Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Unfälle und Zwischenfälle | Twin Comanche verunglückt bei Eisenach/Kindel  
29. Mai 2013: Von Michael Schmidt 
Hier die sachlichste aktuelle Meldung zum Thema:

https://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Flugzeugwarck-nach-Absturz-nahe-Eisenach-geborgen-2044057070

Über das LFZ habe ich folgendes gefunden:

https://www.airport-data.com/aircraft/N8977Y.html
https://n8977y.blogspot.de/

kennt jemand das Flugzeug oder ggf den verunglückten Piloten?

Gruesse
-Smu
29. Mai 2013: Von Jan Brill an Michael Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
kennt jemand das Flugzeug oder ggf den verunglückten Piloten?

Ja, der Betreiber des Blogs oben ist jedoch nicht der verunglückte Pilot. Das Flugzeug hatte vor Kurzem den Besitzer gewechselt. Der verunglückte Pilot war auf dem Muster PA30 sehr erfahren, mehr kann ich im Moment nicht sagen.

viele Grüße
Jan Brill
29. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Michael Schmidt
Die "sachlichste Meldung zum Thema" beginnt leider mit einem weit verbreiteten, journalistischen Unsinn.
"Sportflugzeug"?
Um welche Art von Sport handelt es sich, wenn man mit einem zweimotorigen Privatflugzeug geschäftlich oder auch privat von A nach B fliegt? Es sei denn, manche reduzieren die private Fliegerei auf die sportliche Fähigkeit, die Landebahn zu "treffen".
29. Mai 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz
Ich mag den Begriff "Sportflieger" oder "Sportflugzeug" auch nicht. Wir kommen zwar manchmal ins Schwitzen, aber das nicht wegen körperlicher Aktivität. Aber solange die Presse es immer wieder nutzt, wird das Privatflugzeug immer nur in den Augen des "nicht-Flieger" ein Spielzeug sein, auf das man doch auch verzichten könnte.

Aber zurück zum Thema, eine Twinco fällt nicht einfach so runter. Auch nicht im ein Motorenbetrieb. Zumal die PA39 (Unfallmuster) gegenläufige Motoren hat. Es gibt nicht den "kritischen Motor" wie z.B. bei Seneca, Aest, C414 usw. Hatte selber eine PA39 und bin öfter nur mit einem Motor geflogen (zur Übung und ich Greenhorn hatte sogar den einen Motor ausgestellt, würde ich heute nicht mehr machen). geht einigermassen. Ist nicht wirklich toll, geht aber. Wir werden sehen, was es war.

Kanntest du den Flieger oder Piloten?
29. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Nein, weder - noch.
29. Mai 2013: Von Norman Ruth an Wolff E.
...kurze Richtigstellung: bei der Seneca gibt es kein kritisches Triebwerk, sind beide gegenläufig!;)

Grüße
Norman
29. Mai 2013: Von Wolff E. an Norman Ruth
Stimmt, die Seneca´s drehen alle gegenläufig. Sorry für den Fehler...
29. Mai 2013: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Böse Zungen behaupten, die seien beide kritisch.
29. Mai 2013: Von Wolfgang Kaiser an Norman Ruth
Wenn, dann bitte ganz richtig, ab der Seneca II sind sie gegenläufig.

Und wieder ein Thread der abdriftet.
29. Mai 2013: Von Wolff E. an Wolfgang Kaiser
Sorry, aber das steht dort anders : https://en.wikipedia.org/wiki/Piper_PA-34_Seneca
29. Mai 2013: Von Lutz D. an Michael Schmidt
Metar von EDDE (33km Luftlinie) ist nicht sehr aussagekräftig.

SA 27/05/2013 07:20->
METAR EDDE 270720Z 28010KT 9999 -RA BKN006 BKN014 08/07 Q1007
           TEMPO 4000 RA BKN006=
29. Mai 2013: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Na ja, Tempo 4000 BKN 600. Toll ist das nicht.

Die Twinco hat meist 6 Tanks. 2 x Tip á 15 Gal, 2 x Tankmitte á 15 Gal und 2 x 30 Gal main. Nur die Tiptanks sind Transfertanks. Die Main und Mitten Tanks können zwischen den Sitzen geschaltet werden. Und starten/landen sollte man immer auf den Main. Habe selber mal auf Mallora versucht (verpennt umzuschalten) mit den Mittentanks zu steigen. Resultat, beide Motoren kotzen.

Nur mal angenommen, er ist auf Mitte gelandet (man will die Tip+Mittentanks immer leer fliegen um Max Range zu haben) und hat getankt. Allerdings nur die Main. Hat aber die Tanks nicht umgestellt. Kommt schon mal vor. Nun ist er gestartet. Kommt in die Suppe rein (Regen/Neben/Wolken), ist mit fliegen beschäftigt und es fängt oder fangen beide Motoren an zu kotzen. Keine schöne Vorstellung. Stress pur. Auch wenn man den Flieger gut kennt, man hat mal einen schlechten Tag.

Jetzt bitte keine Kommentare das man nicht spekulieren soll. Ich spiele nur ein mögliches von vielen Zenarien durch. Es kann auch ganz anders gewesen sein. Oder man wird es nie erfahren.

30. Mai 2013: Von Urs Wildermuth an Wolff E.
Aus einem anderen Forum:

>>This is the website of the previous owner. My friend had another very very nice PA39. About 2 months ago it went into the shop for some avionics work (I think in Halle), when it was all done the shop took the aircraft for a test flight and crashed it, the aircraft was totalled. Then this aircraft was up for sell and he bought it. He was a competent pilot and the speculations to the reason that brought him down are flying around.

>>Ben

Quelle



30. Mai 2013: Von Timm H. an Urs Wildermuth
War das nicht die rote TwinCo in Damme vor ein paar Wochen??
30. Mai 2013: Von Urs Wildermuth an Timm H.
Hmm, davon weiss ich gar nix. Was war das denn?

Nach kurzer Google Suche:

Notlandung auf Acker in Damme

Du meinst Die hier? Die kommt mir irgendwie bekannt vor.
1. Juni 2013: Von Timm H. an Urs Wildermuth
Genau die. Ich war einen Tag nach dem Crash in Damme. War wohl ein Werkstattflug.
3. Juni 2013: Von Stefan Hartmann an Michael Schmidt Bewertung: -1.67 [2]

Hallo Fliegerkameraden,

die Maschine habe ich öfters in EDBM gesehen, sie war dort wohl stationiert. Der Pilot & Eigentümer war Norbert Nicolaus.

https://www.volksstimme.de/q/id2595684/Trauer-Trauer-Todesanzeige-Norbert-Nicolaus-Traueranzeigen-Zeitung.html

https://www.petonline.de/ Dort unter News/aktuell/dritter Eintrag von oben.

Mein Beileid den Angehörigen.

Gruß Stefan

3. Juni 2013: Von  an Stefan Hartmann Bewertung: +0.67 [4]
Hallo Herr Hartmann,
so ganz erschliesst sich mir nicht, wieso Sie hier für alle Welt sichtbar den Namen des Piloten bzw. Eigentümers posten.
Grüsse
Jochen Koblowsky
4. Juni 2013: Von Frank Naumann an  Bewertung: +3.67 [4]
Vielleicht deshalb, weil der Thread-Eröffner explizit danach gefragt hatte?
4. Juni 2013: Von Andreas Ni an Frank Naumann Bewertung: +1.33 [2]
Der Thread - Eröffner fragte, "Kennt den Piloten jemand?", jedoch nicht, "Wie heisst der Pilot?" und schlussendlich hätte auch das Beantworten letzterer Frage nicht blindem Gehorsam gleich gefolgt werden müssen.
4. Juni 2013: Von Wolff E. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]
Vielleicht wollte der Eröffner nur sicher sein, das es nicht jemand ist, den er auf einem Flugplatz kennenlernte aber keine Kontaktdaten hatte.

Und by the way, schaut euch mal das Profil vom Eröffner an.
4. Juni 2013: Von Stefan Hartmann an  Bewertung: +0.00 [3]
Hallo Herr Koblowsky,

Ich habe nur eine Information weiter gegeben, welche öffentlich im Web zu finden ist.

Und auch der Name des Piloten ist bereits kurz nach dem Unglück im Web öffentlich zu finden gewesen.

Würde die Familie es ausdrücklich wünschen, dass es nicht online verbreitet wird, dann würden die von mir gebrachten Infos nicht öffentlich im www zu finden sein.

Zu guter Letzt, auch ich habe die Frage des Tread Starters so interpretiert wie einer meiner Vorredner.

Gruß

Stefan Hartmann

4. Juni 2013: Von  an Stefan Hartmann
Das Flugzeug ist wohl recht unglücklich abgestürtzt.
Um sich ein Bild zu machen, kann man hier ein paar Fotos des Wracks betrachten:
https://www.luftfahrt-eisenach.de/ea-forum/magic_viewtopic.php?f=286&t=903
4. Juni 2013: Von Michael Höck an  Bewertung: -0.67 [1]
"Und by the way, schaut euch mal das Profil vom Eröffner an."

Hah, den Herren habe ich schon geflogen ! Damals war Er noch Fussgänger...

KingAir 200, D-Tour, remember ?

MfG

Michael Höck
4. Juni 2013: Von Philipp Tiemann an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Ist doch super! Und postet hier auch ohne irgendwelche albernen Pseudonyme (im Gegensatz zu anderen, deutlich weniger prominenten Leuten hier...)

Find' ich gut. Hat allerdings scheinbar auch schon 8 Jahre hier mitgelesen.

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang