Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Fliegen in Kanada?  
6. März 2013: Von Pelle Goran 
Hat hier jemand eigene Erfahrungen mit Fliegen in Kanada mit einem JAR-FCL? Was muss man da beachten und welche Einweisung/Tests/etc - Validation ? - braucht man um dort fliegen zu dürfen? Ich bin demnächst für einige Monate dort und wollte nicht allzusehr einrosten.
6. März 2013: Von David S. an Pelle Goran

Die Antwort lautet "FLVC":

https://www.tc.gc.ca/eng/civilaviation/standards/general-personnel-fore-2283.htm

Ist eine volle Validierung deines JAR PPLs für ein Jahr. Kostet 45CAN$, kann per eMail beantragt werden, sehr einfaches Verfahren.

7. März 2013: Von Markus Vogt an Pelle Goran
Hallo Pelle,

Welche Region soll's den sein? Ich war letztes Jahr im Osten (Ontario & Quebec), und habe dort dreimal für je einen Rundflug ein Flugzeug gechartert.
Falls Info gewünscht: markus ät deebu dot de

Gruß,

Markus
7. März 2013: Von David S. an Markus Vogt

Flugzeuge in Kanada mieten habe ich als zumindest problematisch und nicht wirklich preiswerter als in Deutschland in Erinnerung. Nicht vergleichbar mit den USA hinsichtlich der Konditionen (leider), wobei ich nie geforscht habe, ob die Restriktionen vom Gesetzgeber, den Versicherungen oder den FBOs selber kommen.

Erfahrungen habe ich mit Spectrum Airways in Burlington und https://www.bpflighttraining.com/index.php/aircraft-rentals in Huronia.

Beispiele:

  • Flüge über offenes Wasser verboten bei Spectrum Airways
  • Für jeden Flug muss ein CFI unterrichtet werden. Keine wirkliche Freiheit. (bei beidenFBOs)
  • Keine soft fields bei allen FBOs
  • Sehr hohe Mindestabnahme (bis zu 5h/Tag am Wochenende im Sommer) bei Spectrum Airways

Für eine einfache C150 habe ich zuletzt um die 150CAN$ pro h bezahlt, und die hatte nicht mal Mode C x-pdr. Das waren dann so 120 EUR, was die Mühle einfach nicht wert war. In den USA kriegt man sowas doch eher für 80-90US$..

Irgendwas mehr complex als Arrow habe ich noch nie gesehen zum mieten.

Landschaftlich natürlich atemberaubend!

7. März 2013: Von Pelle Goran an David S.
Danke für die Infos. Die Preise finde ich im übrigen relativ zu den deutschen Charterpreisen recht moderat - hier ist es teurer.
  • Flüge über offenes Wasser verboten bei Spectrum Airways
Das kenne ich aus den deutschen Charterbedingungen auch und wird ja nur wichtig, wenn man zB auf die Kanaren o.ä. will. Offenes Wasser ist schon ziemlich weit draussen und viele Chartermaschinen haben dafür die Ausrüstung eh nicht an Bord.
  • Für jeden Flug muss ein CFI unterrichtet werden. Keine wirkliche Freiheit. (bei beidenFBOs)
Kann ich mit leben solange die die entsprechende Verfügbarkeit sicherstellen und da glaube ich schon dran - da sind die besser drauf als wir in Europa. Ausserdem kenne ich das aus anderen Ländern auch, gerade wenn sehr wenig mit FIS Unterstützung geflogen wird.
  • Keine soft fields bei allen FBOs
Wobei ich das aus USA so kenne, dass nur als Soft Field gekennzeichnete Plätze als solche gelten und die meisten Grasplätze waren nicht als Soft Field gelistet. Sehe ich nur bedingt ein Problem dabei.
  • Sehr hohe Mindestabnahme (bis zu 5h/Tag am Wochenende im Sommer) bei Spectrum Airways
Das ist doch gar nicht so groß anders als in Europa? Bei meinem Hausvercharterer ist Mindestabrechnung 1 Flugstunde bei bis zu 5 Stunden Buchung, über 5 Stunden Buchung mindestens 2 Flugstunden und bei Charter am Wochenende von April bis September auch 5h/Tag.

Ich sehe da keine großen Differenzen.
8. März 2013: Von David S. an Pelle Goran
Bei den fünf großen Seen kommt man ja schon mal öfter über Wasser. Und "offenes Wasser" war bei denen tatsächlich als "Wasser unter dem Flugzeug" definiert. Nach Niagra Falls von Toronto kommend kann man den süd-westlichen Teil des Lake Ontarios (Hamilton) beispielsweise sehr gut ein Stück über Wasser abkürzen (Land sogar in gliding distance). Geht streng genommen nicht gem. Charter Vertrag. Bei BP Flight Training war das zumindest gem. Charter Vertrag kein Problem. Ist ja auch absurd, bei Toronto City liegt die Platzrunde über Wasser..

Ich verstehe den Sicherheitsaspekt die Flugschule über jeden Flug unterrichten zu müssen. Meiner Meinung reicht hier auch ein Flugplan und mit ATC kann man ja auch sprechen. Hier jedenfalls immer jemanden unterrichten zu müssen empfand ich zumindest als lästig.

Die Preise sind im Vergleich mit den USA merklich höher. Im Vergleich mit D kommt es darauf an, womit man vergleicht. Bei kurzen Flügen ist ja v.a. die Abrechnung nach Hobbs in Kanada im Vergleich mit Abrechnung nach Flugzeit in D ärgerlich. auch sind die Preise in Deutschland zwischen den Vercharterern doch teilweise sehr unterschiedlich. Aber wenn es für dich preiswerter ist, ist ja gut..

Für mich ist eine Mindestabnahme von 5h/Tag am Wochenende unrealistisch und prohibitv für Mehr Tages Charter. Natürlich verständlich aus Sicht des Vermieters. Hier habe ich das Glück, einen in der Hinsicht recht flexiblen Vermieter zu haben.

Wie man aber so schön sieht, hängt alles von der Frage des Betrachtungsweise ab..

13. März 2013: Von Rudolf Winter an Pelle Goran
Hi, bin ex-Österreicher in Canada, jetzt Captain bei Air Canada. Auf dem Weg dahin vieles u überall geflogen, von Vancouver bis St. John's, NFLD; in 172's und Citation Jets. Fliegen hier ist rewarding, aber auch ungewöhnlich und mit Tücken behaftet. Falls Du mehr insider-info brauchst: rudywinter ät shaw punkt ca.
Grüße, Rudy

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang