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20. Juni 2013: Von  an Achim H.
In den USA darf nach IFR betrieben werden, was für IFR zugelassen ist. Eine Katana zum Beispiel nicht.

Natürlich darf man Fragen stellen. Aber erstens kann man steuern, wen man was fragt, zweitens ruft man damit eine zu bedenkende Reaktion beim Antwortenden hervor, und drittens wurden wir alle hier ohne jede Rücksprache gewissermassen als Fragesteller "mitverhaftet". DAS finde ich arrogant.
20. Juni 2013: Von Jan Brill an 
In den USA darf nach IFR betrieben werden, was für IFR zugelassen ist. Eine Katana zum Beispiel nicht.


Richtig siehe DA20 POH 2.13. Und mit dem Part OPS NCO kommt die Ausrüstungs-Hürde für den IFR-Betrieb ziemlich runter. Kein zweites COM mehr, kein zweiachs A/P.

Das Flugzeug nicht IFR zuzulassen ist erstmal eine Entscheidung des Herstellers. Mir ist auch nicht klar, wie die Behörde das mit dem neuen IR rgendwie aushebeln könnte.

MfG
Jan Brill
20. Juni 2013: Von Roland Schmidt an 
Ganz stimmt die Aussage "In den USA darf nach IFR betrieben werden, was für IFR zugelassen ist" natürlich nicht (Experimentals).
Leute, es war nicht meine Absicht, hier irgendjemanden "mitzuverhaften". Immerhin handelt es sich um einen für jedermann einsehbares Forum - ich muss niemanden fragen, ich habe es nur pauschal ausgedrückt und niemanden persönlich zitiert. Ich kann daran nicht ansatzweise Arroganz erkennen.
Willst du mit "ruft man damit eine zu bedenkende Reaktion beim Antwortenden hervor" sagen: "Halt lieber die Klappe, stell keine Fragen und flieg' ggf. ahnungslos drauf los? Auch auf meine ganz konkrete Frage "nicht IFR - zugelassen" kam nur die Antwort "entsprechend ausgestattet und von der EASA zertifiziert", dabei könnte man es doch ganz einfach ausdrücken - warum macht EASA das nicht, weder in ihren Regelungsentwürfen, noch auf konkrete Nachfrage??
Zu diesem Thema ist das definitiv mein letzter Post und ich hab' ja an den Bewertungen deines Beitrags gesehen, dass jetzt viele aufatmen ;-)

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