Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Zeitungsartikel zu einer Außenlandung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  101 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

22. Februar 2013: Von Heiko L. an Malte Höltken Bewertung: +3.00 [3]
"Leider erhärtet sich hier der Eindruck, daß eine ehrliche, sachliche, ergebnisoffene Diskussion auch von Seiten der Ultraleichten nicht erwünscht ist und daß eine Reflektion über das System und seine Schwächen als Kritik am einzelnen verstanden wird. Wer nicht in der Lage ist ohne auf Ausflüchte des Schemas "Aber die ... machen auch ..." über die Sicherheitskultur zu diskutieren, verdient es gar am Ende nicht, daß ihm eine funktionierende Sicherheitskultut zugesprochen wird?"

Ich vermute, dass das "aber die... machen auch..." vor allem eine Reaktion auf die eher unsachlich geäusserten Vorbehalte der UL-Fraktion gegenüber war. Zumindest mich hat es sehr gestört, dass der Eindruck entstand, nur die UL-er überschreiten Grenzen und das immer und jederzeit. Deshalb hatte ich nach Gegenbeispielen gesucht, obwohl ich selbst fast ausschliesslich mit E-Maschinen unterwegs bin und nur mal den UL-Schein nebenbei gemacht habe, weil es so schön unkompliziert war. Ich wollte diese Art der Fliegerei genau wegen der üblichen Vorbehalte mal aus erster Hand kennenlernen und war durchaus positiv überrascht, konnte mich aber trotz Rettungssystem nicht so ganz mit der filigranen Bauweise, Schaltern etc. (Tecnam P92) anfreunden. Aber das war sicher ein sehr subjektiver Eindruck, da ich nun mal aus der klassischen Fliegerei komme.

Ich sehe es auch so dass fast jeder schon Regeln bewusst oder unbewusst gebrochen hat. Die Beladung ist sicher einer der häufigsten Fälle, auch ich nehme mich nicht davon aus. Letztendlich muss das jede/r mit sich selbst ausmachen, ggf. auch fair gegenüber den unwissenden Mitfliegern sein. Perfekt (aber utopisch?) ist es, wenn später offen darüber diskutiert werden kann. Nicht mit dem Hintergedanken, jemanden in die Pfanne zu hauen, sondern um zukünftig immer etwas besser zu werden.

[EDIT: Kennt Ihr die Sache mit der "Judäischen Volksfront" und der "Volksfront von Judäa" (Ausschnitt bei Youtube) :-))) ]

  101 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang