallo Herr Storch,
bitte nochmal Ihren Link zum EU-Parlament aufrufen. Dort steht seit ca. 2-3 Tagen die Tagesordnung für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses. Zum Thema EU-IFR steht da leider nix, also Geduld bis Februar.
Das Fachblatt "Fliegermagazin" hat da anscheinend bessere Quellen; im letzten Heft ist ein diesbezüglicher Artikel,
der so rüberkommt , als könne man in ein paar Wochen bei einer Flugschule seiner Wahl zum EU-IFR antreten.
Wäre ja schön, wenn da was Wahres dran wäre (Ich stehe nämlich auch schon in der Schlange)
Happy Landings
Dieter Kokta
19. Januar 2014: Von David S. an Dieter Kokta
Da haben Sie recht, wobei ich nicht mal sicher bin, ob das Thema dort behandelt wird. Ich habe jedenfalls mal einen Newsletter abonniert.
20. Januar 2014: Von Lutz D. an David S.
Also ich hoffe inständig, dass sich die entsprechende DRAFT COMMISSION REGULATION nicht auf der Agenda findet. Und das kommt so: gemäß der hier angewandten Prozedur wird der Draft NACH Abstimmung im (Comitology-)-Committee und NACH Übersetzung dem Parlament 'nur' zur Scrutiny vorgelegt. Hier wird formal nur geprüft, ob die Commission Regulation mit dem zugrundeliegenden Rechtsakt (=der Basic Regulation) konform ist. De facto übernimmt diese Prüfung ein Mitarbeiter des Ausschusssekretariats, der das Ergebnis seinee Prüfung dem Vorsitzenden vorlegt. Im Kommittee der Obleute des Ausschusses wird dieses Ergebnis in der Regel ohne Aussprache in der Agenda vermerkt. Nimmt das EP nicht vor Ablauf der Scrutiny-Periode Stellung, kann die Commission Regulation in Kraft treten.
Wer den Zeitplan genau abschätzen will, müsste bei der KOM nachfragen, wann mit dem Abschluss der Übersetzung gerechnet werden kann (falls nicht schon geschehen) und dann bei einem der Obleute, wann die Scrutiny Periode endet.
20. Januar 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz, danke für die Aufschlüsselung. Und dafür bezahlen wir noch viel Geld...

  37 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang