Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Wie durch ein Wunder, Arme Twin Commanche  
22. April 2013: Von Thomas Dietrich 
Tolle Berichterstattung, oder????

https://www.aol.de/video/niedersachsen-notlandung-auf-acker-flugzeug-zerstrt/517750875/


22. April 2013: Von joy ride an Thomas Dietrich

1. motor fiel aus

2. motor ging in flammen aus

--> der pilot machte eine notlandung

--> es erwies sich als "genau die richtige entscheidung"

Humoristisch, aber treffend formuliert. Von wo soll auch die Journalistin wissen, was es für sonstige Optionen gab? (sie war ja nicht dabei)

22. April 2013: Von Wolff E. an joy ride
Ich denke Mal, das der linke Motor und Prop sogar noch OK sind.
22. April 2013: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E.
" Ich denke Mal, das der linke Motor und Prop sogar noch OK sind."
Du meintest sicher den rechten.

Prop L: nach hinten gebogen, ziemlich genau gegen Flugrichtung => wohl keine Leistung links;
Prop R: feathered

Von Feuerspuren erstmal nichts zu sehen.

Könnte durchaus sein, dass in der Hektik der falsche Motor gefeathert wurde. Grundsätzlich bin ich - entgegen des häufig gelehrten und geübten - für einen Trouble Shoot nach Check-Liste und ein ruhiges, langsames Vorgehen beim Feathern, sofern man kein akutes Hindernisproblem hat.

Es wird in der Ausbildung häufig einfach zu sehr ein reflexartiges Feathern beigebracht. Sicher mit Identify (dead foot oder auch Querruder) und Verify durch Throttle, aber alles zu hektisch. Hektisch wird es im Notfall von alleine - daher sollte man erstmal Ruhe trainieren und den Schwerpunkt auf Wiedeherstellen der Power legen, sofern man die MSA bereits erreicht hat oder in der erreichten höhe den Hindernissen ausweichen kann. Ist dies noch nicht der Fall, muss man natürlich möglichst schnell das Flugzeug clean machen.

Allerdings bin ich weit davon entfernt, zu behaupten, dass dies hier eine Rolle gespielt hat. Könnte sein, aber wissen werden wir es wohl erst durch die BFU.

Viele Grüße,

Andreas
22. April 2013: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi
Richtig, links/rechts vertauscht. Bin wohl ein Kanidat für "falsches" Feathern. Muss ich an mir arbeiten.
22. April 2013: Von  an Wolff E.
na hoffentlich ist old feseck oder pilot und frank eckard oder kollegen nix passiert...

allah sei mit ihnen!

mfg

ingo fuhrmeister

22. April 2013: Von  an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang