Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Links/Literatur zu Verordnungen über Avionik
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

21. Dezember 2012: Von Lutz D. an Gerald Heinig
Hallo Gerald,

ich bin selbst nicht IFR erfahren, deshalb kann ich zu der Frage Mindestausstattung / sinnvolle Ausstattung nicht viel hinzufügen, aber ich denke, das was Du suchst, lässt sich am ehesten bei Flugschulen finden. Die haben doch oft Freude daran alte Maschinen weiterzuverkaufen (sind ja meistens abgeschrieben und das ist dann Geld on top (oder on the side)). Oft ist da ein minimaler Uhrenladen drin und häufig finden auch preiswert zu fliegende Maschinen Verwendung.

Viele Grüße

LD
6. Januar 2013: Von Malte Höltken an Achim H.
"Zwei Funkgeräte ist auch deutsch, ein VOR (mit FM-Immunity, ganz wichtig), das zweite VOR kann durch das RNAV-GPS ersetzt werden."

Lese ich die FSAV richtig, daß alle VOR-Empfänger FM-Immun sein müssen? Wenn jetzt beispielsweise COM/NAV/RNAV über ein GNS-430 erschlagen wird, muß dann das zweite VOR FM-Immun sein? Ansonsten wäre das ja eigentlich ein Grund, die alten KNS-80 wieder auszugraben, denn billiger kommt man an ein VOD/DME wohl nicht ran. Leider las ich davon, daß die 80er eben nicht immun wären (nur die 81er, aber die haben IIRC kein DME), aber (je nachdem wen man fragt) mit (mehr oder weniger) teuren Filtern immunisiert werden könnten?

Besten Grusz,
6. Januar 2013: Von Achim H. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Selbst wenn es so wäre, dass nur ein VOR FM-Immunity aufweisen müsste, dann wäre es genau das zweite KNS-80, denn das GNS430 ist bereits als RNAV "belegt" und wie vorher festgestellt wurde, müssen diese Geräte getrennt sein. Dieser Teil der FSAV gilt schon seit einigen Jahren übrigens.

Bei solch einem Gerät stellt sich auch die Frage, wie und zu welchen Kosten man es am Leben erhalten kann.
7. Januar 2013: Von Thomas Dietrich an Achim H.
Ist denn eine Maschine z.B. eine C206 mit Garmin 1000 dann noch IFR zugelassen, da ist ja gar kein Gerät mehr separat?
7. Januar 2013: Von  an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Jedes G1000 hat zwei GIA63 Integrated Avionics Modules. In jedem ist ein VOR und ein COM drin.

7. Januar 2013: Von Thomas Dietrich an 
Danke Sabine,

das war mir klar, aber eben integrated und nicht separat. Mit denen kann ich ohne das Kombigerät im Panel nicht funken.

Mich interessiert nur wie Garmin das dem LBA verkauft hat.....

Nochmals THX
7. Januar 2013: Von joy ride an Thomas Dietrich
das kombi gerät (welches neben com nav auch noch attitude kann, oder dme oder adf, ...) kann separieren, separat ansteuern, und sogar differenziert anzeigen was kaputt ist. zusätzlich ist auch die anzeige gedoppelt.

das ist alles nix "ans lba verkauft" sondern technisch sauber gelöst.

inklusive der automatischen wiederhochfahr-funktion der nach dem blitz überlebenden rest-geräte. in unserem fall waren das alle (ALLE) nach "stockdunkel" bis volles programm.

PS: übrigens, es sitzt auch nicht alles direkt im glas, die module kann man in die hand nehmen, und sind teilweise sehr weit vom bildschirm weg

7. Januar 2013: Von  an Thomas Dietrich

Mit denen kann ich ohne das Kombigerät im Panel nicht funken.

Wie Joyride sagt: Welches Kombigerät? Es gibt zwei, völlig separat, beide mit den erforderlichen Knöpfen, mit dem passenden Redundanzmodus. Die LRUs sitzen zum Teil hinten im Heck. Das ist schon alles für Erwachsene gemacht - eher so wie im Airliner. Aber selbstverständlich kann immer alles so ausfallen, das nix mehr geht. So ist das im Leben.


  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang